Klappergeräusche aus der Nabe (Kettenschaltung)?

Beiträge
287
Hallo zusammen,

ich nehme bei meinem Trike zunehmend Klappergeräusche "von hinten" beim Überfahren von Unebenheiten wahr.
Rahmenbedingungen & Beobachtungen:
  • Trike mit Deore XT 1x11 Kettenschaltung (DI2)
  • Das Klappern tritt nur auf, wenn ich die Pedale belaste. Rolle ich ohne Last über Unebenheiten, klappert nichts
Gepäckträger und Schutzblech würde ich aufgrund o.g. Boabchtung ausschließen. Die Kette hat auch keinerlei Kontakt zu Schwinge oder anderen Teilen, weder mit noch ohne Last.
Daher kommt mir inzwischen die Nabe in den Fokus. Ich bin der Meinung, bereits bei einem früheren Trike einmal ein Problem damit gehabt zu haben, dass sich in der Hinterradnabe irgendetwas "gelöst" hat, was damals bei einem Service dem Händler aufgefallen und behoben worden war. Diesen Händler gibts aber nicht mehr und ich würde ggf. gern selbst tätig werden...

Die Belastung bei einem Trike-Hinterrad sind ja vertikal durchaus anders, als bei Zweirädern - Hat jemand eine Idee, ob/was hier im Argen sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten