Kettwiesel + Tandem + Anhänger

A

Altberater

Weil ich mich gerade so freue:D, dass unser geplanter "Zug" langsam wächst hier mal ein Bild vom aktuellen Stand.

Am Freitag konnten wir bei Weber ein Modell von deren neuem Lastenhänger anholen, das extra für uns mit einer Spezial - Deichsel und einer spezielen Deichsel - Aufnahme für das Kettwiesel gebaut wurde, noch bevor das Teil in Serie geht:). Ein herzliches Danke dafür an Hr. Weber und Herrn Bayreuther. Kundenbetreuung in Perfektion.

Unser 3. Kettwiesel wurde auch schon an den Händler geliefert, braucht aber noch bis nächste Woche zum Aufbau. Dann wird der Zug wieder ergänzt und dann kommt auch bald das 4. Wiesel und wir können als 4+1-Zug an die Loire starten:D:D:D.

Beste Grüße

Thomas

Der vor lauter grinsen nur noch schwer den Zug beherrschen kann:D
 

Anhänge

  • 240710.jpg
    240710.jpg
    29 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Hallo,

hier ein paar größere Bilder.

Wir sind noch am Überlegen, ob wir dem Hänger evtl. noch 20 - Zoll - Räder spendieren. Der Hänger würde dann gerade stehen und wir bräuchten nur eine Sorte Ersatzschläuche mit auf die Tour nehmen. Was meint ihr dazu?

Ein kleineres Problem am hinteren Wiesel gab es auch noch zu lösen. Die Aufnahme für die Befestigungsmutter für die Anhängerkupplung war durch eine etwas grobe Schweißnaht zu klein für die Mutter. Wir haben die Mutter jetzt "zurecht - gefeilt", sie sollte aber noch stark genug sein, um den Hänger sicher zu halten. Schade, dass solche Kleinigkeiten immer wieder stören.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Tandem Anhänger 280710 002.jpg
    Tandem Anhänger 280710 002.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 568
  • Tandem Anhänger 280710 010.jpg
    Tandem Anhänger 280710 010.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 389
  • Tandem Anhänger 280710 013.jpg
    Tandem Anhänger 280710 013.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 397
  • Tandem Anhänger 280710 063.jpg
    Tandem Anhänger 280710 063.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 494
  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 425
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Das ist ein sehr schöner Zug - herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ausflugsgespann!

PS. gibts diese Hänger auch ne Nummer größer, vor allem mit größeren Reifen?
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Wir sind noch am Überlegen, ob wir dem Hänger evtl. noch 20 - Zoll - Räder spendieren. Der Hänger würde dann gerade stehen
Mal abgesehen von den sonstigen Vorteilen gleicher Reifen: ich finde, da auch die Wiesel schräg stehen (aufsteigendes Rohr), passt der schräge Hänger optisch sogar besser. Beim Laden isses natürlich machmal doof.

Roland
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Hallo,

Wir sind noch am Überlegen, ob wir dem Hänger evtl. noch 20 - Zoll - Räder spendieren. Der Hänger würde dann gerade stehen und wir bräuchten nur eine Sorte Ersatzschläuche mit auf die Tour nehmen. Was meint ihr dazu?
Unbedingt dafür.

Ich denke, das 20"er besser über Hindernisse rollen als die kleineren 16er. Und natürlich die Ersatzteile...
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

PS. gibts diese Hänger auch ne Nummer größer, vor allem mit größeren Reifen?

Hallo dudeldi,

den Hänger gibt es praktisch in allen denkbaren Größen (ein zweiter entsteht gerade in 1,70 m Länge und etwas breiter als unserer). Das mit den größeren Rädern versuche ich mit Weber abzuklären, aber ich denke, dass das kein größeres Problem werden sollte.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Mehr Bilder und Infos zum Tandem und Anhänger gibt es bei uns unter http://familie-sterr.eu/Kettwieseltandem.aspx und http://familie-sterr.eu/kettwieselanhaenger.aspx -viel Spaß beim Stöbern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Heute habe ich endlich Wiesel 3 abgeholt:). Noch ein paar Teile anschrauben und dann wird die Fahrbarkeit geprüft. Bin schon gespannt, wie es sich mit so einem vierteiligen Gefährt dann anfühlt.

@spawn: Bilder mache ich schon noch;)

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Gibt's von Hase eigentlich ne Freigabe, wieviele Wiesel man aneinander hängen darf, ohne dass es die Garantie kostet? Wenn vorne einer bremst und hinten 2 schieben oder umgekehrt geht sonst noch irgendwann die Gabel hops.
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Schon getestet...
Gibt's von Hase eigentlich ne Freigabe, wieviele Wiesel man aneinander hängen darf, ohne dass es die Garantie kostet? Wenn vorne einer bremst und hinten 2 schieben oder umgekehrt geht sonst noch irgendwann die Gabel hops.

Bei der Rekordfahrt 2007 (http://hasebikes.com/64-0-weltrekord.html) ist wohl auch eine Gabel gebrochen - da schoben aber 30-40 von hinten... :D

LG Ralf
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

so, hier sind jetzt Bilder vom aktuellen Ausbaustand.

@spawn: lt. Hase sind die geplanten 4 Wiesel kein Problem.

Die erste (für uns) größere Tour mit der 3fach - Wiesel haben wir auch hinter uns (ca. 105km nach und durch München). Insgesamt ist das Gefährt leichter zu fahren als gedacht, Hindernisse wie Drängelgitter waren nicht wirklich schwieriger als mit dem Tandem zu überwinden.

Die Koordination der Fahrer beim Antritt und beim Bremsen braucht Übung, wird aber mit jedem km spürbar besser. Vor allem beim Bremsen ist aber auch die Zusammenarbeit notwendig, da das Fahrzeug insgesamt schon ganz schön schiebt.

Mehr Bilder uns Infos von der ersten Tour gibts auch auf unserer Homepage: http://familie-sterr.eu/20100731.aspx

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Dreifachwiesel 010810 014.jpg
    Dreifachwiesel 010810 014.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 288
  • Dreifachwiesel 010810 005.jpg
    Dreifachwiesel 010810 005.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 274
  • Radtour München Theresienwiese 310710 033.jpg
    Radtour München Theresienwiese 310710 033.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 300
  • Radtour München Theresienwiese 310710 034.jpg
    Radtour München Theresienwiese 310710 034.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 285
  • Radtour München Theresienwiese 310710 066.jpg
    Radtour München Theresienwiese 310710 066.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 276
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Wunderschön! Wenn die Kinder soweit sind (und es ihnen dann nicht peinlich ist) werde ich hoffentlich auch so unterwegs sein... viel Spaß (und nochmal Danke für die Hänger-Information),

Dudeldi
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Wunderschön! Wenn die Kinder soweit sind (und es ihnen dann nicht peinlich ist) werde ich hoffentlich auch so unterwegs sein... viel Spaß (und nochmal Danke für die Hänger-Information),

Dudeldi

Hallo Dudeldi,

kurz zum Thema peinlich: gestern waren wir (meine beiden Teenager und ich mit den Wieseln, dazu noch meine bessere Hälfte auf einem "normalen" Rad) zum ersten Mal mit dem 3fach Zug + Anhänger in München unterwegs (Englischer Garten - Marienplatz - Biergarten - Olympiagelände). Für die beiden war es eine Mischung aus ein bisschen peinlich, aber vor allem ein spannendes Gefühl, ständig mit Komentaren und Fragen zum Rad konfrontiert zu werden. Immer wenn der Zug gestanden ist waren Leute da (und einige wollte gleich auch so eine Rundfahrt buchen:D).

Trotz der Peinlichkeit, mit Papa auf so einem Gefährt unterwegs zu sein, bin ich mir sicher, dass ohne die Wiesel keine der beiden mitgefahren wäre, um in München einzukaufen. So war es ein schöner Familienausflug und eine gute Übung für den kommenden Urlaub.

Sehr positiv für mich war auch, dass der Zug sich überall problemlos fahren ließ und wir keine besonderen Probleme an irgendwelchen Hindernissen hatten. Das Gefährt ist also durchaus alltagstauglich und dazu noch ein echter Spaßbringer.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Ich finde euren Zug wirklich klasse, aber was sagt eigentlich die Ordnungsmacht dazu? Gibt es irgendwelche Vorschriften die eingehalten werden sollten/ müssen?

Dirk
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

was sagt eigentlich die Ordnungsmacht dazu? Gibt es irgendwelche Vorschriften die eingehalten werden sollten/ müssen?

Dirk

Hallo Dirk,

die Frage habe ich tatsächlich schon mit einem freundlichen Ordnungshüter geführt. So wie mir das erklärt wurde gibt es keine "passende" Vorschrift in der StVZO, ich sollte aber in Anlehnung an den §32 nicht über 15,50 m :D landen (woher diese Zahl auch immer kommt, es gibt in dieser Vorschrift x verschiedene Längenangaben). Hase sagt, der Zug wäre auch mit den geplanten 4 Wieseln kein Problem.

Ich will jetzt den Thread "Mit Wimpel oder ohne" nicht weiter anheizen, aber wegen der ungewöhnlichen Länge haben wir zu unserer Sicherheit (@Klaus: und auch, um den Autisten das Leben zu erleichtern) an jedem Wiesel und am Anhänger einen großen Wimpel und am Wimpelmast ein Weber - M - Light angebracht. Bisher zeigt die Erfahrung, dass die Autos sehr vorsichtig werden und brav hinter uns warten, bis wirklich Platz für ein Überholmanöver ist.

Der Zug wurde übrigens auch in freier Wildbahn mehrfach von interessierten Personen in grün-weissen bzw. blau-weissne Fahrzeugen intensiv, aber sehr wohlwollend beobachtet. Zu mehr als einem erhobenen Daumen und einem breiten Grinsen :D hat es aber bisher nicht gereicht. Hoffentlich reagieren die Flics demnächst ähnlich;).

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

PS. gibts diese Hänger auch ne Nummer größer, vor allem mit größeren Reifen?

Falls es Euch interessiert: ich habe heute eine Antwort von der Fa. Weber auf meine Nachfragen bekommen (direkt nach der Rückkehr von Herrn Bayreuther aus dem Urlaub:)):

Der Anhänger hat jetzt schon einen Namen: WEBER KARGO mit Alubox (in unserem Fall ausgestattet mit Sonderdeichsel für Kettwiesel).

Die Serie wird wahlweise mit 16 oder 20 Zoll - Reifen (Big Apple) ausgestattet, der Wechsel wäre also kein Problem. Ich schätze mal, dass wir wegen der besseren Ersatzteillage dann auch auf die 20 Zoll umrüsten werden.

Auch für mein Problem, wie und wo ich an dem Anhänger noch 2 Vorderräder für den Wieselzug befestigen kann (evtl. will ja mal jemand getrennt vom Rest der Familie fahren;)) hat man sich bei Weber schon Gedanken gemacht. Entsprechende Bastelteile bekomme ich in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Der Kargo ist als Custom Produkt geplant, das heisst, er kann auf Mass gefertigt werden. Einfach angeben, wie gross die Plattform werden soll, dann bekommt man seinen Wunschanhänger. Bei Aluboxen o.ä. ist man natürlich an vorhandene Grössen gebunden. Desweiteren wird Laufradgrösse, Deichselversion (hoch/tief, welche Kupplung), Feststellbremse ja/nein etc. wählbar sein.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Kettwiesel + Tandem + Anhänher

Hallo zusammen,

Wiesel IV ist da:D:D:D. Und so wie auf dem Bild sieht's jetzt aus.

Mehr dazu unter: http://familie-sterr.eu/Kettwieselforfour.aspx

Morgen wollen wir eine Tour fahren. Aber nach den Erfahrungen der "Überführungsfahrt" dürfte sich als Standard wohl Tandem + Tandem entwickeln, da es schwierig ist, den Tak auf dem 4fach - Gespann zu halten.

Evtl gibt's morgen schon einen Bericht dazu.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • pano.jpg
    pano.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten