Kettwiesel bei Manufactum

L

Leitramichel

Die Firma Manufactum ("Es gibt sie noch, die guten Dinge.") bietet mit dem Sommerkatalog 2007 das Hase-Trike Kettwiesel an! www.manufactum.de Suchwort "kettwiesel"

Interessant dabei ist, dass Manufactum immer wieder Spezialräder (z. B. Falträder) ins Programm aufnimmt (diese bleiben aber meist nur eine Saison drin).

Ich träume mal ein bisschen rum:
Wird es eines Tages auch ein Velomobil in diesen Katalog schaffen?
Wie müsste dieses VM aussehen? - Manufactum legt hohe Maßstäbe an Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Funktionalität.

Die Firma Hase Spezialräder besteht übrigens (erst) seit 1994.

Sommerliche 28° C - Grüße aus dem Taunus

Michael
 
AW: Kettwiesel bei Manufactum

Hallo Michael,

Die Firma Hase Spezialräder besteht übrigens (erst) seit 1994.

Naja, Marek Hase hat vorher schon Liegeräder gebaut und mit einem Kurzlieger bei Jugend Forscht einen Preis gewonnen. Ich bin 1995 mit einem der beiden Prototypen von Frankfurt nach Barcelona gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber vorne 16" war übel, es gab damals nur Kinder-Laufräder mit höchstens 3 Bar, und bei 3,5 Bar waren sie schon kaputt.

Gekauft hatte ich das Rad von einem Freund von Marek, den ich selbst kannte. So durfte ich eine Woche probefahren und konnte mich dann entscheiden, ob ich es kaufen will.

Gruß
Andreas
 
AW: Kettwiesel bei Manufactum

Fährst Du doch schon ...

Danke für die Blumen :) , ich hoffe sie duften bis zu Carl Georg.

Aber im Ernst: Ich war in den ersten Wochen als VM-Fahrer schon schockiert, wie sich mein Werkzeug- und Bastelregal mit selbst gemachten Hilfsmitteln füllte und plötzlich Bohrmaschine, GFK, Schaumstoff und Gewindestangen zum Alltag wurden.
Dieser Schock könnte sich noch durch ein "Erste Schritte"-Set (Kosmos-Kästen: Velomobil 1 bis 5 mit Sonderkasten "Elektrik" :cool: ) mildern lassen.

Gravierender ist doch, dass es (bei VMs allgemein) keine standardisierten Ersatzteile für zentrale Bauelemte (Bei der Leitra: Federung, Scheiben, ...) gibt.

Die Bastelei macht zwar einen Teil des Reizes am VM aus, aber hinter "Manufactum"-artigen Ansprüchen bleibt es deswegen auch weit zurück.
So wie das Versatile optisch daher kommt, müsste ein VM dauerhaft funktionieren - Das wär was :D
 
AW: Kettwiesel bei Manufactum

Gravierender ist doch, dass es (bei VMs allgemein) keine standardisierten Ersatzteile für zentrale Bauelemte (Bei der Leitra: Federung, Scheiben, ...) gibt.

Hallo,
das Kettwiesel hat aber auch jede Menge Spezialteile, die es nur bei Hase gibt und ziemlich "hochpreisig" sind; aber das passt ja eh zu Manufactum...;)
 
AW: Kettwiesel bei Manufactum

Hallo,
das Kettwiesel hat aber auch jede Menge Spezialteile, die es nur bei Hase gibt und ziemlich "hochpreisig" sind; aber das passt ja eh zu Manufactum...;)

Hallo,

deswegen (hochpreisig;) ) wäre das Versatile perfekt für Manufactum. So richtig solide Arbeit ist schließlich auch immer etwas schwerer:D .
Und benutzt der typische Manufactum Käufer ein VM dann so ausgiebig, dass die Schattenseiten einer komplett gekapselten Rohloff bei Wartungsarbeiten... überhaupt akut werden?:p

Tschüss Carsten K.
 
Zurück
Oben Unten