Knieprobleme bei Vendetta

Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich fahre meine Vendetta leider nur sehr selten und wenig, da ich dabei permanent unter Knieschmerzen leide. Es liegt nicht generell am Liegerad, mit meinem M5 habe ich auch bei sehr langen Strecken keine Beschwerden. Ich nehme an, es liegt am Knicklenker? Mittlerweile denke ich schon über einen Verkauf nach. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich anders machen kann? Mit der Länge des Auslegers habe ich natürlich schon gespielt - vergeblich.
Grüße
Zorbas
 
Interessanterweise habe ich auch schon von genau gegenteiligem Erleben gelesen. Vielleicht wären mehr Details noch hilfreich, insbesondere von denen, die Vendetta Fahren kennen oder zumindest die gleiche MBB Bauart. Wie ist denn deine Trittfrequenz. Niedrig und reinbolzen mit viel Kraft ist natürlich nicht gut für die Knie. Dazu verleitet so eine Bauart eher, ist meine Erfahrung mit meinem MBB Eigenbau. Andererseits fühlt sich hohe Frequenz auch seltsam an, da es das Rad eher etwas aufschaukelt, also von meinem Empfinden her, unruhiger fährt. Schade, da die Vendetta doch ansonsten so hochgelobt wird als superschnelles Liegerad, insbesondere auch bergauf. Was für ein M5 Modell ist es denn bei dir?
Bin gespannt was Karl und schlafradler zu deiner Problemschilderung schreiben werden... Grüße HFKLR
 
liegt es bei mir nicht, ich kann seit meiner Flevophase endlich wieder schmerzfrei Treppen runtergehen :)
Wenn Dein M5 gut passt, vergleiche die Maße und Verhältnisse und versuche, sie anzugleichen, hauptsächlich Körperöffnungswinkel und Kurbellänge.
Durch den Knick übst Du seitlich ausgleichende Bewegungen aus, die andere Muskelgruppen beanspruchen.
Du könntest Deine Menisken untersuchen lassen,
möglicherweise wäre Intervalltraining gut für Deinen Knie- Muskelaufbau, mit kurzen Pausen zum Muskelwachstum,
evtl weiß Dein Arzt oder Physiotherapeut Krafttraimingsübungen speziell für die Knieumgebung.
Es soll einen Muskel geben, der nur bei Liegeradlern und Marathonläufern austrainiert ist, wäre Marathon als Zwischenübung was für Dich ;)
Wenn Du die Vendetta gut beherrschst, ist ein Flevo-Knicky vll eine gute Abwechslung?
Gute Besserung, viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Meine erste Idee wäre auch Ausleger zu kurz - ich fahre am MBB die Füße nicht ganz so gestreckt wie am Trike - einfach, dass ich bei beiden die Knie durchstrecken kann, bzw. das beim Treten auch mache - sonst bekomme ich Knieschmerzen.
(Bin da wirklich empfindlich, bei längeren Touren fängt das Knie an sich zu melden, das ich länger beim Rollen gebeugt halte.)
Bei mehr als 20° Einlenken muss ich natürlich mit Treten aufhören, oder (wechselnd) eine Pedale loslassen.
(wer Klickies fährt kann das natürlich nicht so einfach) Aber das würde ich als Längenempfehlung geben - wenn du bei voll gestrecktem Bein und Fuß (mehr als) 20° Einlenken kannst, oder geradeaus die Füße nicht wenigstens auf 95° bei durchgedrückten Knien ausstrecken kannst ist der Ausleger zu kurz.
2. Möglichkeit bei Cruzbike: es gibt unterschiedliche Längen der Tretlagergabel, wenn die für dich zu kurz wäre, könnte es sein, dass du bedingt durch die Sitzflächenform die Knie auch nicht ausstrecken kannst, weil das Tretlager zu weit nach unten wandert wenn du versuchst den Ausleger lang genug zu stellen...
 
@Krischan ich wollte das trotzdem nicht gleich ausschließen, eben weil man am MBB auch beim Rumspielen dazu tendiert den Ausleger so lang (oder kurz) zu halten, dass man gut Lenken kann, und eben gerade bei Vendetta u.Ä. der Winkel zw. Sitzschale und Tretlager erschwerend hinzukommt...
 
Erst mal dankeschön für die vielen Antworten!
Ein zu kurzer Ausleger kann es leider nicht sein; zuerst war er sehr lang, dann habe ich ihn wegen der Knieschmerzen sukzessive verkürzt. Vielleicht neige ich beim Fahren der Vendetta tatsächlich zu höherem Drehmoment, darauf werde ich mal besser achten.
Was für ein M5 Modell ist es denn bei dir?
Ich fahre einen M-Racer. Der High-Racer gefällt mir zwar besser, ist mir aber gerade zu teuer.

Ich denke noch darüber nach, ob die Tretlagerüberhöhung zu stark sein könnte. Die nimmt bei der Vendetta entgegengesetzt zur Beinlänge ab und meine Beine sind recht kurz. Nur kann man die Überhöhung leider nicht ändern.
 
MBB = Moving Bottom Bracket - bewegliches Tretlager eigentlich MBB Tom Traylor Style, weil Phyton, Flevo, Airbike auch MBBs, aber eben eher Knicklenker sind als einfach Tretlager am Lenker...
 
@Zorbas
vielleicht kannst Du ein Film hier reinstellen wie Du auf einem Parkplatz ein paar Runden drehst, das wäre zur Beurteilung hilfreich.
 
Ein zu kurzer Ausleger kann es leider nicht sein; zuerst war er sehr lang, dann habe ich ihn wegen der Knieschmerzen sukzessive verkürzt
Dann vermutlich doch, bzw. falsche Richtung, zu lang tut nicht am Knie weh, sondern am Achilles, Wade oder Schienenbein!
Wenn du fahren konntest war er nicht zu lang!
Zu lang ist er erst, wenn du gar nicht mehr beim Treten Einlenken kannst.
Probier mal wieder länger, bis du nur noch max. 20° beim Treten Einlenken kannst!
 
Ich nehme an, es liegt am Knicklenker?
Ich glaube nicht, dass es am Knicklenker liegt. Ich fahre viel Flevo und kann nicht bestätigen, dass Knieschmerzen vom Knicklenker kommen.

Hin und wieder habe ich Knieschmerzen sowohl auf dem Flevo als auch auf einem normalen Liegerad. Bei mir liegt das daran, dass der Tretlagerabstand nicht optimal ist bzw. der Sitz nicht gut angepasst. Wenn ich mich längere Zeit in den Sitz lümmele, dann stimmt der Tretlagerabstand nicht mehr, und es kommt schon mal zu besagten Knieschmerzen.
 
Ich kann nichts Vendetta-spezifisches beitragen, nur soviel: wann immer ich vom Liegeradfahren Knieprobleme bekommen habe, lag es immer daran, dass ich es mit dem Durchdrücken übertrieben habe, sprich zu oft und zu lange mit hohen Drehmomenten unterwegs war. Wann immer ich bewusst eher mit kürzeren Gängen und höheren Drehzahlen fahre, ist alles problemlos und schmerzfrei. Kurze Kurbeln können dabei helfen, geht aber auch mit normal langen.
 
hallo zorbas, wenn der ausleger viel zu lang ist, stellen sich doch auch andere umgemütlichkeiten ausser Knieschmerzen ein...
Und die Vendetta ist ein sehr schnelles oder das schnellste MBB, du fährst also schon ein MBB
Für noch mehr Verwirrung: die Franzosen nennen das MBB "TD" = Traction directe
Mein schnellstes Liegerad in meiner Flotte ist übrigens auch ein M-Racer, tolle Rennzicke. Wenn du von recht kurzen Beinen schreibst, ist es bei dir vermutlich die Version mit 26 Zoll Vorderrad?
Die Tretlagerüberhöhung könntest bei der Vendetta evtl. durch höheren Sitz verringern? Filmchen von deinem Vendetta fahren fänd ich auch ein gutes diagnostisches Mittel, hast du hier im Forum schon den langen Faden über die vendetta als Bergziege gelesen? Bei Karl42 wurden die Kurbeln immer kürzer und das hat ihm dann gut gepasst
 
vermutlich die Version mit 26 Zoll Vorderrad?
Ja, klar. Ich habe sogar noch den Sitz umbauen müssen, damut es passt, aber jetzt geht's. Eigentlich alles prima, nur die Kettenlinie ist sehr gewöhnungsbedürftig, hier hat die Vendetta natürlich wieder die Nase vorn.
 
auf der homepage von Cruzbike sieht man jetzt ja einige interessante Filmausschnitte von fahrenden Vendettas. Das sieht für mich die Auslegereinstellung recht kurz aus, also Knie noch recht angewinkelt bei äußerster Kurbelposition (wäre wohl beim Up RR Sattel zu tief)
 
Hallo Zorbas,

Ich habe sehr die gegenteilige Erfahrung gemacht, habe aber weder auf meinem M5 noch auf meinem V20 Probleme am Knie. Am M5 spüre ich dass Knie aber manchmal leicht. Das liegt aber vielleicht einfach auch daran, dass ich derzeit nicht mehr so viel fahre. Wie sind denn bei dir die Kurbellängen an beiden Rädern? Welche Pedale fährst du, wie "fixiert" ist der Fuß? Ich habe, gerade am Liegerad die besten Erfahrungen mit Speedplay gemacht. Für dein V20 bekommst du auch unterschiedlich lange Kettenstreben, damit kannst du die Tretlagerüberhöhung anpassen. Die sind allerdings nicht auf deren Webseite aufgeführt. Da kannst du bei Maria und Jim Parker von Cruzbike aber anfragen, die sind sehr hilfsbereit und können die vielleicht ein paar Tipps geben, vor allem, wenn du denen ein Photo von dir auf den Rad schickst.
 
Zurück
Oben Unten