klick-pedale praxis erfahrung gefragt

Beiträge
285
Moin zusammen
ich möchte nächstes Jahr mit anderen Pedalen starten
bisher habe ich SPD-SL und liebäugele ein wenig mit Look Keo 2 (oder Wahoo speedplay)
gibt es da in der täglichen Praxis unterschiede?
Lohnt sich ein Versuch?
also es ist nicht so das ich mit den aktuellen pedalen große schwierigkeiten habe
aus den spd komme ich (mittlerweile gut raus ->rein etwas schwieriger (auf einer Seite->kann auch mech. sein)
wer kann was über Look Pedale sagen
Speedplay wäre gefühlt nicht so meine erste Wahl.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Look Keo (ich glaube auch 2) auf meinen einachsigen Tiefliegern.
Nun habe ich getauscht auf die keo blade. Ich empfinde das Ein- und Ausklicken wesentlich leichter und entspannter als bei den Look Keo 2 vorher.
Mit der mitgelieferten 8 Nm Spannplatte komme ich sehr gut zurecht. Ist dann nur eine Federspannung, aber genau richtig.
Vieleicht waren die Keo auch einfach zu alt.
 
Moin @Lothi4811

stimmt die "Blade" hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm.
dazu eine Frage: "hängen" die auch in der richtigen Position (senkrecht) zum Einklicken?
ich vermute mal das der unterschied zwischen SPD-SL und Keo nicht so groß ist -->da fast gleicher Aufbau
die Blade ist da schon anders --> auf jeden fall erstmal: -->Danke für die Anregung
 
Ich habe am Rennrad seit 1 Jahr die Keo Blade mit der weicheren Feder nachdem ein Keo nach ca. 15 Jahren Gebrauch zerbrochen ist.
Ich finde den Einstieg etwas hakeliger als das alte Keo und der Ausstieg wäre mir am Liegerad trotz der weicheren Blade zu hart.
 
Ich habe am Hitrike Garmin gefahren, und auch Keo- Denk über Speedlay nach, allerdings habe ich die nicht nach dem Verkauf an Wahoo genutzt.
Vorteile: gut zum einklicken, und bei Rennen wurden gerne die Räder geklaut: Typ in Radbekleidung sucht sich ein RR aus, klickt ein und das fällt nicht so auf-
Speedplay lässt sich von beiden Seiten her einknicken, allerdings schlecht zum gehen. Habe nach Ende der Fahrt dann https://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers/furoshiki-evo angezogen und die Radschuhe getragen
 
ich möchte nächstes Jahr mit anderen Pedalen starten
bisher habe ich SPD-SL und liebäugele ein wenig mit Look Keo 2 (oder Wahoo speedplay)
gibt es da in der täglichen Praxis unterschiede?
Lohnt sich ein Versuch?
also es ist nicht so das ich mit den aktuellen pedalen große schwierigkeiten habe
Wieso willst du dann umsteigen wenn du mit dem bisherigen System ganz gut zurecht kommst? Das wäre sicher hilfreich für diejenigen welche dir anworten wollen.
 
Wieso willst du dann umsteigen wenn du mit dem bisherigen System ganz gut zurecht kommst?
nun einfach gesagt:
das bessere ist des guten Feind!
wie ich eingangs(#1) schrieb finde ich das "einklicken" semioptimal da man schon sehr genau genau treffen muss
die Cleats von Shimano finde ich außerdem ziemlich rutschig und sie verschleißen relativ schnell.
ich sehe das weniger als Problembeseitigung eher als Optimierung und da es hier bestimmt jede menge Klickpedalnutzer gibt
dachte ich mir: Frage einfach mal in die Runde

@j.p. Danke! das war auch schon mal hilfreich.
Speedplay lässt sich von beiden Seiten her einknicken, allerdings schlecht zum gehen
wegen der Höhe der Cleats oder? wenn die schon mal weniger rutschen würden die schon mal in die engere wahl kommen
 
Gibt bei Speedplay einen Überzug zum Gehen, der drauf bleibt.
Crank Bros hat den Vorteil, allerdings 2 Loch, gibt aber 3 Loch Adapter, daß sich die Achse etc für sowas 20 E als ERsatzteil zu bekommen sind
 
ja, diese Abdeckung habe ich auch schon gesehen--> könnte damit einen Versuch wert sein
ich finde an den Pedalen besonders pfiffig das man im Grunde alles einstellen kann
nur mit den hohen Cleats muss man dann schauen ob's gut geht (im Wortsinn).
Obwohl, das könnte das stehen an der Ampel etwas bequemer machen
es gibt ja auch diese "Kopie" vom Chinamann aber die wären mir zu minimalistisch

ich merk schon, ich bin fast so weit die Speedplay zu kaufen :giggle:
 
Dann mach es, Ich war immer zufrieden, Gabe allerdings bei Touren meine Vibrams dabei gehabt, Grube: Flipflop geht auch , aber nicht überall
 
Zurück
Oben Unten