Klassischer Halogenscheinwerfer

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Hallo,
da ich ein elektronischer Raffnichts :confused: bin aber trotzdem ordentliches Licht an meinem Trike haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Hallogenscheinwerfer selbst zu bauen. Die fertigen Lösungen waren mir zu schwach und auch zu teuer. Ein LED Scheinwerfer kam wegen der fehlenden Elektronikkenntissen für mich nicht in Frage.
Ich weiß jetzt werdet Ihr erzählen, Hallogen ist Steinzeit usw usw... Aber bei mir beschränkt sich die Elektrik Kenntnis darauf, dass ich mit einer 12v Bleigel Batterie einen 12V Strahler zum leuchten bringe. Außerdem stört mich das Gewicht des Akkus ( 750gr ) überhaupt nicht. Und zum Laden des Akkus reicht ein einfaches Steckerladegerät.

Ich habe also angefangen, 2 Gehäuse aus Alu zu drehen. Die meisten Gedanken habe ich mir darüber gemacht, wie ich die Strahler in den Gehäusen wackelsicher befestige. Ich habe dann ganz einfach einen Einstich für einen O-Ring in das Lampengehuse gedreht. An diesen O-Ring sollte der Strahler gedrückt werden. Also habe ich einfach eine feder im Gehäuse eingelassen und diese drückt von hinten an die Fassung.
Damit habe ich erreicht, dass im Fahrbetrieb die fassung nicht abfallen kann und zum anderen ist der Strahler sicher fixiert. Außerdem dichtet der O-Ring die Lampe auch noch ab.
Ich verwende erst mal pro Lampe einen Strahler von 10W mit 10° Winkel.
Als Akku habe ich einen 12 V Bleigel mit 7,5Ah. So sollte ich schon eine ordentliche Leuchtdauer erreichen. Bilder von der Ausleuchtung reiche ich dann noch nach. Erst mal kommen die Gehäuse jetzt noch zum eloxieren.
das Auge isst ja mit..:D
Anbei noch mal paar Bilder zum besseren Verständnis.
 

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AW: Klassischer Hallogenscheinwerfer.

Ich habe also angefangen, 2 Gehäuse aus Alu zu drehen. Die meisten Gedanken habe ich mir darüber gemacht, wie ich die Strahler in den Gehäusen wackelsicher befestige. Ich habe dann ganz einfach einen Einstich für einen O-Ring in das Lampengehuse gedreht. An diesen O-Ring sollte der Strahler gedrückt werden. Also habe ich einfach eine feder im Gehäuse eingelassen und diese drückt von hinten an die Fassung.
Damit habe ich erreicht, dass im Fahrbetrieb die fassung nicht abfallen kann und zum anderen ist der Strahler sicher fixiert. Außerdem dichtet der O-Ring die Lampe auch noch ab.
Ich verwende erst mal pro Lampe einen Strahler von 10W mit 10° Winkel.
Als Akku habe ich einen 12 V Bleigel mit 7,5Ah. So sollte ich schon eine ordentliche Leuchtdauer erreichen. Bilder von der Ausleuchtung reiche ich dann noch nach.
Respekt vor deinen mechanischen Fertigkeiten. Wie oft wollte ich mir schon eine Drehbank zulegen?! Seufz!
Das erste Problem wird die mangelnde Bündelung des Strahls sein.
Das zweite Problem, dass du dieser Montage im Wechsel deine Schuhe anleuchtest und durch das reflektierte Licht sich deine Augen nicht an die Dunkelheit adaptieren.
Das dritte Problem könnte eventuell ein geblendeter Autofahrer darstellen (da die Lampre rotationssymetrisch abstrahlt und nicht nur die Fahrbahn beleuchtet), der nichts mehr sieht und dich dann über den Haufen fährt.
Das vierte Problem könnte rein formal-gesetzlich sein.

Andererseits bist du nicht der erste, der Scheinwerfer selber baut.
Z.B. http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Larry/
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

@ Labella-baron.
bestimmt hast du in manchen Punkten Recht. Aber wir werden erst wissen, welche Probleme auftauchen, wenn es real am rad getestet ist.
Jetzt werden die Gehäuse erst mal schön rot eloxiert und dann wird getestet. Dann werde ich natürlich berichten und auch Bilder einstellen.
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Ein LED Scheinwerfer kam wegen der fehlenden Elektronikkenntissen für mich nicht in Frage.

Du hast doch ein Trike mit Scheibenbremsen und 12-mm-Achsen. Da müßte doch mit minimalem Aufwand ein SON XS-M dranpassen. Dann brauchst Du keine Elektronikkenntnisse, sondern nur einen Gleichrichter und eine Hochleistungs-LED, weil der SON 500 mA abgibt und die LED damit ganz ausgezeichnet leuchtet.
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Hallo Don Zappus,

Hallo,
da ich ein elektronischer Raffnichts :confused: bin aber trotzdem ordentliches Licht an meinem Trike haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Hallogenscheinwerfer selbst zu bauen. Die fertigen Lösungen waren mir zu schwach und auch zu teuer. Ein LED Scheinwerfer kam wegen der fehlenden Elektronikkenntissen für mich nicht in Frage.
Ich weiß jetzt werdet Ihr erzählen, Hallogen ist Steinzeit usw usw...
So viel Arbeit.
So schöne Gehäuse.
Und dann die "Heizschlangen" da drin, tss, tss, tss

Wenn das mit der Elektrick-trick bei dir noch nicht so ist, mach' mas ganz einfach:
Nimmst du die LED:
http://www.leds.de/p613/High-Power_LEDs/Cree_LEDs/Cree_MC-E_647lm_K_weiss.html
da sind 4 LED-Chips drin, jeder braucht 3,5 Volt, einzeln schaltbar.
pappst die mit dem Kleber:
http://www.leds.de/p203/High-Power_...er/Arctic_Silver_Waermeleitkleber_2x_35g.html
auf den Kühlkörper:
http://www.leds.de/p543/High-Power_...ehlkoerper_rund_285mm_fuer_Star_Platinen.html
Auf die LED steckst du die Optik:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...Mobdar-extra-narrow-6%B0-LT-1211_106_122.html
(bei der kann ein bisserl gebastel notwendig sein, möglicherweise abschleifen)
oder den Reflektor:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ktor-fuer-Cree-XR-E-7%B0-LT-1209_106_110.html
und tust die Konstantstromquelle davor schalten:
http://ledtreiber.de/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=63
da würden dir schon 350mA dicke reichen, daß dir die Augen übergehen.
Also alle 8 Chips in 2 Modulen in Reihe brauchen 29 Volt (1 Volt für den Regler),
da aber aus einem 4-fach-Modul schon viel mehr Licht rauskommt als aus deinen 10 Watt Halogen, reicht es auch, 3 Chips zu aktivieren (10,5 Volt + 1 Volt Reglerverlustspannung) und dein Akku geht.
Bei 700 mA betreiben..

LEDe Grüße

Michael
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Andererseits bist du nicht der erste, der Scheinwerfer selber baut.
Rischdisch! :D
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=156912

da ich ein elektronischer Raffnichts bin
...
Als Akku habe ich einen 12 V Bleigel mit 7,5Ah. So sollte ich schon eine ordentliche Leuchtdauer erreichen.
Aaalso: Falls Du (wie ich) Lampen mit 20 Watt, 12 Volt verwendest, dann sind das 40 Watt bei 12 Volt.
Der Strom der dabei fließt, berechnet sich so: Strom = Leistung / Spannung
40 Watt / 12 Volt = 3,33 Ampere.
Der Haken an der Sache ist, dass Dein Akku zwar 7,5 Ah hat (also theoretisch 7,5 Stunden lang 1 Ampere rausrückt), aber Du diese Leistung nicht erhältst, wenn Du den Akku mit 3,33 Ampere belastest. Die Vermutung, man könne damit 2,25 Stunden Strom erhalten, ist leider falsch. Denn:
Ein Blei-Gel-Akku kann den angegebenen Wert nur liefern, wenn man ihn in einem Zeitraum über 20 Stunden entleert. Also 7,5 Ah / 20 h = 0,375 Ampere.
P = U * I -> 12 Volt * 0,375 Ampere = 4,5 Watt.
Falls Du den Akku also mit 4,5 Watt belastest, hält er 20 Stunden durch - und nur dann!
Wird die Belastung höher, knickt die Kapazität des Akkus gewaltig ein. Ich würde mal vermuten, dass nach 15 bis 30 Minuten die beiden Lampen sichtbar dunkler werden.

Und zum Verkehr: Die Lampen blenden höllisch! Sie sind also bei Gegenverkehr ungeeignet.
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Entstehen bei dem Betrieb dieser Lampen micht sehr hohe Temperaturen?

Ich denke da primär an die Alugehäuse auf denen man dann Eier braten kann.

Sekundär der O-ring, der das ganze Luftdicht verschliesst, weil er geschmolzen ist.
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

@ rainerh
Ein nabendynamo kostet viel zu viel Geld ich wollte ja kostengünstig bauen.

@ Stonecutter
Das werde ich testen aber ich glaube so heiß wird es nicht, dass der O Ring schmilzt.. das Alu Gehäuse hat eine wandstärke von 2mm da wird schon ordentlich Wärme abgeleitet.

@ kapege
Ich nehme ja " nur" 2x 10 watt.. mal sehen, wie lange der Akku hält.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, 1x 10 watt zu betreiben. Ich denke dass reicht für Stadtfahrten .
Und zum Theme Blendung...das habe ich doch auch bei jedem Sigma Scheinwerfer auch.Z.B. Karma , Powerled usw.
Mir sind schon mehrmals Radfahrer mit solchen Scheinwerfern etgegen gekommen. Ich fand das jetzt nicht so schlimm....


@ mwa
So einfach ist das ????
aber ich habe gesehen, dass da an der LED schon wieder viele Anschlüsse sind. ich weiß dann wieder nicht, was wo angeschlossen wird.
Und erst das Schaltbild von der KS ich weine gleich..:confused:

Aber ich denke ich könnte das mit ein wenig hilfe schaffen.
Vielen dank für die Links.
Ich denke ernsthaft darüber nach es mal zu versuchen...:)
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Aaalso: Falls Du (wie ich) Lampen mit 20 Watt, 12 Volt verwendest, dann sind das 40 Watt bei 12 Volt.

Er verwedent doch 10W Halos....
Damit sollte man schon recht weit kommen.

Ich würd aber mal was anderes Vorschlagen:
Da er an eine Drehmaschine kommt:
Er bastelt das Gehäuse und jemand baut dann für ein oder mehrere Gehäuse ihm ne LED-Lampe.

Tschö
René
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Er verwedent doch 10W Halos....
Damit sollte man schon recht weit kommen.

Ich würd aber mal was anderes Vorschlagen:
Da er an eine Drehmaschine kommt:
Er bastelt das Gehäuse und jemand baut dann für ein oder mehrere Gehäuse ihm ne LED-Lampe.

Tschö
René

Ein Gehäuse zu bauen oder evtl. eines zu drehen, traue ich mir auch zu.
Ich würde mich über einen "Lehrgang" von mwa auch sehr freuen.
icon12.gif

Wenns wirklich so einfach ist.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Soooooo ,
nun geht es weiter.
Ich habe mich ja nun doch entschlossen, lieber Leds zu verwenden.
Also habe ich mir auf Empfehlung einen dimmbaren Led Slave sowie
2 Seoul P4 3,5 W mit Kühlkörper bestellt. Dazu habe ich dann noch von Conrad 2x die Kollimaroptik mit 18° bestellt.

Die Gehäuse habe ich heute vom Eloxieren abgeholt und wenn morgen die Leds kommen kann es los gehen.
Wenn das geklappt hat kann ich ja noch Led-Technisch noch aufrüsten :D Cree MCE.......
Aber immer schön Schritt für Schritt
anbei aktuelle Bilder...
 

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AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Hallo zusammen,

ich glaube, zumindest der Onkel von dem Vertrieb der LED-Treiber und der Onkel von dem Vertrieb der LEDs schulden dem Michael einen Kaffee (oder ähnliches) *g*. Ich habe da nun auch schon zwei solche Platinen und einige LEDs gekauft und werde da sicher nicht der einzige sein. Denke mal, daß sie schon einen Umsatzzuwachs verzeichnen.

Meine Gehäuse für die LED-Lampen fürs MTB sehen nicht ganz so edel aus - vor allem kein Eloxal - aber wenn ich heute abend dazukomme, mach ich auch mal paar Bilder (paßt das überhaupt noch zum Thread-Thema? *fragendgugg*)

der Martin

PS: Rainer, ich tippe mal, daß der Don die LEDs direkt auf seine Gehäuseinnenfläche kleben will.. mal sehen was er spricht.
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Tja wegen der Kopplung mit dem Gehäuse muß ich erst mal warten bis die Leds dann da sind.
Die Leds werden ja dann auf diesen Kühlkörper geklebt.
http://www.leds.de/p543/High-Power_...ehlkoerper_rund_285mm_fuer_Star_Platinen.html

Ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch an das Gehäuse muß, da die Wärme ja über den Kühlkörper weg kann.
Ansonsten erde ich mir noch etwas einfallen lassen um den Kontakt zum Gehäuse herzustellen.
Ich denke das bekomme ich auch noch hin:D:D:D
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Oh, doch falsch getippt.

Jedoch: Solang der Kühlkörper IM Gehäuse ist (und das scheint mir im Moment dein Plan zu sein), wird da nich viel mit Wärmeabfuhr *zu bedenken geb*

Martin
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Ich habs ja gewußt....:eek::eek::eek::eek:
Ich habe einfach keiiiiiiine Ahnung von Led Technik. / Kühlung..
Ich dachte, das reicht wenn da ein Kühlkörper dran ist.
Aber na ja irgendwie bekomme ich schon eine Verbindung zum Gehäuse.
Mechanisch bin ich besser drauf..;)
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

Tja wegen der Kopplung mit dem Gehäuse muß ich erst mal warten bis die Leds dann da sind.
Die Leds werden ja dann auf diesen Kühlkörper geklebt.
http://www.leds.de/p543/High-Power_...ehlkoerper_rund_285mm_fuer_Star_Platinen.html

Ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch an das Gehäuse muß, da die Wärme ja über den Kühlkörper weg kann.
Ansonsten erde ich mir noch etwas einfallen lassen um den Kontakt zum Gehäuse herzustellen.
Ich denke das bekomme ich auch noch hin:D:D:D

Nee, mach nich den Fehler von Inoled nach: schöner Kühlkörper im vollverkapselten Plastegehäuse, auch Thermoskanne genannt.
Eine Aluscheibe mit Schiebe- oder leichtem Preßsitz ins Gehäuse, evtl. auch mit Wärmeleitkleber, reicht zur Wärmeabfuhr.
In Sachen Positionierung wird Dir wahrscheinlich die senkrechte Anordnung weit vorn besser gefallen...
Gruß, pm
 
AW: Klassischer Halogenscheinwerfer

HAllo PM,
so in derr Art habe ich es mir gedacht...
eine 5 - 6 mm starke Scheibe recht Passgenau Wärmeleitpaste dran und zusätzlich den Kühlkörper..dann noch 2 Bohrungen an der Unterseite und hinten ist ja eh schon eine Bohrung drin, das sollte dann aber reichen....
 
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