Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Beiträge
3.130
Hallo,
an meinem Wiesel ist ein Tiagra-9-fach-Schaltwerk. Endanschläge habe ich eingestellt. Jetzt bin ich bei der Feineinstellung. Ich bekomme ungefähr 4 Gänge sauber hin, z.B. 1-4, dann fängt es beim 5. an zu rasseln. Das wird dann in Richtung 6,7,8,9 schlimmer, bis die Kette auch gar nicht mehr weiterspringt. Optimiere ich auf 6,7,8, dann rasselt es bei 1-5.
Die kleinen Einstellschrauben für den Zug helfen da offensichtlich nicht wirklich.
Hat jemand eine Idee?
Aufgefallen ist mir, dass der Umwerfer sehr dicht unter dem Ritzelpaket hängt und dies auch mit der Einstellschraube für den Abstand nicht mehr weiter zu korrigieren geht (ist auch Anschlag). Hinten werkelt als größtes ein 34er Ritzel.

Grüße
Heiko
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Schaltung und Schalthebel passen zusammen? Schaltzug lang genug und Zughülle sauber (nicht schräg) abgelängt? Schaltwerk/Schaltauge verbogen? Schaltzug an der Klemmschraube am Schaltwerk in der Richtigen Position fixiert?

Meinst du mit Einstellschraube für den Abstand jene, die gegen die Nase am Schaltauge drückt?

Detailfotos?

Grüße,
André
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Moin André,

Schaltung und Schalthebel passen zusammen?
Kettwiesel-Standard: SRAM-9-fach-Drehgriff mit Tiagra-Schaltwerk.

Schaltzug lang genug und Zughülle sauber (nicht schräg) abgelängt? Schaltwerk/Schaltauge verbogen?
Sieht soweit alles gut aus. Da war wohl auch noch nie jemand bei. Sieht nach Originalzustand aus.

Schaltzug an der Klemmschraube am Schaltwerk in der Richtigen Position fixiert?
Prüfe ich nochmal. Danke für den Hinweis.

Meinst du mit Einstellschraube für den Abstand jene, die gegen die Nase am Schaltauge drückt?
Genau die. Die ist schon ganz weit reingedreht, weiter geht es nicht. Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht was falsch montiert wurde und man irgendwie diese Aufnahme noch um 90° oder so drehen kann, so dass diese Abstands-Einstellschraube im normalen Bereich und nicht auf Anschlag liegt. Aber soweit ich weiß, kann man das Schaltwerk nicht wirklich falsch montieren.

Detailfotos?

Grüße,
André
Kann ich gleich mal machen.

In der Summe muß die Rastung des SRAM-Drehgriffs irgendwie zum Weg des Schaltwerks passen. Und genau das ist momentan nicht der Fall. Deshalb kann der Fehler nur dort liegen, wo genau dieser Zusammenhang eingestellt werden kann. Soweit ich weiß, gibt's da aber nichts. Ein 9-fach-Drehgriff wird wohl immer zu einem 9-fach Schaltwerk passen.


Gruß
Heiko
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Ich hatte von SRAM die Attack-Serie als Drehgriffschalter, damit die Rasterung zu Shimano-Schaltwerken kompatibel war.

Nur so eine Idee.

flux.
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Bei den Schaltwerken / Griffen Gibt es nur zwei unterschiedliche Systeme. 1:1 und 1:2, das passt entweder, oder du merkst das Sofort.

Konnte probleme mit der Einstellung auf eine lose Steckachse zurückführen, seit dem ist es deutlich besser geworden, aber auch ich habe bei zwei Gängen noch ähnliche Probleme wie Du, frage mich ob nicht einfach zuviele Bögen in der Zuführung sind, was dann Spiel im Drahtweg ergibt die das Schaltwerk kräftemäßig einfach nicht "Zieht".

Gruß, Axel
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hi,
He das hört sich alles genau nach meinen TS an, is echt nervig. Hab mir damit beholfen, das ich die Ruckler auf die niedrigen Gänge schiebe, unter Last läufts besser und bei hohem Tempo stört das schlechte Schalten mehr.

Ich hab den Fehler bisher noch nicht gefunden, wenn Du was rausfindest, würde ich mich riesig über ne genaue Beschreibung freuen.

Ich hab ne DD 8x3 mit Drehgriff.

Roland
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Bei mir lag der Fehler mit genau denselben Symtomen im Zug. Wir hatten versuchsweise mal Zug und Hülle erneuert und es flutschte wieder alles prima. Wenn es ein Gebrauchtrad ist, könnte es bei dir auch daran liegen.

Grüße, Christiane
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo,
witzigerweise viel vorhin einmal die Kette runter (vom großen Ritzel). Und dabei dachte ich, den Anschlag sauber genug eingestellt zu haben. Ich habe den Anschlag dann noch einmal korrigiert und nun schalten alle Gänge sauber. Mich wundert das ein wenig, da ich dachte, dass die Anschlagschrauben keinen Einfluß haben können.
Trotzdem noch einige Fotos:

1. zeigt die Anschlagschrauben und die Schraube, mit der der Abstand zwischen Ritzelpaket und oberer Umwerferleitrolle eingestellt wird. Wenn dazu noch jemand einen Tipp hat, warum ich damit am Anschlag bin?

2. Was mir aufgefallen ist: Die oberer Leitrolle des Spanners hat eine Art Kettenführung an einer Seite. In einigen Gängen schleift die Kette fast ein wenig an diesem Leitkäfig.

3. Das Foto zeigt mittig auch noch einmal dieses "Leitblech"

4. Mit dem Abstand zum großen Ritzel bin ich nicht zufrieden

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • schaltwerk1.jpg
    schaltwerk1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 235
  • schaltwerk2.jpg
    schaltwerk2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 231
  • schaltwerk3.jpg
    schaltwerk3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 212
  • schaltwerk4.jpg
    schaltwerk4.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 252
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

4. Mit dem Abstand zum großen Ritzel bin ich nicht zufrieden

Ich kenn mich mit Rennradkomponenten nicht so aus, aber hier steht was von max. 27 Zähnen als größtem Ritzel. Da wäre dann ein 34er wie bei Dir schon etwas überdimensioniert, und das ist schon die Version mit langem Käfig...

Gruß,

Tim
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Bei mir lag der Fehler mit genau denselben Symtomen im Zug. Wir hatten versuchsweise mal Zug und Hülle erneuert und es flutschte wieder alles prima. Wenn es ein Gebrauchtrad ist, könnte es bei dir auch daran liegen.
Zugverlegung ist sicher die Hauptursache für schlecht funktionierende Schaltungen.
Die falsche Klemmung ist aber auch unter den Top5 zu finden.


Jetzt zur Fehleranalyse.
Ich bin überrascht dass das Tiagra das 34er Ritzel packt. Offiziell ist bei 27 Schluss, inoffiziell liest man meist von ner 30er Grenze und 32 nur bei gut sitzendem Schaltauge.

Wenn das Schaltwerk es schafft aufs große Ritzel zu klettern, obwohl das schon zu eng ist, macht das Geräusche (weil das Schaltröllchen auf dem Ritzel reitet), beeinträchtigt aber nicht die Schaltqualität.

Enger, näher am Ritzel, ist sogar besser für die Schaltqualität. Wenn das Schaltröllchen nicht auf dem großen Ritzel reitet, keine Geräusche macht, dann würde ich das sogar so lassen. Aber vermutlich wirste beim Bewegen der Kette sehen, wie das Schaltröllchen auf und abreitet. Brauchst also ein MTB-Schaltwerk, oder musst dich auf 32 oder 30 Zähne beschränken.




Als erstes bitte die Zugverlegung überprüfen. Die Symptome passen z.B. zu unsauber gearbeiteten Zughüllenenden. Bei geringem Zug verändern die noch nicht ihre Länge, aber bei größerem Druck verschiebt sich die Hülle im nicht sichtbaren Bereich, und die Schaltung verstellt sich leicht. Sobald der Druck wieder weggeht, geht die Hülle in ihre ursprüngliche Position.

Die wichtigen drei Punkte: 1. Zugverlegung mit möglichst geringer Reibung
2. Bearbeitung der Zughüllenenden
3. Beobachtung der Züge beim Schalten/Fixieren der Züge. Wenn sie sich bewegen, also z.B. eine Biegung sich leicht streckt, oder solche Sachen, dann sollte man das verhindern, weil sich auch so ihre Länge leicht ändert, und die Züge mehr fixieren.

Artikel von Sheldon-Brown bitte in dieser Reihenfolge lesen:
Zugverlegung, Zughüllenbearbeitung:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/cables.html
Einstellen der Kettenschaltung:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html

Und ja, der letzte Artikel lohnt sich, auch wenn man denkt dass man es prinzipiell verstanden hat.



EDIT: Achso, was fehlt noch: Ich verwende ohne Probleme einen normalen Seitenschneider für das kürzen der Schalthüllen. Ich knipse die Drähte einfach in kleinen Gruppen durch und versuche nicht alle auf einmal durchzuknipsen. Dann bieg ich die Hülle wieder rund, die ich etwas zusammenquetschte. Dann verlege ich die Hülle, und erst wenn sie so am Fahrrad ist wie sie soll, feile ich die Zughüllenenden plan, so wie es Sheldon für Bremszughüllen beschreibt.

Es ist wichtig, dass alle dieser kleinen Drähte gleichmäßig plan im Anschlag anliegen, dass die Züge ihre form beim Schalten nicht verändern, weil sich sonst diese Drähte wieder leicht verschieben, bzw. die Hülle ihre effektive Länge ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo Heiko,

Enger, näher am Ritzel, ist sogar besser für die Schaltqualität. Wenn das Schaltröllchen nicht auf dem großen Ritzel reitet, keine Geräusche macht, dann würde ich das sogar so lassen. Aber vermutlich wirste beim Bewegen der Kette sehen, wie das Schaltröllchen auf und abreitet. Brauchst also ein MTB-Schaltwerk, oder musst dich auf 32 oder 30 Zähne beschränken.

Vielleicht gibt es noch diese Möglichkeit:
Wenn Du die Kette etwas kürzt, könnte das Reiten auf dem großen Ritzel unterbunden werden.
Aber erst probieren, ob kürzen bezüglich Schaltbarkeit aller Gänge möglich ist.
Du kannst das Kürzen simulieren, in dem Du die Kette an einer freien Stelle um die Länge eines Doppelgliedes mit Draht oder Ähnlichem zusammen ziehst.
Das Reiten der oberen Schaltrolle auf dem großen Ritzel müßte verschwinden, wenn Du vorne, falls vorhanden, auf das mittlere Blatt schaltest. Das ist dann wie Kette kürzen.
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Ein Problem beim Wiesel könnte sein, dass das Schaltwerk und die Kassette nicht ganz in der Flucht zur Kurbel liegt, sondern etwas verdreht ist (weil das Rad ja auch nicht ganz gerade steht). Das könnte das Schleifen erklären.
Zu 1.: Ich glaube, man kann das Schaltauge beim Wiesel einfach lockern, etwas verdrehen und wieder fest schrauben. Also einfach etwas nach hinten drehen, dann wird der Abstand größer.
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Sieht soweit alles gut aus. Da war wohl auch noch nie jemand bei. Sieht nach Originalzustand aus.
Nach dem 2. von dir eingestellten Bild ist Schaltauge oder Schaltwerk stark verbogen. Das würde ich mir an deiner Stelle mal als Erstes ansehen.

Grüße
J.
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Ich kenn mich mit Rennradkomponenten nicht so aus, aber hier steht was von max. 27 Zähnen als größtem Ritzel. Da wäre dann ein 34er wie bei Dir schon etwas überdimensioniert, und das ist schon die Version mit langem Käfig...

Gruß,

Tim

Witzig. Ich denke, dass Hase das in der Serie so verbaut. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Heiko
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo Heiko,

Vielleicht gibt es noch diese Möglichkeit:
Wenn Du die Kette etwas kürzt, könnte das Reiten auf dem großen Ritzel unterbunden werden.
Aber erst probieren, ob kürzen bezüglich Schaltbarkeit aller Gänge möglich ist.
Du kannst das Kürzen simulieren, in dem Du die Kette an einer freien Stelle um die Länge eines Doppelgliedes mit Draht oder Ähnlichem zusammen ziehst.
Danke. Die Kette muß ich nicht kürzen. Es handelt sich um ein Kettwiesel, da kann man den Tretlagermast einfach ein wenig herausziehen, was ich eh noch machen muß, da die Länge überhaupt nicht paßt für mich. Den Kettenausgleich habe ich an dem Rad nicht dran, deshalb wird sich die Kette auch verkürzen, wenn ich den Mast ausziehe :)

Gruß
Heiko
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Nach dem 2. von dir eingestellten Bild ist Schaltauge oder Schaltwerk stark verbogen. Das würde ich mir an deiner Stelle mal als Erstes ansehen.

Grüße
J.

Richtig ist, dass der gesamte Schaltapparat inkl. Ritzelpaket beim Wiesel senkrecht zur Achse aufgehängt ist. Und diese ist eben leicht schräg, wegen des Sturzes.
Ich glaube nicht, dass das Schaltauge verbogen ist. Zumindest kann ich das nicht so sehen/bestätigen. Bei dem Schaltauge handelt es sich um einen festen Aluring, der einfach über das Achsrohr geschoben ist. Anbei noch ein paar Fotos.
Ich werde die Übersetzung eh für mich anpassen müssen. Derzeit werkelt vorn ein 52er Blatt und hinten, wenn ich richtig gezählt habe, eine 11-34er Kassette. Das macht bei einer Tretfrequenz von 70-100rpm eine Entfaltung von 2.35m-7.26m oder auch 9.9-43.5km/h, was viel zu lang ist für ein Wiesel.
Vielleicht tausche ich dann auch gleich das Schaltwerk aus...

Den Kram mit den Zügen schau ich mir in Ruhe zu Hause in. Ich bin ja gerade im Urlaub und hab' deshalb auch nicht alles an Werkzeug zur Verfügung.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • schaltwerk1.jpg
    schaltwerk1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 230
  • schaltwerk2.jpg
    schaltwerk2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 166
  • schaltwerk3.jpg
    schaltwerk3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 168
  • schaltwerk4.jpg
    schaltwerk4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 168
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo Heiko,

wenn das Schaltwerksröllchen nicht auf dem großen Ritzel aufläuft (auf dem 1. Bild scheint mir da noch minimal Platz zu sein), dann würde ich das so lassen. Beim tausch des Schaltwerks bedenke, das ein längerer Käfig die Gefahr erhöht, dass der Käfig irgendwo hängen bleibt.

Grüße,
André
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo Heiko,

ich hatte vor einiger Zeit auch einmal Ärger mit einer mysteriös unpräzisen Schaltung. In meinem Fall hatte ich nach längerem Suchen festgestellt, daß die Lager der Kettenleitröllchen im Schaltwerkskäfig verschlissen waren, wodurch diese etwas Seitenspiel zeigten. Nach Erneuern des oberen Röllchens funktionierte die Schaltung wieder einwandfrei.

Gruße Jürgen
 
AW: Kettenschaltung läuft noch nicht sauber

Hallo Heiko,

ich hatte vor einiger Zeit auch einmal Ärger mit einer mysteriös unpräzisen Schaltung. In meinem Fall hatte ich nach längerem Suchen festgestellt, daß die Lager der Kettenleitröllchen im Schaltwerkskäfig verschlissen waren, wodurch diese etwas Seitenspiel zeigten. Nach Erneuern des oberen Röllchens funktionierte die Schaltung wieder einwandfrei.

Gruße Jürgen

Das gehoert so. Die sollen sogar seitliches Spiel haben!
 
Zurück
Oben Unten