KMX Cobra 24 auf 26 Zoll Hinterrad Upgrade

Beiträge
61
Hallo zusammen,

habe am Wochenende das Serien 24 Zoll Hinterrad meiner KMX Cobra gegen ein 26 Zoll Laufrad getauscht (beides Big Ben Bereifung).
IMG_20160730_144809.JPGIMG_20160730_144715.JPG

Meine Beobachtungen und erste Erfahrungen:
1) Passt wie angegossen finde ich, da das 26 Zoll Laufrad ca 5 mm Luft als minimalen Abstand zu anderen Bauteilen hat. Lediglich das hintere Schutzblech musste ich entfernen.
2) Die Dynamik beim Beschleunigen hat sich vom Gefühl her etwas verschlechtert (ist auch logisch bei der erhöhten Trägheit...)
3) Der Fahrkomfort ist deutlich besser geworden (geringere Stöße auf den Körper)

Vom KMX Verkäufer Traix habe ich erfahren, dass sogar 27,5 Zoll mit schlanker Bereifung in den Rahmen passt. Das habe ich dann doch nicht gemacht, da ich die Luftfederung der BigBens persönlich als wichtiger empfinde (bei 40km täglich pendeln).

Hat jemand Erfahrungswerte mit:
A) KMX mit vorne 24 Zoll? Habe solche Laufräder bisher nicht entdeckt. Vll umspeichen der Serien 20er?
B) Fahrgefühl mit 27,5 Zoll Hinterreifen auf Performance Trike?

Der Vollständigkeit ergänze ich, dass das 24 Zoll Hinterrad einen EBike Solution Motor (BAFANG 8FUN) beinhaltet, das 26 Zoll das Konkurrenzprodukt von ELFEI (ebenfalls BAFANG 8Fun).

Hier ist mein erster Eindruck, dass ebenfalls weniger Dynamik bei erhöhtem Raddurchmesser spürbar ist und das Anfahren rein elektrisch deutlich an Drehmoment verloren hat. Ob das nun rein am vergrößerten Durchmesser liegt oder an den unterschiedlichen Umrüstsets kann ich leider nicht differenzieren. Dafür würde ich die gleiche Laufradgröße im Benchmark benötigen.

C) Fahrverhalten Motor ELFEI vs EBIKESolution (oder sind die bis aufs Label identisch :) ), hat da jemand mal den direkten Vergleich ausprobiert?

Ähnliche Thematik mit weiteren alternativen Umbauerfahrungen hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kmx-cobra-fat.42108/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll umspeichen der Serien 20er?
Oder neue Naben kaufen und einspeichen (lassen) falls man auf 20" zurück tauschen können will. Die Naben gibt es bei Traix für 70€.
24" vorne schränkt aber die Reifenauswahl extrem ein, was ja einer der Gründe ist, hinten auf 26" zu gehen. Außerdem müsste man asymmetrisch nach außen einspeichen, damit die Lenkgriffe frei bleiben.
[DOUBLEPOST=1469994405][/DOUBLEPOST]
ELFEI vs EBIKESolution (oder sind die bis aufs Label identisch :) )
Die Motoren werden gleich sein, die controller nicht. Hast du den auch umgerüstet oder den alten behalten?
[DOUBLEPOST=1469994525][/DOUBLEPOST]Kannst du etwas zum Lenkverhalten sagen? Ruhiger oder unruhiger als vorher? Wenn du in (langsamer) Fahrt die Lenkung loslässt, wird es dann unruhig?
 
24" vorne schränkt aber die Reifenauswahl extrem ein, was ja einer der Gründe ist, hinten auf 26" zu gehen. Außerdem müsste man asymmetrisch nach außen einspeichen, damit die Lenkgriffe frei bleiben.

Big Ben, Shredda, Kojak (auch Big Apple, Marathon, Marathon Plus) und Marathon Winter gibts in 24".
Braucht man sonst noch was? :D
 
Außerdem müsste man asymmetrisch nach außen einspeichen, damit die Lenkgriffe frei bleiben.

Aber wären nicht gerade außen die schräger stehen Speichen günstig, um in Kurven die Fliehkräfte aufzunehmen? Nach meinem Gefühl wäre asymmetrisches Einspeichen nur mit Verschiebung nach innen mechanisch sinnvoll, was aber der Handfreiheit nun nicht wirklich entgegen käme. :whistle:
 
Außerdem müsste man asymmetrisch nach außen einspeichen, damit die Lenkgriffe frei bleiben.
Bei den Lenkergriffen sehe ich kein Problem. Habe meine nach innen geneigt und dadurch Freiraum zur Bereifung geschaffen.
[DOUBLEPOST=1470161043][/DOUBLEPOST]
Kannst du etwas zum Lenkverhalten sagen? Ruhiger oder unruhiger als vorher? Wenn du in (langsamer) Fahrt die Lenkung loslässt, wird es dann unruhig?

Ich habe nun ca 100 km mit dem neuen Hinterrad gefahren und empfinde die Laufruhe wie den Komfort als gesteigert.

Leider taugt mir der Controller von ELFEI nicht wirklich. Habe das Gefühl, dass er viel weniger Überlast zulässt und die Reaktionszeiten sind wesentlich länger... Dadurch ist die Dynamik und Anfahrtsunterstützung deutlich geringer :(
 
Zurück
Oben Unten