Kmx kugellager wechseln

Beiträge
39
Kann mir jemand sagen wie ich am besten die beide kugellager vorne lenkung rahmen wechsle?
 

Anhänge

  • 14454433145431221827726.jpg
    14454433145431221827726.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 115
  • 14454433443201188195480.jpg
    14454433443201188195480.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo!
Ich besitze zwar auch ein KMX, habe aber die Lager noch nicht ausgebaut. Wie würde ich vorgehe?

1. Kunststoffkappe entfernen und schauen, ob auf dem Lager eine Typenbezeichnung angebracht ist., Falls ja, diese unbedingt aufschreiben.
2. Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Seiten vom Rohr ein Lagersitz eingedreht wurde mit einem inneren Anschlag für das Lager.
3. Ein langer Durchschlag RD 8 mm wäre gut. Von oben durch das Lager durchstecken und auf den mittleren Ring des unteren Lagers aufsetzen.
Mit leichten Hammerschlägen an mehreren Stellen versuchen das untere Lager heraus zu treiben. Sollte das so gelingen, mit dem oberen Lager genauso verfahren.

4. Falls das Lager eingeklebt ist, bleibt nichts anderes übrig als den Lagersitz mit einer Heißluftpistole auf mindestens 180 ° zu erwärmen. Entweder fällt es dann von
alleine heraus oder du musst wieder mit dem Durchschlag nachhelfen. Aber Vorsicht, wenn du mit dem Durchschlag abrutscht und den inneren Käfig triffst, ist das
Lager so gut wie Schrott. Wenn du sicher gehen willst und der Durchschlag nicht gehärtet und damit bohrbar ist, bohre in die Stirnsite in die Mitte ein ca. 1 mm Loch.
Nimm einen Nagel gleicher Stärke, kneife den Kopf ab und schlage ihn in das Loch hinein. Ist er zu locker, klebe ihn mit Sekundenkleber fest oder stauche den Nagel mit
dem Seitenschneider. Der Nagel verhindert jetzt beim Aufsetzen des Durchschlages auf den unteren Lagerrand, dass der Durchschlag nach innen zum Kugelkäfig
abrutscht.

5. Zweite Möglichkeit, etwas anspruchsvoller. Hierzu benötigst du einen Schwerlastdübel mit gleichem Durchmesser wie der innere Lagerring.
6. Ersetze die Gewindeschraube des Dübels durch eine ca. 40cm lange Gewindestange und drehe eine Mutter von oben gegen den Dübel. Dieser beginnt sich vorne
ganz langsam zu spreizen.
7. Spanne den Dübel mit dem Konus soweit vor, dass er gerade noch durch das Innenteil des Lagers passt, muss schon etwas schwer gehen. Ist der Dübel drinnen,
so ziehe die Mutter an.
Der gespreizte Dübel kann nun nicht mehr heraus. Besorge dir ein Gewicht mit einem Loch, z.B. Hammerkopf oder besser Fäustlingkopf, egal was, ca. 1 kg schwer mit
Loch,es muss halt nur auf die Gewindestange passen.
8. Stecke das Gewicht auf die Gewindestange, darüber kommen zwei Muttern, die du konterst, damit sie sich nicht losdrehen können.
9. Nun kannst du mit dem Gewicht vom Lager nach oben gegen die Muttern schlagen. Das Lager wird somit langsam herausgezogen.

10.Einsetzen der neuen Lager: Wichtig, alles muss schön sauber sein, der Sitz und der äußere Lagerring sollten geölt sein.
11. Lager wirklich gerade ansetzen und mit einem kleinen Kunststoffhammer vorsichtig gleichmäßig ringsherum auf den äußeren Lagerring schlagen, bis dieser
festgeschnäbelt ist.

12.Nun eine passende Nuss aus dem Nusskasten verwenden, die genau auf den äußeren Lagerring passt. Vorsichtig das Lager mit der Nuss bis zum Anschlag mit leichten Hammerschlägen eintreiben.
13. Sollte das nicht funktionieren, mit einem kleinen Schraubstock über die Nuss das Lager einpressen. Auf jeden Fall auf der gegenüberliegenden Seite Hartholz oder Alu unterlegen um den gegenüberliegenden Lagerschutz nicht zu beschädigen.

Viel Glück
Alcedo
 
Zurück
Oben Unten