Klickpedale am Trike sinnvoll ?

AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Moin !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Eingeklickt zu fahren ist total entspannt und ich muß mir keine Sorgen machen von den Pedalen abzurutschen und gegen den Querträger zu prallen, sehr schmerzhaft !!

Keep on triking
Christian
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Das einzige Argument gegen Klickies ist doch, dass man beim Umfallen die Füsse nicht schnell genug von den Pedalen bekommt.
Ein Trike fällt nicht um.
Somit ist eigentlich alles klar.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Im Grunde sind Klickpedale immer dort sinnvoll, wo man nicht alle paar Meter anhalten muß.

Gerade da finde ich sie aber sinnvoll, weil man so nicht auf die Kurbelstellung beim Anhalten achten muss, sondern sie bequem zurecht ziehen kann. Auch beim sehr langsamen Rollern im Kreuzungsbereich ist es sehr angenehm mit einem Bein das Rad anzutreiben und das andere zum Abstützen zu verwenden.

Wenn man wie du allerdings aller paar Meter absteigen muss, um Zeitungen einzuwerfen, ist der Nutzen nat. nicht so groß.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Auch beim sehr langsamen Rollern im Kreuzungsbereich ist es sehr angenehm mit einem Bein das Rad anzutreiben und das andere zum Abstützen zu verwenden.
Auf einem *TRIKE*? Du verwirrst mich. Wenn Du ein Trike mit dem Bein abstützen mußt, hast Du die Kurvendynamik ein wenig überreizt.


noses.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Tja, was soll man da hinzufügen? Es ist eigentlich alles gesagt!
Auch von mir ein unbedingtes "Jaaa, bitte" , "Auf gar keinen Fall ohne". Auch ich habe Wendepedale, für die geschwinde Tour mit "normalen" Schuhen. Da hab ich aber immer ein ganz komisches Gefühl, "bloß nicht abrutschen". Abrutschen ist mir bei einer Probefahrt auf einem Anthrotech mal passiert, autsch, das tat aber gehörig weh!
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Wenn man wie du allerdings aller paar Meter absteigen muss, um Zeitungen einzuwerfen, ist der Nutzen nat. nicht so groß.
Absteigen muß ich ja nicht alle paar Meter, weil ich meistens sitzen bleiben kann. Aber die letzten Klickpedale hab' ich dennoch abmontiert, weil ich nach einigen Jahren halt doch feststellte, daß ich die während des Zustellens gar nicht groß verwende. Zudem, jetzt mal an den Winter gedacht, gäbe es gefrorene Füße bei soviel Metall im Spezialschuh. (Habe es ja auf andere Weise erfahren, da ich noch letzten Winter Arbeitsschuhe mit Stahlkappen verwendete).

Derzeit ist eine Notlösung montiert, aber wann ich wieder richtige Pedale anbaue, weiß ich noch nicht.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo in die Runde,

Also beim Trike sind sie doch ideal, die Klickis! Da muss man doch nicht ständig von den Pedalen herunter?? Anders herum habe ich eine böse Überraschung gehabt ohne Klickis! In voller Fahrt bin ich mit dem linken Bein abgerutscht und unter die Lenkung mit dem Fuß gekommen! Es war wie eine Continental- Bremse! Es sind nun schon gute 5 Wochen her und ich habe immer noch Schmerzen in dem Bein. 2 Tage zuvor wollte ich mir schon welche gekauft haben, hatte aber nicht die passenden gefunden! Allerdings hat das Trike auch etwas Positives da bei- Ich konnte zu erst so 14 Tage kaum Stehen und auch nicht Laufen, aber mit dem Trike fahren ging Beschwerde frei! und nach jeder längeren Fahrt war hinterher das Bein etwas gesunder!
Ich habe mir die Klickis so eingestellt, das ich ganz leicht hinein und wieder heraus komme und ich so viel Halt habe um mit dem entlasteten Bein auch zugleich zu ziehen!
Das bringt mehr Fahrdynamik und schneller ist man dann auch!
Gruß
Hosenlatzy
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

nach recht einschlägigen Erfahrungen mit einem Crash auf der Liege ohne clicks etc (siehe hier im Liegeradforum) bau ich grad mein Zwei- in ein Dreirad um. Dazu hab ich mir erst mal Powergrips gekauft - allerdings noch nicht ausprobiert. Der Vorteil wäre dass man mit allen Schuhen fahren kann, auch mal jemand anderes dranlassen. Hat jemand erfahrung damit?
Ein Tadpole Trike ohne Befestigung der Füsse ist sicher sehr gefährlich. Bei einem Delta, nicht zu niedrig, ohne Querstebe, und konservativ gefahren geht allerdings vielleicht auch ohne.

Ach ja: ich bin neu hier, und wen ich mein Trike geschweisst hab komm ich wohl öfter mal vorbei :)
Gerd
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

@GerdM
es kommt darauf an was du mit dem Bein(noch) machen kannst. Ich habe mir die "Yetis" vom Rolf Tiemann nachbauen lassen, und gute Erfahrungen gemacht. Ich benötige die Fersenstütze, da ich mit einem Bein keinen Druck ausüben kann.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Zudem, jetzt mal an den Winter gedacht, gäbe es gefrorene Füße bei soviel Metall im Spezialschuh.
Das ist ja wohl eher eine Fehlannahme. Aber ich habe noch keine wasserdichten Bohrungen gesehen und es gibt nichts ätzenderes als einen Wassereinbruch im U-Boot oder im Schuh.


noses.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo Gerd,
nDazu hab ich mir erst mal Powergrips gekauft - allerdings noch nicht ausprobiert. Der Vorteil wäre dass man mit allen Schuhen fahren kann, auch mal jemand anderes dranlassen. Hat jemand erfahrung damit?
In den Powergrips haelt man nur wenn man den Fuss mit der Ferse nach innen verspannt. Dadurch hat man aber automatisch eine Fehlbelastung im Knie, und sehr schnell Schmerzen. Wer laengere Zeit am Tag(mehr als 10min) und/oder mehr als 60W pedalieren will sollte soetwas, im Interesse der eigenen Gesundheit unterlassen ... der Gelenkknorpel im Knie waechst, einmal dmoliert, nicht mehr nach. Und das Knie ist das Gelenk, das der Liegeradfahrer auch ohne "Extra" am schnellsten ueberlastet.

mfG
Matthias
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Einen Klick-Schuh kann man auch trocken halten, indem man das angeschraubte Klickmodul mt Silikon abdichtet ;)
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Ja!
Seit heute fährt auch meine Frau begeistert mit Klicks. Der rundere Tritt bewirkt auch das wir mit dem Trike Steigungen auf losem Untergrund schaffen die vorher zum Schieben führten.
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo,

ich halte Klickpedale für sinnvoll. Mir sind ohne des öfteren die Füße von den Pedalen gerutscht, denn unsere Radwege sind schlaglochübersät. Mit Klickis habe ich ein besseres Gefühl. Und wenn es doch mal ohne sein soll, sind Wendepedale ideal.

Grüße aus dem Norden
Kai
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Hallo Palani,
ich musste gestern auf meinem Trike ungefähr 1,5 km ohne Clickies fahren (wollte nur schnell zu einem Geschäft, etwas holen). Das war wirklich sehr unschön. Ich war selbst auf die kurze Strecke ziemlich verkrampft, dazu kam natürlich noch, dass ich mit normalen Büroschuhen gefahren bin, die eine sehr weiche Sohle haben.

Seitdem ich Trike fahre (allerdings erst seit August) habe ich auf dem einen Trike nur Clickies, auf dem anderen eine Wendepedale. Die finde ich allerdings überflüssig, weil die Clickies gerade gegen das Abrutschen hervorragend sind.

Das einzige, was mich an den Schuhen (also den "Click" - Schuhen) stört, ist dass sie recht eng sind (ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem von Sportschuhen). Da habe ich aber mittlerweilen ein Paar gefunden, die ich im Frühjahr kaufen werden (im Moment fahre ich mit Winterschuhen).

Bei manchen Schuhen schauen die Clickies über die Sohle heraus, dann knirscht es ziemlich, wenn kleine Steine oder ähnliches auf dem Weg liegen. Ausserdem ist dann das Gehen nicht besonders angenehm. Ich wüsste auch nicht, wie man das im Vorfeld herausfinden kann, bei den meisten Schuhen, die man probieren kann, ist es nicht erlaubt, Clickies zum testen anzubringen (das ist zumindest meine Erfahrung).

Also, Clickies auf dem Trike unbedingt.

Viel Spaß beim Fahren

Peter
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

hat jemand von euch sich durch das abrutschen schon gröber verletzt?
Ich mich nicht, aber die Leitra hatte Spuren: Als neuling schnell ne Brücke hoch, mit voller Leistung abgerutscht und den Lenker verrissen - ab ins Gras inklusive Überschlag :mad:

ich fahr mit Magnetpedalen, ausser es ist nur im Dorf ein paar Meter.

roland
 
AW: Klickpedale am Trike sinnvoll ?

Es gibt heute Wendepedale ... man ist also nicht zwangsläufig auf Schuhe rein für Klickpedale angewiesen :rolleyes:

Ich habe ja Wendepedale, darum geht es mir nicht. Ich möchte halt nicht in der Redaktion neben Wechselklamotten nicht auch noch Schuhe zum Wechseln stehen haben. Deshalb fahre ich die elf Kilometer täglich lieber gleich mit "normalen" Schuhen.
 
Zurück
Oben Unten