Knieprobleme bei Vendetta

Wie sind denn bei dir die Kurbellängen an beiden Rädern? Welche Pedale fährst du, wie "fixiert" ist der Fuß? Ich habe, gerade am Liegerad die besten Erfahrungen mit Speedplay gemacht.

Ich hatte mit Klickpedalen wo der Fuss zu stark fixiert ist auch Knieschmerzen. Seit Jahren fahre ich nun Look Keo mit den roten Platten, wo sich der Fuss noch etwas drehen kann, nachdem ich verschiedene Systeme ausprobiert hatte.
Die Kurbellänge war für mich auch sehr entscheidend, und welche Gänge ich verbaut habe. An meiner Vendetta hatte ich zuerst 160er Kurbeln mit 50/34 auf 11-32. Damit hatte ich sofort Knieschmerzen. Hab die Kurbeln dann durch 152er Kurbeln ersetzt, und das vordere kleine Kettenblatt auf ein 30er. Bergauf fahre ich also mit weniger Drehmoment und höherer Drehzahl. Damit waren die Knieschmerzen sofort wieder weg.

Falls Du Englisch kannst bietet das Cruzbike Forum auch sehr viel Hilfe bei Fragen zu Knieschmerzen, z.B.:

Und hier ein Rechner für die empfohlene Kurbelarmlänge am Liegerad. Sie ist wahrscheinlich viel kürzer als man erwartet, wenn man nur die "langen" Kurbeln vom Rennrad gewohnt ist: http://www.recumbents.com/wisil/misc/crank_angle.asp
 
Noch ein paar Ideen - ist der Lenker zu schmal und Du weichst unwillkürlich mit den Knien nach innen aus, wenn Du das Bein anziehst? Das führt besonders bei breiten Kurbelgarnituren zu Knieschmerzen (Q-Faktor). Beim MBB kommt hinzu, dass der Lenker auf der Seite mit dem angezogenen Knie potentiell noch mehr nach innen kommen kann.

Ich habe, wie die meisten hier eher die Erfahrung gemacht, dass MBB knieschonender ist. Meiner Meinung nach hilft MBB Kraftspitzen heraus zu nehmen. Das setzt natürlich ähnliche Trittfrequenzen voraus.

Aber an meiner normalen Luege sitzen die Platten meiner MTB Klickies so, dass die Füße zu breit für den UDK Lenker stehen und dann tut's weh. Die Rennradschuhe lassen eine schmalere Konfiguration der Beine zu, und dann ist alles krin Problem.
 
Noch ohne MBB-Erfahrung würde ich vermuten, dass sowohl die Koordination, als auch die spezifisch nötige Kraft noch nicht passt.
@Zorbas - probiere mal folgende Übungen:
  1. Kniebeugen mit Theraband oder kürzeres Gymnastikband knapp unter den Kniescheiben (zieht die Knie nach innen und Du musst gegenhalten - etwas geöffnet stehen, Füße gerade nach vorne und Beine/Knie gerade halten).
  2. selber Aufbau - seitliche Schritte in beiden Richtungen (kann auch lang in eine und trippeln in die andere sein).
  3. Weicher Ball (gut geht ein Pilatesball o.ä.) zwischen die Knie klemmen - mit Kraft halten - sonst wie 1.
  4. Einbeiniges Stehen auf einem Balance-Pad (findest Du leicht im Netz) - ggf. mit dem freien Bein Kreisen, vor-zurück oder auch einbeinig Kniebeugen.
Natürlich gebe ich weitere spezielle Impulse in der Behandlung, was sich hier aber nicht gut beschreiben lässt.
 
Und hier ein Rechner für die empfohlene Kurbelarmlänge am Liegerad. Sie ist wahrscheinlich viel kürzer als man erwartet, wenn man nur die "langen" Kurbeln vom Rennrad gewohnt ist: http://www.recumbents.com/wisil/misc/crank_angle.asp
Interessant. Danach sollte ich 165er Kurbeln fahren, die sind mir aber spürbar zu kurz. 170er würden noch gehen, damit habe ich keine Probleme.
Was ist mit low/med/high "BB" gemeint, Tretlagerüberhöhung? Mit meinem ersten Liegerad mit neg. Überhöhung fuhr ich 180er Kurbeln ohne Probleme. Was ich nicht verstehe ist, warum die Tretlagerüberhöhung einen Unterschied machen sollte. Wird da der Oberkörperwinkel zum Boden als konstant angenoemmen?

Gruß,

Tim
 
Hallo! Ich hatte vor kurzem mit meiner Vendetta einen Reifenplatzer ausgerechnet in einer Kurve bei ca. 35 kmh wo ich dann mit dem Asphalt Bekanntschaft gemacht habe. Abschuerfungen und den Knoechel wegen der Klickpedale verdreht..... Auf Grund dessen habe ich die Magped Ultra 200 Magnetpedale versucht und ich bin begeistert! Man kommt leicht raus und der Magnet reicht um auch an den Pedalen zu ziehen. Bei einem Sturz gibt es kein Verdrehen mehr und das beruhigt schon sehr...https://www.magped.com/shop/magped-ultra/
 
mit click'r Pedalen kommt man nicht nur seitlich 'raus, aber Magnetpedale sind in solchen Situationen natürlich schon noch sicherer.
Sind - im Bezug auf die Knieprobleme des TE - auch unterschiedliche Positionen möglich?
 
Genau das empfinde ich als Vorteil, bei den magpeds kannst du den Fuss in verschiedene Stellungen bringen und die „ kleben“ noch immer anstaendig
 
...vielleicht neige ich beim Fahren der Vendetta tatsächlich zu höherem Drehmoment...

Das kann gut sein. Anfangs war ich sehr erstaunt, wie gut mein MBB im Vergleich die Berge hoch geht. Aber eben nur, weil durch das Ziehen am Lenker zusätzliche Kraft in die Kurbelei eingebracht werden kann - was bei mir folgerichtig auf die Knie ging. Ich bin die Anstiege zwar mit vergleichbarer Kadenz (zur SPM beispielsweise) hoch, aber eben mit längerer Entfaltung, oder einfach gesagt: schneller. Ein paar Wochen Vorsicht am Berg und die regelmäßige Verwendung der ersten Nabenstufe (heute auch wieder nur noch im absoluten Ausnahmefall) der Dual-Drive haben viel gebracht. War schlecht für's Ego - aber gut für die Knie!
Seit ich den Q-Faktor noch um etwa 2 cm erhöht habe, habe ich auch nach 120 km (quasi ohne Pause) mit einigen Anstiegen drin, keine Probleme mehr.
Das nun mit einer kürzesten Enfaltung von 1,88m - während ich bei SPM mit Rohloff irgendwo unter 1,3m liege.
Die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit unterscheidet sich dabei nicht, oder nicht in relevanten Größenordnungen. Nur im erreichbaren absoluten Top-Speed und am Berg ist das MBB schneller.

LG Holger
 
Was die Tretlagerueberhoeung angeht schau auf mein Profilbild, ...so passt es fur mich optimal ohne Beschwerden. Meine Trittfrequenz versuche ich auch so hoch wie moeglich zu halten 85 - 90 ist auf meiner Vendetta fur mich angenehm und sehr knieschonend
 
haben diese Magnetpedal dinger gar keine Positionsanzeige? Also den Fuß kann man auch sehr schief und versetzt "drauf kleben"?
Wenns so wäre stelle ich mir das auch nicht so optimal vor
 
der Magnet ist rund d. h. man kann den Fuss drehen ohne die Haftung zu verlieren ausserdem ist die Gegenplatte am Schuh so lange das man auch noch 1-2 cm vor und zurueck kann. Auf youtube gibts einige videos....
 
Ja - mir ging es genau so. Aber durch den Wolf-Aufbauthread bin ich darauf gebracht worden...und mir hilft es. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich anfangs eine extrem schmal bauende Kurbelgarnitur drin hatte, um den Einfluss des Tretens auf die Lenkung zu minimieren. Nach abgeschlossener Gewöhnung ans MBB ist das allerdings auch kein Thema mehr.

LG Holger
 
Der Standard-Q-Faktor meines FlevoRacers, nun ja, hat schon mächtig Einfluß auf das Lenkverhalten. Ich hatte mal überlegt, ob ich versuchen sollte, ihn zu verringern. Aber mittlerweile fahre ich auch freihändig an - also bliebe nur noch der Einfluß auf die Knie. Hast Du einen Link für den Wolf-Aufbauthread?
 

Ich glaube, auf Seite 6 geht es los.

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten