Hallo alle
Bei meinem 2Rad Bike hatte ich mir folgendes Vorgehen bei der Kettenpflege angewöhnt:
2-3x im Jahr
1. Kette mit sauberen Lampen ab reiben.
2. Einen kleinen Tropfen Rohloff Oel innen auf jedes Glied, dabei ca. 10 Min Warten bis Oel eingezogen, bevor die Kette weiter gedreht wird.
3. Kette nochmals ausgibig mit sauberen Laben reiben, um überschüssiges Oel zu entfernen.
im Winter:
Vor dem Reinigen halte ich die Kette unter einen heissen Wasser Strahl (kein Druck) um das Salz raus zu lösen.
Danach an der Luft trocknen lassen
4. von der Aussenseite "Wachsschmiermittel Finisch Line"mehr oder weniger ausgibig auftragen.
Anschliessend nochmals überschuss abreiben.
Im Frühling kommt dann meistens ne neue Kette drauf, die vorher schön vom überschüssigen Oel befreit wird.
soweit so gut...
Beim Tricke ist das Ganze etwas komplizierter...
Da die Kette länger hält, müsste man sie entsprechend öfters pflegen.
Allerdings steckt ein grossteil der Kette in einem Rohr und man kommt nicht richtig dran.
Bei meinem HP Trike kommt noch die Empfehlung von HP dazu Profi Dry Lub Kettenspray (Teflon) zu verwenden. Die neue Kette klebte aber was das Zeugs hielt und dass war sicher kein Teflon Spray oder Wachs und liess sich auch nicht mit einem Lapen abreiben.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich meinem neuen Trike bzw desen Kette über den Winter pflegen soll?
Wie macht ihr das und wie oft?
Braucht ihr bei HP Trikes auch dieses Teflon Zeugs?
und was war bei euch auf der neuen Kette drauf und wie hat sich das angefühlt beim anfassen?
Öffnet ihr die Kette alle paar Wochen um sie mit einem Lapen zu reinigen?
Wie bekommt ihr eure Kette nach einer Regenfahrt im Salzwasser wieder trocken in den Röhren?
Danke für Hilfe
V.
Bei meinem 2Rad Bike hatte ich mir folgendes Vorgehen bei der Kettenpflege angewöhnt:
2-3x im Jahr
1. Kette mit sauberen Lampen ab reiben.
2. Einen kleinen Tropfen Rohloff Oel innen auf jedes Glied, dabei ca. 10 Min Warten bis Oel eingezogen, bevor die Kette weiter gedreht wird.
3. Kette nochmals ausgibig mit sauberen Laben reiben, um überschüssiges Oel zu entfernen.
im Winter:
Vor dem Reinigen halte ich die Kette unter einen heissen Wasser Strahl (kein Druck) um das Salz raus zu lösen.
Danach an der Luft trocknen lassen
4. von der Aussenseite "Wachsschmiermittel Finisch Line"mehr oder weniger ausgibig auftragen.
Anschliessend nochmals überschuss abreiben.
Im Frühling kommt dann meistens ne neue Kette drauf, die vorher schön vom überschüssigen Oel befreit wird.
soweit so gut...
Beim Tricke ist das Ganze etwas komplizierter...
Da die Kette länger hält, müsste man sie entsprechend öfters pflegen.
Allerdings steckt ein grossteil der Kette in einem Rohr und man kommt nicht richtig dran.
Bei meinem HP Trike kommt noch die Empfehlung von HP dazu Profi Dry Lub Kettenspray (Teflon) zu verwenden. Die neue Kette klebte aber was das Zeugs hielt und dass war sicher kein Teflon Spray oder Wachs und liess sich auch nicht mit einem Lapen abreiben.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich meinem neuen Trike bzw desen Kette über den Winter pflegen soll?
Wie macht ihr das und wie oft?
Braucht ihr bei HP Trikes auch dieses Teflon Zeugs?
und was war bei euch auf der neuen Kette drauf und wie hat sich das angefühlt beim anfassen?
Öffnet ihr die Kette alle paar Wochen um sie mit einem Lapen zu reinigen?
Wie bekommt ihr eure Kette nach einer Regenfahrt im Salzwasser wieder trocken in den Röhren?
Danke für Hilfe
V.