Kettwiesel Spiel zwischen den Zahnkränzen und Differential

Beiträge
1.234
Hallo
Über einen Freund vom Freund ... und ein paar weiter Ecken habe ich folgendes Video bekommen.
Sie kommen mit der Fehleranalyse nicht weiter und vielleicht weiß ja hier jemand woran es liegen könnte oder ob das so normal ist.
Ich kann das Video nur so als Link einbinden.
An meinem Diff. ist das eine Ritzel fest (Nabenschaltung) fast ohne Spiel wenn ich daran rüttel.
Hier sieht man das das komplette Ritzelpaket sehr viel Spiel hat.
Ist das bei euch auch so? Oder verabschiedet sich hier gerade das Diff.
Da das Wiesel nicht hier in Berlin ist kann man es auch leider nicht mal ebend auseinander schrauben.
LG
 
Gibt es denn kein Wieselfahrer der mal auf die Schnelle an seinem Ritzelpaket am Diff wackeln kann.
Büdde büdde.
Ausbauen so auf Verdacht will er es auch nicht. Es knackt ab und zu unterm Sitz schrieb er mir.
LG
 
Differential und Kassette sind über ein Linksgewinde mit der rechten Antriebsachse verschraubt. Und die Kassette wird mit einer Vielzahnschraube an das Differential gepresst.
Ich vermute, das diese Vielzahnschraube lose ist. Wackeln darf das nicht. So nicht mehr weiterfahren! Sonst geht noch mehr kaputt.
 
Ich schließe mich an. Da ist ziemlich sicher die Ritzelkassette locker auf dem Freilauf.
 
So,

ich habe mich jetzt extra bei -6°C in den tief verschneiten Schuppen begeben, wo das Kettwiesel Cross überwintert. Wie die anderen schon sagen: da ist nix lose.

Grüße ~ Ursel
 
Vielen Dank Ursel, bei meinem ist das eine Ritzel ja auch fest.
Also gebe ich das mal so weiter und hoffe das es nur die Vielzahnschraube lose ist und nicht die komplette Aufnamehülse für das Ritzelpaket am Diff.
Wenn ich Feedback bekomme gebe ich es hier weiter.
 
Weiter gehts ...

Das Diff wurde anscheinen ausgebaut mit der Info
"Ritzelpaket war schön fest auf'm Freilauf !!!
ABER die die dicke Schraube ,mit der das diff an die Achse geschraubt wird !!! ,geht ja bis ins diff rein und ist dann da ein Zahnrad.
Die wackelt !! ,Du spürst beim Wackeln wie die Bewegungen durchs ganze Differential geht !! Bis auf die Ausgangsseite !!"
und dem Folgevideo
 
Schadensmeldung
Da ist eine Messingbuchse unter dem Freilauf die ist durchgenudelt.
Gibt es nicht als Ersatzteil
Also muss das ganze Diff getauscht werden.
 
Messingbuchse klingt jetzt nach was, was man mit einer Drehbank herstellen könnte. Das wäre sicher günstiger, als das komplette Diff zu tauschen.
 
Schadensmeldung
Da ist eine Messingbuchse unter dem Freilauf die ist durchgenudelt.
Gibt es möglicherweise als Ersatzteil, schau mal bei Igus unter Gleitbuchse gesintert nach.;)
 
Zurück
Oben Unten