Treffen Knicklenker Workshop in Nemberch am 27.12.2016

Hallo,
ich melde vorsichtiges Interesse an. Da ich erst noch einen anderen Termin verschieben müßte, kann ich nicht fest zusagen. Außerdem komme ich ohne Flevo, falls ich komme. (Ich würde aus Amberg mit dem Zug anreisen)

Auf der großen Straße werde ich euch ggf. schon finden. Ich frage einfach bei allen Grüppchen, die mit Knicklenkern herumfahren, ob das der Workshop ist....

bergauf
 
Ich wäre zu gerne dabei, bin aber am 27.12. nicht in Franken und kann leider nicht. **HEUL**

Ab 28.12. nachmittags hätte ich Zeit, und Gäste von auswärts könnte ich auch beherbergen (in Fürth) - falls ihr es verlegen solltet. Teststrecke 15 km entfernt, Anfahrt auch mit U-Bahn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich !!!

komme mit folgendem Fuhrpark:
96507-39a4b9cb9b701eca732b5690c1785976.jpg

Im Schnee fährt´s besonders gut!
lg
 

Anhänge

  • 20161221_133730-2.jpg
    20161221_133730-2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo Bernd
hab gestern erst deine Einladung gesehen. Leider habe ich ab 2. Feiertag Nachtdienst. Ich weiß noch nicht wie müde ich am Dienstag bin. Wenn ich komme, dann auf jeden Fall ohne Flevo, da er bei Peter Weiß zum Herrichten steht.
Lust hätte ich schon. Also mal sehen.
Falls ich nicht auftauche, viel Spaß euch allen.
Gruß Lothar
 
Hallo Knicklenkerfahrer oberhalb des Mittellandkanales: Ab EIN Mitfahrer geht die Reise los!
Gruß Krischan
Ich will ja nur noch mal drauf hinweisen...
Alleine schaff ich die Tour mit dem Auto nicht. Wenn es jetzt mit dem Fahrrad wär...
Meldet Euch zwecks Absprache, man könnte heute bei uns anreisen, dann starten wir morgen gemeinsam.
Frohe Weihnachten, Krischan
 
Schweren Herzens werde ich morgen halt mal den blauen Klaus in seiner beheizten und mit Frottee ausgelegten Garage stehen lassen und das Cavallo satteln und das Geknickte einpacken. Ich bringe noch jemanden aus meiner Brut (Jakob) mit, der sonst geknickt wäre, wenn er zu Hause bleiben müsste.
Hurra, endlich ist Weihnachten rum!!!
 
Hallo @chrischan,
hier fände sich bestimmt auch noch ein Plätzchen und ein Platz zum Übernachten, damit ihr den Ritt nicht an einem Tag machen müsst.

@Blauer Klaus dann muss ich gleich dein Sitzgewebe raussuchen.

@ultraleicht , Fahrräder sollten genug da sein. Ich würde mir auf keinen Fall für die Fahrversuche die geballte Knick Lenker Erfahrung entgegen lassen.

Ab 28.12. nachmittags hätte ich Zeit
Das hört sich verdammt nach Critical Mass an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Ich schaffs nicht. Fahrt und feiert ohne mich (heul).
Für den Workshop: Ein Flevo mit stufenlos verstellbarem Pivot.
@Nemberch: Schick mir mal die Adresse, falls ich nicht schlafen kann...
 
Hallo liebe Knicklenker und solche die es werden wollen ....

DSC_5957.jpg DSC_5963.jpg DSC_5966.jpg DSC_5967.jpg DSC_5969.jpg DSC_5973.jpg DSC_5988.jpg DSC_5992.jpg DSC_5999.jpg DSC_6004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder, ich hoffe es wird eine Wiederholung geben! Vielleicht als PSBC 2017 (Pivot Steering Bike Convention) oder allgemeiner als RULGi 2017 (Räder mit Unorthodoxer Lenk-Geometrie).

Der Platz Große Straße in Nürnberg scheint mir sehr geeignet, die Jahreszeit eher nicht.
Mitte/Ende September fände ich gut, dann sind die Ferienzeiten um, das tschechische Treffen ist auch vorbei.

Wie schon geschrieben: wenns zu einer Wiederholung kommt, kann ich mehrere Auswärtige in Fürth beherbergen.
 
Mönsch, Bernd, willst du deinem Rostbraunen nicht doch ein bisschen Farbe gönnen. Sonst hinterlässt du irgendwann nur noch eine Krümelspur. Wäre doch sehr schade!
 
Nachtrag zum Workshop:
Hab heute meine ersten Fahrversuche mit meinem renovierten FlevoRacer gemacht und nach einigen Gewürg doch endlich beide Füße auf die Pedale gekriegt. Leider ist das Wetter in den nächsten Tagen nicht unbedingt zum Üben geeignet, aber ich bleib dran.
@Fetzer ne Wiederholung wäre nicht schlecht, aber Ende September gibt es noch soviele andere Termine und Treffen. Vielleicht Anfang März vor Saisonbeginn, gerne auch kurzfristig.
Gruß Lothar
 
Pivot Steering Bike Convention

Laut @Jürgen Mages sind das alles MBB's
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Recumbent_Zoo.png
und meins ist ein Tom Traylor Style.


willst du deinem Rostbraunen nicht doch ein bisschen Farbe gönnen

Das ist nur ein Versuch, wenn ich weiss wie es geht, mach ich es in schön.


So, jetzt kommt noch ein kurzes Resümee:

Die beiden Airbike's, eines gefedert, eines ungefedert, waren sehr unterschiedlich zu fahren. Bei dem von @Blauer Klaus ist der Lenkungsdämpfer anders angebracht und viel härter als bei meinem. Das ist Spürbar.

Wir hatten zwei Flevo Racer da. Das von @seilsteiger konnte ich ohne weiteres fahren. @einrad 's , ein Eigenbau glaube ich, ging nicht so gut und das lag auch nicht an dem sehr schmalen Lenker. Freihändig konnte ich beide fahren. Irgendwas war anders.

Sensationell, @seilsteiger 's SEDAN . Am Dutzenteich gibt es einen wurzeligen Trampelpfad. Da merkt man, dank der Federrung, überhaupt nichts davon. Noch ein kleiner Film



Held des Tages war @ultraleicht . Setzt sich aufs Airbike und Fährt ohne Knicklenkererfahrung einfach los.

P1000868.JPG


Zu meinem Fahrrad mag ich nichts schreiben. Da bin ich Voreingenommen. Zumindest konnte dank schnell einstellbarem Tretlager auch der jüngste Teilnehmer damit fahren.

P1000869.JPG
P1000854.JPG

Nach dem Mittagessen haben wir dann noch eine Mini Ausfahrt gemacht. Alles in Allem ein sehr informativer Tag. Ich freu mich schon aufs nächste Mal.
 
Hallo zusammen,
der Workshop war sehr interessant.
Mich hat vor allem das sehr gute Fahrverhalten der AIRBIKEs überrascht.
Mit Nemberchs MBB (Tom Traylor Style) kann man eine Menge über die Fahr(rad)geometrie lernen. Citycruisen vereint mit Brevet-Biking - No Problem - dank VG. (Variabler Geometrie. [kennen alle Drachenflieger:)])
Sensationell, @seilsteiger 's SEDAN ... ... Noch ein kleiner Film
Danke Bernd, für das Filmchen.
Leider hat beim Treppenauffahren der Vorderreifen durchgeschlagen. Musste deshalb auf die Wiese ausgewichen.
Runter hat sich´s dann aufgeschaukelt. Die Treppenstufen hatten genau Radstand-Abstand. Oder war ich nur zu vorsichtig:( und deshalb viel zu langsam(n)(y)???
Das von @seilsteiger konnte ich ohne weiteres fahren.
Es ist leicht entschärft. Hinten 28", vorne 26" = steilerer Lenkwinkel. Hängendes Tretlager = tieferer Schwerpunkt der Vorder(rad)schwinge.
Das macht viel aus.
ne Wiederholung wäre nicht schlecht
Vielleicht demnächst im Allgäu mal um den Forggensee rumpesen ???

LG
 
Dann will ich auch noch mal rasch ein paar Worte schreiben:
Das Treffen war toll und ich freue mich auch auf ein nächstes Mal. Dieses darf aber gerne kommen, wenn's etwas wärmer ist.
Ich hoffe ich schaff's dann wieder, weil's von Graz doch ein paar km sind.

Für mich war das Radl von @Nemberch das interessanteste, weil mir der "alltagstaugliche" Ansatz schon lange gut gefallen hat.
Bernd hat hier ein sehr schönes Teil gebaut und ich vermute, dass er bald eines nachlegen wird, das dann auch lackiert wird. :)

Ähnlich neugierig war ich auf das von @seilsteiger. Wie an anderer Stelle schon beschrieben ist die geschobene Schwinge ungewohnt, aber sehr angenehm zu fahren. Noch ein Exote mit einer sehr eigenständigen Idee, Kompliment!

Grundsätzlich waren alle Räder für mich fahrbar. Dies in unterschiedlichen Konstallationen probieren zu können war sehr gut und hilft mir auch bei meinem (zur Zeit nur in der Schublade liegenden) Projekt.

Gruß an Alle, Harald
 
Hallo Bernd @Nemberch,
soll ich mal einen Thread zum Knicklenkerworkshop auf der Spezi aufmachen?
Kämst Du mit Airbike umd Rostbrauner? Falls nicht, gibts andere Airbiker, die kommen würden?
Und @hein ein, könntest Du ein Python mitbringen, oder @Jürgen Mages?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten