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AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB
Die Kette schwingt in dem Stück schlichtweg mit einer Eigenfrequenz. Die ist seitlich (etwas) beweglich und hat bei einer gegebenen Spannung schlichtweg eine Resonanz, die Du offensichtlich triffst. Wie schon jemand schrieb, Du kannst entweder die Kette wechseln (=andere Masse), zu einer die deutlich schwerer oder leichter ist, den Zug auf der Kette verändern (=andere Federkonstante; da es der Zugtrum ist, wird das schwierig) oder den Abstand Rolle-Blatt verändern. Selbst ein Seitenhalter in der Mitte verhindert die Schwingung nicht, sondern nur, dass die Ketter so weit, wie sie es jetzt tut, ausschlägt. Weil die Kette halt an den Kettenhalter schlägt.
Ok, weil die Sache nach wie vor aktuell ist, obwohl ich nun einen Kettenspanner nachgerüstet habe (wir erinnern uns, ich fahre vorne Ein KB und hinten Nabenschaltung).. und der Verschleiß meiner Kette mit 3000 bis 4000 km nach diesem faden hier um das 5 bis 10fache zu niedrig ist...
Die Kette schwingt in dem Stück schlichtweg mit einer Eigenfrequenz. Die ist seitlich (etwas) beweglich und hat bei einer gegebenen Spannung schlichtweg eine Resonanz, die Du offensichtlich triffst. Wie schon jemand schrieb, Du kannst entweder die Kette wechseln (=andere Masse), zu einer die deutlich schwerer oder leichter ist, den Zug auf der Kette verändern (=andere Federkonstante; da es der Zugtrum ist, wird das schwierig) oder den Abstand Rolle-Blatt verändern. Selbst ein Seitenhalter in der Mitte verhindert die Schwingung nicht, sondern nur, dass die Ketter so weit, wie sie es jetzt tut, ausschlägt. Weil die Kette halt an den Kettenhalter schlägt.