Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Ok, weil die Sache nach wie vor aktuell ist, obwohl ich nun einen Kettenspanner nachgerüstet habe (wir erinnern uns, ich fahre vorne Ein KB und hinten Nabenschaltung).. und der Verschleiß meiner Kette mit 3000 bis 4000 km nach diesem faden hier um das 5 bis 10fache zu niedrig ist...

Die Kette schwingt in dem Stück schlichtweg mit einer Eigenfrequenz. Die ist seitlich (etwas) beweglich und hat bei einer gegebenen Spannung schlichtweg eine Resonanz, die Du offensichtlich triffst. Wie schon jemand schrieb, Du kannst entweder die Kette wechseln (=andere Masse), zu einer die deutlich schwerer oder leichter ist, den Zug auf der Kette verändern (=andere Federkonstante; da es der Zugtrum ist, wird das schwierig) oder den Abstand Rolle-Blatt verändern. Selbst ein Seitenhalter in der Mitte verhindert die Schwingung nicht, sondern nur, dass die Ketter so weit, wie sie es jetzt tut, ausschlägt. Weil die Kette halt an den Kettenhalter schlägt.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Einen Faktor hast du da noch vergessen: Die Zugspannung.
Da es unmöglich ist, dass die immer gleichmäßig ansteht halte ich die Resonanzthese für unwahrscheinlich.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Einen Faktor hast du da noch vergessen: Die Zugspannung.
Da es unmöglich ist, dass die immer gleichmäßig ansteht halte ich die Resonanzthese für unwahrscheinlich.

Ich habe die ganz starke Vermutung, dass die Kette nicht in jeder Situation schwingt. Die Zugspannung steht übrigens oben.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Ja , aber die verändert sich ja ständig.
Folglich würde es auch nichts bringen z.B. (wie von dir vorgeschlagen) die Masse zu verändern.
Resonanz kann eigentlich nur dann merklich auftreten, wenn alle Faktoren über einen Zeitraum konstant zusammenspielen.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Ja , aber die verändert sich ja ständig.
Folglich würde es auch nichts bringen z.B. (wie von dir vorgeschlagen) die Masse zu verändern.
Resonanz kann eigentlich nur dann merklich auftreten, wenn alle Faktoren über einen Zeitraum konstant zusammenspielen.

Das klingt mir auch plausibel. Habe vorher in eine andere Richtung gedacht, aber kann Dir im Prinzip nur zustimmen.
Eine Resonanz kann sich schon recht rasch einschwingen, aber für wahrscheinlich halte ich es in diesem Fall auch nicht mehr.

Gruß, Harald
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

..so seindem der Kettenspanner drin ist, scheint die Verschleißkurve deutlich flacher zu laufen...(ist der sechste Messpunkt auf der rosa kurve)

Screeshot001.jpg

Ich beobachte das zittern zwar von Zeit zu Zeit immer noch, aber vor allem wenn ich nicht rund trete.. sonst läuft die Kette zwischendurch je nachdem auch schon mal absolut ruhig bis erträglich wenig Ausschlag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten