Kettenschloss aufgegangen und verloren

Beiträge
1.585
Moin,
heute morgen wollte ich losfahren (erst noch auf dem Grundstück rückwärts ausgeparkt) und spürte weder Wiederstand noch Vortrieb.
Als ich unten reinschaute sah ich auch warum, die Hälfte der Kette war im Kettenleitrohr verschwunden. Offensichtlich ist ein Kettenschloss aufgegangen und ich habe das Teil weder im Quest noch auf dem Rasen gefunden...
Also was tun, damit ich am Feiertag fahren gehen kann, denn ein Ersatzschloss ist nicht im Hause...
 
Kettennietdrücker nehmen, einen Niet vorsichtig soweit herausdrücken, dass er noch in der einen Lasche hängt, damit die Kette dann gekürzt wieder vernieten. Die Kette ist dann halt ein Glied (=1x Innen- und 1x Außenlasche) kürzer, das solltest Du in den Gängen prüfen, die am meisten Kette brauchen. Außerdem ist so eine Wiedervernietung nicht ganz so haltbar wie mit einem "Nachrüstniet" oder einem Kettenschloss. Also die ganz großen Sprints und unsaubere Schaltvorgänge besser vermeiden. Auch prüfen solltest Du, dass sich die Vernietung frei bewegen kann, die Außenlaschen der Vernietung also nicht die Innenlaschen einklemmen. Sonst hast Du schnell Kettensalat.
Klingt vielleicht nach Bastelei, aber ich hab schon mehrfach mit recht einfachen Nietdrückern Ketten auf diese Art wieder verschlossen und bin jahrelang damit gefahren, bis sie verschlissen waren. Aufgegangen ist bei mir nie was. Brauchst natürlich einen Kettennietdrücker, aber mitunter ist sowas sogar an einem "Multitool" mit dran. Wird damit nicht einfacher, aber mit Vorsicht und Geduld sollte das gehen.

Gruß,
R.
 
Danke für Deine Antwort. Da ich heute wegen Flohmarkt, Besuch und verschiedenen zu erledigenden Arbeiten (Aufziehen von Sommerreifen bei 3 Kfz, Schuppen aufräumen etc) bin ich heute nicht dazu gekommen.
Ich glaube ich werde morgen dann den einfachen Weg eines neuen Schlosses gehen, da ich eh zum Fahrradladen muss.
 
Zurück
Oben Unten