Kleiner Stein - große Wirkung

Beiträge
3.130
Moin!
Ich hatte die Tage einen Platten hinten am Trike. Heute bin ich dazu gekommen, mir den Schaden anzusehen. Durch den Marathon Racer hindurch hat sich ein kleiner spitzer Stein seinen Weg zum Schlauch gebahnt.
Kann ich den Reifen noch verwenden? Den Stein habe ich rausgepult (ähnlich den ganzen kleinen Steinen, die man aus dem Autoreifen pulen kann), aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?

Danke
Heiko
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Hallo Heiko,

ich habe nicht viel Ahnung vom Reparieren, hatte aber so etwas in meinem Marathon nach ca. 400 km. Der Mantel wurde vom Händler irgendwie von innen geflickt und läuft problemlos (nun schon weitere 1700 km).

Tina
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Hallo Heiko,

ich habe in den verschiedensten Reifen schon so bis zum Schlauch durchgehende Schnitte gehabt, auch deutlich größer als "Stecknadelkopf". Nach dem Entfernen von Glas/Stachel/Stein haben mich die Löcher bisher nicht weiter interessiert. Meine aktuellen Marathons (ohne Racer) machen schon geschätzte 5000km in angeschnittenem Zustand, bisher ohne Probleme.

Wenn es dich interessiert kann ich morgen bei Tageslicht mal gucken, ob ich die Schnitte wieder finde und ein Foto einstellen.

Gruß,

Jan
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?

Auf keinen Fall auch nur einen Meter mehr damit fahren! Hau den Reifen sofort runter und schick ihn mir, damit ich ihn ordnungsgemäß entsorgen kann!


:D,
Martin
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Danke, auch für die erfrischenden Beiträge :D

Der Mantel wird weitergefahren.

Grüße
Heiko
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Danke, auch für die erfrischenden Beiträge :D

Der Mantel wird weitergefahren.

Grüße
Heiko
kannst ja mal die Reifenfläche mit dem Querschnitt des Loches verrechnen - dann kennst Du die warhrscheinlichkeit, das der nächste Stein genau das Loch trifft.
Aber die sorgen hab ich mir beim ersten 5mm-Loch im M+ auch gemacht.

Roland
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Moin!...
...Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?
Danke
Heiko

Moin Heiko,
musst nur sehen, das da möglichst kein Dreck eindringen kann.
Einfach einen Fahrradflicken oder ein Stück Fahrradschlauch von innen in den Mantel kleben (wie beim Schlauch) reicht.
Hast du zufällig auch noch Silikon oder Sikaflex irgendwo rumliegen (extra kaufen lohnt sich nicht) kannst du das auch noch ins Loch schmieren, ist dann aber bei "Stecknadelkopfgröße" eher zur seelischen Beruhigung.;)

Gruß
SemperFi
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Hallo Heiko

Moin!
Ich hatte die Tage einen Platten hinten am Trike. Heute bin ich dazu gekommen, mir den Schaden anzusehen. Durch den Marathon Racer hindurch hat sich ein kleiner spitzer Stein seinen Weg zum Schlauch gebahnt.
Kann ich den Reifen noch verwenden? Den Stein habe ich rausgepult (ähnlich den ganzen kleinen Steinen, die man aus dem Autoreifen pulen kann), aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?

Wenn der Mantel durchstochen ist hast du bald wieder einen Platten.
Ich mir immer so gegangen, hatte keine Lust zweimal die Woche zu flicken.

So risikoreich wird es wohl nicht sein. Du wirst ja nicht mit 100Km/h den Berg runter fahren?

Gruss
Mandi
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Moin!
Den Stein habe ich rausgepult (ähnlich den ganzen kleinen Steinen, die man aus dem Autoreifen pulen kann), aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?

Schau mal hier nach. Vielleicht hilft Dir das.
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Wenn der Mantel durchstochen ist hast du bald wieder einen Platten.

Zum Glück hast du das meinen durchlöcherten Mänteln (ohne Pannenschutz) nicht erzählt. Platte hatte ich mit denen öfter, aber nie zweimal an der selben Stellen (die Flicken wurden recht gleichmäßig verteilt...)

flo
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Einmal ist es mir so gegangen (zweiter Defekt an derselben Stelle im Mantel). Allerdings war der Schnitt da auch erheblich größer (ich denke etwa 5 mm) und eben nicht von innen geflickt.

Bei kleinen Durchstichen würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

@Threadstarter: Ja, wie sonst als mittels eines manteldurchstechenden und damit Loch-im-Mantel-hinterlassenden "Geräts" sollte der gemeine Platte denn entstehen? Wenn ich da jedesmal den Mantel austauschen würde, könnte ich mir radfahren fast nicht leisten...

Grüße, Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Moin!
Kann ich den Reifen noch verwenden? Den Stein habe ich rausgepult (ähnlich den ganzen kleinen Steinen, die man aus dem Autoreifen pulen kann), aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?

Danke
Heiko

Hallo Heiko,

ich hab das sogar bei einem Marathon plus gehabt, da war das allerdings ein Flaschenbodenteil mit 11mm "Messer" auf dem Bodenteil. Ein von innen aufgesetzter Flicken, und ich hab die Decke dann noch circa 4000km gefahren. Allerdings hab ich ihn auf das rechte Vorderrad gezogen, da ich vor einem heftigen Platten auf dem Hinterrad doch einigen Respekt habe.

Vor einigen Wochen habe ich den Reifen ausgewechselt, da der Schnitt sich inzwischen auf circa 4mm (außen) aufgezogen hatte.Das war mir dann doch ein zu großes Fenster für Fremdkörper.


Gruß Hartmut
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Ha - man sollte nicht über Reifenpannen reden... heute hatte ich einen ca. 12 mm langen Schnitt im erst 1500 km alten Perfect Moiree. Ging wohl gerade nicht bis in den Schlauch, der ist dann wohl durch den Druck bei jeder Umdrehung ordentlich im Schnitt gekniffen worden, was natürlich nicht lange gut ging. So einen großen Schnitt traue ich mich nun nicht zu flicken und weiter zu fahren.

So viele Pannen wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Hier liegt immer öfter Glas auf den Straßen und Schotterwege werden bevorzugt mit plattmachenden Steinchen ausgebessert / aufgefüllt.

Grüße, Christiane
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Kann ich den Reifen noch verwenden? Den Stein habe ich rausgepult (ähnlich den ganzen kleinen Steinen, die man aus dem Autoreifen pulen kann), aber es bleibt natürlich eine Art Loch bzw. eine Stelle, an welcher der Reifen nun aufgschnittenes Gummi hat.
Größe ungefähr Stecknadelkopf. Der Reifen hat erst ~50km runter. Was meint ihr?


Hallo Heiko,

auch ich würde diese Decke noch benutzen. Ich klebe (wie bei einem normalen Schlauchflicken, aufrauhen, Vulkanisierflüssigkeit auftragen, gut trocknen lassen und anschließend die Flicke gut andrücken) in einem solchen Fall immer die "größtmögliche" Flicke (Schlauchflicken gibt es ja bekanntlich in unterschiedlichen Größen) hinein.
Sollte die Decke danach allerdings einen deutlichen Höhenschlag aufweisen, würde ich sie doch austauschen bzw. anderswo montieren.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Es gibt auch Mantelflicken:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2354
nervig ist nur das da immer diese Schrott Montierhebel bei sind.
Die Mantelflicken kann man auch von außen auf den Mantel kleben, zum Beispiel wenn nur an einer Stelle die Karkasse schon rausschaut.
Ansonsten wie schon oben geschrieben, wenns nur ein ganz kleines Loch ist den Mantel weiterfahren, wenn es eher schon ein kleiner Riss in der Karkasse ist, dann von innen nen normalen Flicken drauf, geht meistens, hatte allerdings auch schon Mäntel wo die Karkasse darauf (besonders das anrauhen) ziemlich allergisch funktionierte, oder der Flicken nicht richtig klebte.
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Ich habe es selber noch nicht gemacht aber so verstanden, daß das auch gehen würde.
Die Anleitung in der Box habe ich nicht zur Hand. Und auf der Rema-Tip-Top Seite habe ich jetzt nichts dazu gefunden.
Wenn da nur noch die blanke Karkasse da ist wird es sicher nicht gehen - es muß schon ringsum noch Gummi da sein auf das dann aufvulkanisiert wird.
Bisher habe ich die Reifenflicken immer für innen hergenommen, wo prinzipiell die normalen auch gehen.
 
AW: Kleiner Stein - große Wirkung

Moin!
Ich habe seit Eröffnung dieses Threads noch zwei weitere Platten gehabt. Beide am meinem Einspurer vorn, beide Male Marathon Racer. Damit hatte ich 3 Platten mit dem Racer innerhalb weniger Rad-Km bzw. Monate.
Ich trau dem Mantel kein Stück mehr. Der scheint die Krümel nur so aufzusaugen. Demnächst rüste ich die Räder auf Kojaks um.

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten