klick-pedale praxis erfahrung gefragt

Beiträge
285
Moin zusammen
ich möchte nächstes Jahr mit anderen Pedalen starten
bisher habe ich SPD-SL und liebäugele ein wenig mit Look Keo 2 (oder Wahoo speedplay)
gibt es da in der täglichen Praxis unterschiede?
Lohnt sich ein Versuch?
also es ist nicht so das ich mit den aktuellen pedalen große schwierigkeiten habe
aus den spd komme ich (mittlerweile gut raus ->rein etwas schwieriger (auf einer Seite->kann auch mech. sein)
wer kann was über Look Pedale sagen
Speedplay wäre gefühlt nicht so meine erste Wahl.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Look Keo (ich glaube auch 2) auf meinen einachsigen Tiefliegern.
Nun habe ich getauscht auf die keo blade. Ich empfinde das Ein- und Ausklicken wesentlich leichter und entspannter als bei den Look Keo 2 vorher.
Mit der mitgelieferten 8 Nm Spannplatte komme ich sehr gut zurecht. Ist dann nur eine Federspannung, aber genau richtig.
Vieleicht waren die Keo auch einfach zu alt.
 
Moin @Lothi4811

stimmt die "Blade" hatte ich noch nicht so richtig auf dem Schirm.
dazu eine Frage: "hängen" die auch in der richtigen Position (senkrecht) zum Einklicken?
ich vermute mal das der unterschied zwischen SPD-SL und Keo nicht so groß ist -->da fast gleicher Aufbau
die Blade ist da schon anders --> auf jeden fall erstmal: -->Danke für die Anregung
 
Ich habe am Rennrad seit 1 Jahr die Keo Blade mit der weicheren Feder nachdem ein Keo nach ca. 15 Jahren Gebrauch zerbrochen ist.
Ich finde den Einstieg etwas hakeliger als das alte Keo und der Ausstieg wäre mir am Liegerad trotz der weicheren Blade zu hart.
 
Ich habe am Hitrike Garmin gefahren, und auch Keo- Denk über Speedlay nach, allerdings habe ich die nicht nach dem Verkauf an Wahoo genutzt.
Vorteile: gut zum einklicken, und bei Rennen wurden gerne die Räder geklaut: Typ in Radbekleidung sucht sich ein RR aus, klickt ein und das fällt nicht so auf-