Klickpedalen im Velomobil

Beiträge
35
Hallo,
vorbereitend zum meinen Velomobilfreuden: Sind Klickpedalen im Velo fast überflüssig, ganz sinnvoll oder kaum wegzudenken? Der Plan: Arbeitsweg 2 x 15 km täglich. Gibt es verschiedene Systeme oder ist alles genormt? Worauf muss mann dann beim Schuhkauf achten?
Vielen Dank für Anworten im Vorraus
Jens
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Sind Klickpedalen im Velo fast überflüssig, ganz sinnvoll oder kaum wegzudenken? Der Plan: Arbeitsweg 2 x 15 km täglich. Gibt es verschiedene Systeme oder ist alles genormt? Worauf muss mann dann beim Schuhkauf achten?

Also ich kann da nur aus meiner Sicht antworten:

1. Ja, Klickpedalen sind im VM sehr sinnvoll. Abgesehen von einem runderen Tritt gefällt mir die Möglichkeit, ganz entspannt die Beine auszuruhen, ohne Angst, dass diese irgendwann von den Pedalen abgleiten.

2. Es gibt wohl verschiedenen Systeme, allerdings kenne ich mich da nicht so recht aus. Ich benutze Pedalen (übrigens am Sunrider serienmäßig), die man auf der einen Seite mit ganz normalen Schuhen (also z.B. auch den Sonntagnachmittagausgehschuhen) nutzen kann und auf der anderen Seite mit SPD Schuhen.

3. Die Schuhe lieber eine oder gar zwei Nummern größer einkaufen.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Hallo Jens,

"kaum wegzudenken". Ich empfehle Xtreme Pro Duo Plus, 39,90.-€, Rose Versand. Diese einseitigen Klickpedale sind so abgedichtet, das sie sich nicht immer zu einer Seite drehen, sondern stehenbleiben. Wenn Du also auf die falsche Seite trittst, wartest Du eine halbe Umdrehung, dann kommt die andere Seite. (Klickseite oder Straßenschuhseite).

Lg Winni
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Ich würde im Velomobil ausschließlich mit Klickpedalen fahren. Abgesehen von Bequemlichkeit und Effizienz der Fortbewegung auch eine Frage der Sicherheit. Wenn man ungeklickt versehentlich abrutscht und der Fuß quasi durchs Fußloch fällt und das VM weiter rollt, ist es unschön...

Am verbreitesten ist wahrscheinlich das Shimano SPD-System. Ich glaube, fast alle neuen oder gebrauchten VM sind mit SPD-Pedalen ausgerüstet. Ausser vermutlich die Thomas-Seide-Modelle, die wohl Magnetpedale haben (??). Die Schuhe müssen für dein Pedalsystem passen (Magnet anders als SPD).

Bei den VM Pedalen würde ich möglichst ein leichtes Modell wählen, und beidseitigen Klick bevorzugen.
Grüße, Christiane

PS: Beim offenen Liegerad dagegen fahre ich lieber Wendepedale mit einseitigem Klick, im Stadtverkehr wechsle ich da öfters zur Nichtklickseite.
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Hallo,
vorbereitend zum meinen Velomobilfreuden: Sind Klickpedalen im Velo fast überflüssig, ganz sinnvoll oder kaum wegzudenken?


Wie beim Liegerad auch würde ich sagen: kaum wegzudenken.
Die Schuhe halten von allein in der Richtigen Position, man gleitet nicht vom Pedal ab und streift auch nicht mit dem Schuh an der Karosse.
Das fahren ist sehr angenehm damit.
Der Plan: Arbeitsweg 2 x 15 km täglich. Gibt es verschiedene Systeme oder ist alles genormt? Worauf muss mann dann beim Schuhkauf achten?

Für den Alltag und Reise hat sich das SPD System durchgesetzt ( Shimano Pedaling Dynamics )

Dafür gibt es unzählige Pedale und Schuhe, mit denen man auch normal laufen kann.
Beliebtestes Pedal ist wie schon von Jürgen erwähnt, das PD-M324, das auch mit normalen Schuhen auf kurzen Strecken benutzt werden kann. Die Schuhplatten sind da schon mit dabei.

Dazu braucht man noch Schuhe, die "SPD kompatibel" sind. Die gibt's in vielen Sportgeschäften.

Die Auslösehärte (Vorspannung) lässt sich einstellen, die meisten haben sie am Liegerad / Velomobil möglichst leicht eingestellt ( Am MTB härter ).
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

So wenig wegzudenken, dass ich inzwischen nicht mal mehr Pedale mit Käfig auf einer und Clip auf der anderen Seite sondern reine Clip Pedale benutze. Da ich auch sonst nur WellGo Pedale habe sind auch die im CB WellGo. Aber in meinem ersten CB, im FAW und im Mango hatte ich auch die Shimano Pedale der Vorbesitzer weiterverwendet. Im Dreispurer kommt es ja nicht auf das schnellste und punktgenaueste Auslösen an.

C.
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Ich fahre keine zwei Meter ohne Klickpedalschuhe im VM. Ich brauche noch meine Achillessehne!
Simon
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Hallo,

nicht im Sinne von "schwergängig". Die Dichtung sorgt nur dafür, daß beim Pedal die schwere Seite nicht nach unten fällt. Sie bietet also einen kleinen bleibenden Widerstand.( Im Gegensatz zum Shimano 324 - Pedal )

LG Winni
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Wenn es ein Fahrrad gibt, das keine Dichtungen für die Pedallager benötigt, dann das VM. Man könnte sie im Sinne des Leichtlaufs entfernen und die gewünschte Richtungsstabilität durch ein kleines Gewicht an einer Seite des Pedalkäfigs erreichen, so dass der Klickmechanismus immer in Richtung der Schuhsohle weist. Oder gleich Rennpedale nehmen. In dieser Diskussion gibt es einige nützliche Hinweise.
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Hallo,

mit dem Velomobil fahre ich grundsätzlich eingeklickt, aus Sicherheitsgründen und auch aus Gründen der besseren Kraftübertragung und der Bequemlichkeit. Übrigens sind die Pedale im Mango deutlich strammer eingestellt als bei meinen einspurigen Liegern. Da muß man ja bei jedem Anhalten ausklicken, beim VM nicht.
Die oft verwendeten PD-M 324 sind mir viel zu schwer und die Käfigseite braucht man sowieso nicht. Ich fahre die PD-A600, die sind verhältnismäßig leicht, lassen sich mit Schuhen fahren, mit denen man auch laufen kann und drehen sich immer in die richtige Position.

Gruß

Ingo
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

...also auf die Gafeahr hin das das alless schon gesagt wurde: Ich habe Kenntnis von folgenden "Schuh-am-Pedal-Haltesystemen". Außerdem kenn ich noch den Crank Brothers Eggbeater der wohl nicht so verbreitet ist, aber bei Gewichtsfetischisten wohlige Gefühle auslöst..

Wie schon gesagt wurde möchte auch ich nicht ohne fahren, die Gelegenheiten wo ich ohen Klickpedale unterwegs war im letzten Jahr dürfte sind auf "einmal" beschränken, und auch das wäre vermeidbar gewesen.

Gruß, Axel
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

ich fahre auch NUR mit klick. meine persönlichen favoriten sind crankbrother und speedplay
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werd dann bald mal Schuh-Shoppen gehen.
Gruß
Jens
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Hallo liebe Velo-Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte aber noch eine Frage nachschieben. Ich war heue im Laden und habe viele Schuhe anprobiert. Am besten geviel mir der Vaude Route TR, der ist schön dick, schön gepolster, einfach gemütlich, habe diesen aber zunächst stehen gelassen, weil natürlich sofort folgende Frage entstand: Ist es im Velo denn nicht immer schön warm und trocken und würden mir in dem Schuh denn nicht Socken wegqualmen. Da gibt es doch auch noch die karibischen Tropensandalen - gut durchlüftet mit seitlichen Lüftungsschlizten... Gibt es da Erfahrungen. Ausgangslage: Ich neige von Haus aus nicht unter qualmenden Füßen; 365-Tage-Wollsockenträger :)
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Ich neige von Haus aus nicht unter qualmenden Füßen; 365-Tage-Wollsockenträger :)
Ich kann auch bei warmen Temperaturen geschlossene Schuhe gut tragen.
Im Winter, wenn es kalt ist, habe ich hohe und gefütterte MTB-Schuhe mit 2Paar warmen Socken.
Und trotzdem bekomme ich nach einiger Zeit kalte Füße. Die Kälte kommt durch die Fußlöchern rein.
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Moin allerseits,

grundsätzlich bin ich kein Freund von "angebundenen" Füßen und wurde mitleidig belächelt, wenn ich mit einfachen Turnschuhen Rennrad oder mit meinem TS fuhr. Ich fand und finde es einfach bequem, frei zu sein. Sobald aber die Sohle feucht ist, hatte ich auf den Pedalen keinen festen Halt und kaufte mir SPD-Schuhe. Im Fahrradhaus wurden die Magnetpedale nicht empfohlen. Sie kosten auch mehr. Mit den SPD-Schuhen lebe und fahre ich recht gut und der runde Tritt klappt natürlich auch besser.

Ist es im Velo denn nicht immer schön warm und trocken und würden mir in dem Schuh denn nicht Socken wegqualmen.
In den Turnschuhen hatte ich ohne Socken immer warme Füße, auch wenn es um den Gefrierpunkt war. Durch die Platte im SPD-Schuh werden die Füße bei diesen Temperaturen trotz Socken nicht mehr so warm.

Tschüss, Gerd
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

die Wärmeentwicklung an den Füßen ist im VM im Sommer nicht zu unterschätzen. Ich kenne diesen Schuh zwar nicht, aber wenn da tatsächlich Polsterung unter den Netzeinsätzen ist wären sie mir im Sommer ganz sicher zu warm im VM.
 
AW: Klickpedalen im Velomobil

Es gibt kein Rad für alle Wetter und entsprechend auch keinen SPD Schuh für jedes Wetter. Ich habe einen warmen Schuh für den Winter, einen eng sitzenden normalen Schuh für normales Wetter und die Shimano Sandalen (zwei Bänder) für den Sommer. Alle sind seit 8 Jahren in Benutzung und halten noch. Also kein Problem - wir wachsen ja nicht mehr.;)

Viel Spaß beim Schuhkauf!

C.
 
Zurück
Oben Unten