Hallo AntoineH,
Schließlich steht dort wörtlich "70 Nm bei 80 U/min" das ist nunmal die abzugebende Leistung von 586 Watt, die nie und nimmer stimmen kann.
wieso soll das nicht stimmen? Die 250W sind die Nominalleistung über Dauer.. Kurzzeitig legen die meisten (vollständig zulässigen) Pedelecantriebe durchaus 500-800W an den Motor. Und da das größte Drehmoment bei Ruheposition erforderlich ist (Anfahren) und der Nutzer dank der Generatorlösung nicht "erst das Fahrrad durch Kettenantrieb zum Rollen bringen kann" (sondern im Stillstand schon hineintreten muss/kann, um eine in Deutschland notwendige Trittsensorik freizuschalten), ist es mehr als realistisch, dass kurzzeitig 70 Nm wirken.
Wg. dem Generator: Möglicherweise wird dieser regelbar gehalten. Somit wäre es theoretisch möglich, aufgrund der Pedallage relativ zur Horizontalen die notwendige Trittkraft etwas zu reduzieren, um das Schwungrad zu simulieren. In dieser oder ähnlicher Form mit den sehr teueren Rollentrainern möglich. Auch ist durch eine Übersetzung selbst ein 200 Gramm Rotor ausreichend schwunghaltig (bei hoher Drehzahl), um kurzzeitige Änderungen auszugleichen.
Ich meine eher, ob sich wirklich jemand mit einem System auf den Markt traut, mit dem man beim Wiegetritt regelmäßig "durchsackt".
Das bezweifel ich, wieso sollte einer durchsacken? Diese Lösung schaut nicht nach 12€ Asia"sinus"controller aus..
Im Gegensatz zu anderen Generatorlösungen, welche tatsächlich "abschalten" und alle Phasen trennen, wenn die Inputleistung zu hoch wird, ist es problemlos bei solch einem Aufbau möglich, die Phasen wie bei einem BLDC-Controller über PWM anzulegen und zu trennen, um die Eingangsleistung konstant zu halten. Da dies mit Frequenzen über 1 KHz erfolgen kann (teilweise im Bereich von 15000-25000 Hz), treten keine unerwünschten Nebeneffekte auf und die Caps des "Ladecontrollers" stabilisieren die Ladespannung für den Akku ausreichend.
Elektrische Bremskonzepte mit Rekuperation machen dies auch nicht anders und können ihre Bremskraft bei halbwegs intelligent designtem Konzept stufenfrei regulieren, unabhängig von Drehzahl und Leistung.
Viele Grüße
Wolf