Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Beiträge
3.127
Hallo Leute.. hat jemand so was schon mal beobachtet: Mein Zugtrumm schwingt wie eine Basssaite zwischen der letzten Leitrolle die durchlaufen wird bis zum Kettenblatt. Ich kann nicht umhin zu denken, daß das nicht gut ist und abgestellt werden sollte. Ursache könnte ich mir vorstellen, daß die Kette nicht ganz mittig übe die letzte Kettenleitrolle läuft und dann vielleicht seitlich über die Zähne rutscht und so ständig zum Schwingen angeregt wird. Ich höre kein Rattern das mir auffällig erscheint.. aber trotzdem..

Die Frequenz ist so schnell, das ich eine Art Stroposkop-effekt habe (sehe zwei Ketten nebeneinander.. nein ich hab nicht gesoffen).. Verstehen tu ich's nicht, denn ich habe mir bei der Einstellung der Kettenliene echt mühe gegeben und das Ganze sieht dank einem Kettenblatt und Nabenschaltung (daher kein Versatz durch die Schaltung) auch echt so aus als würde es gut fluchten wenn ich von hinten durch peile.. die Kettenleitrolle ist auch winklig (zumindest zum Tretlagermast)..

Ist das ein Problem das Ihr hattet, und abstellen konntet? wenn ja, Wie?
Hat irgendwer eine Idee für ein Gutes Hilfsmittel? Laserpointer?

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im Zugtrumm zwischen Lettzter Leitrolle und KB

Seitlich oder auf und ab?
Geschwindigkeits-/trittfrequenzabhängig oder immer?
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette zittert im Zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

ich denke seitlich (was anderes könnte ich aus meiner Blickrichtung auch nicht sehen), und Trifffrequenzabhängig.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette zittert im Zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

.... und Trifffrequenzabhängig.

Dann hast du doch die Antwort und Abhilfe auf das "Problem" schon.

Wenn ich mir in den Videos so anschaue wie ein VM beim Treten hin und her schaukelt, ist klar das das Leertrum immer auf der entgegengesetzten Seite verharren will.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hallo Axel, reiner Schräglauf der Kette allein kanns nicht sein, wenn ich bedenke, wie schräg meine Kette früher gelaufen ist und da hat es nie vibriert. Allerdings hatte ich nie Kettenrollen mit Zahnrädern.

Gruß
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette zittert im Zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Dann hast du doch die Antwort und Abhilfe auf das "Problem" schon.

?? Echt? Wie denn? Ich kann jetzt irgendwie nur die Leitrolle verschieben, dann (so meine ich zumindest) schiebe ich sie aber aus der Flucht.. vielleicht isses ja nur ein gaaanz klein wenig das ich verstellen muß, dachte aber ich frag Erstmal ob das Phänomen bekannt ist.

(...) Wenn ich mir (...) Videos (...) anschaue (...), ist klar das das Leertrum immer auf der entgegengesetzten Seite verharren will.

der "hängt" ja durch (minimalst, aber ist nicht gespannt) da kann das nicht vibrieren... aber vielleicht meinst Du das nicht, daher erklär mir bitte nochmal was du damit meinst (und warum du es hier ansprichst).
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette zittert im Zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

da kann das nicht vibrieren... aber vielleicht meinst Du das nicht, daher erklär mir bitte nochmal was du damit meinst (und warum du es hier ansprichst).

Ich vermute, dass er die langsame Grundschwingung aus der Tretbewegung meint und damit wohl die von Dir genannten hohe Frequenz "stroboskopartig" überlesen hat.

Aber weg von Interpretationen und zum Thema:
Aussage meines Physik Profs aus Uni-Zeiten: "Alles was schwingen kann, schwingt auch."

Was definiert die Resonanzfrequenzen der Schwingung?
* die Kettenspannung (resultierend aus Deiner Kraft)
* die freie Länge der Kette zwischen 2 Stützpunkten
* die Masse (=Gewicht, nicht das Maß) der Kette

Was davon kannst du ändern?
Na Ja, im Prinzip lässt sich verschiedenes ändern, aber das Einfachste wird wahrscheinlich eine 2te Stützrolle oder eine kleine seitliche Führung sein (kann einseitig reichen). Diese einseitige Führung könnte einige mm Abstand zur Kette haben, dann schlägt die Kette nicht zu oft an.
Ob dieser Ansatz ausreicht kannst Du wahrscheinlich einfach probieren indem Du während der Fahrt ein Stangl mal seitlich an die Kette dranhältst.


Harald
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hallo

Also bei meinem EVOR schwingt die Kette im Zugtrumm in keiner Weise und schon garnicht seitlich. Ist ja eben Zug drauf.
Und weiter ausschwingen mit mehr Zug drauf ist noch unlogischer.

Ich tippe auf ausgeleierte Kette oder eine krumme Achse an der Umlenkrolle so das die Eiert, das könnte ich mir noch vorstellen, dann müsste sich aber die Achse auch mitdrehen.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hallo Manfred, danke für den Input, aber:
..auf einer Gitarrensaite ist auch Spannung drauf (und vermutlich mehr als auf deiner Kette..).. schwingt auch.. ausgeleiert is an der Kette nix, und die Rolle sitzt auf Starrachse ... aber eben auf einem Gewindebolzen, daher ist die Idee nicht schlecht... Sie hat etwas spiel und könnte sich minimal verkippen aus irgend einem Grund..

Hast Du eine Idee wie ich die Kettenlinie bei Bewegung (unter Zug) ohne eingebauten Sitz testen könnte? (das ist nämlich der Knackpunkt, ich sehe die Kette ja nicht unter Spannung über der Rolle laufen)

Gruß, Axel
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette zittert im Zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

?? Echt? Wie denn? Ich kann jetzt irgendwie nur die Leitrolle verschieben, dann (so meine ich zumindest) schiebe ich sie aber aus der Flucht.. vielleicht isses ja nur ein gaaanz klein wenig das ich verstellen muß, dachte aber ich frag Erstmal ob das Phänomen bekannt ist.



der "hängt" ja durch (minimalst, aber ist nicht gespannt) da kann das nicht vibrieren... aber vielleicht meinst Du das nicht, daher erklär mir bitte nochmal was du damit meinst (und warum du es hier ansprichst).

Sorry, mein Fehler. Ich war gedanklich bein Leertrum.

Teste doch mal mit blockierter Heckfederung.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Vielleicht geht's mit einem Spiegel.

Wenn die Umlenkrolle leicht Spiel hat, würde ich das auch als die die Fehlerquelle vermuten.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hallo Leute.. hat jemand so was schon mal beobachtet: Mein Zugtrumm schwingt wie eine Basssaite zwischen der letzten Leitrolle die durchlaufen wird bis zum Kettenblatt. Ich kann nicht umhin zu denken, daß das nicht gut ist und abgestellt werden sollte. Ursache könnte ich mir vorstellen, daß die Kette nicht ganz mittig übe die letzte Kettenleitrolle läuft und dann vielleicht seitlich über die Zähne rutscht und so ständig zum Schwingen angeregt wird. Ich höre kein Rattern das mir auffällig erscheint.. aber trotzdem..

Die Frequenz ist so schnell, das ich eine Art Stroposkop-effekt habe (sehe zwei Ketten nebeneinander.. nein ich hab nicht gesoffen)

Wenn Du von "Stroboskop" schreibst, bleiben eigentlich nur zwei Frequenzen: Takt der Zähne oder irgendeine Resonanz.
Aber so eine Kette ist ja seitlich relativ steif. Wenn die letzte Leitrolle OK ist, würde ich im Zugtrum weiter hinten gucken, ob die Kette die Schwingung von da zur letzten Rolle mitbringt.


Viel Erfolg,
Stefan
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

..so gestern mal wieder das Gestühl ausgebaut und nochmal Kettenlinie geguckt. Klarer Metallabrieb an der "vorderen" Rolle, also nochmal kettenlinie nachgeguckt, diesmal mit blockiertem Hinterrad und gewicht an die Kurbel gehängt.. und siehe da: unter Spannung lag die Kette anders (weiß der Geier...) und ich hab nochmal nachgeschraubt.. auf der Fahrt heute morgen war das Kettenflattern zwar immer noch zu sehen, aber kleiner.. ich nehme an, die Frequenz ist die von den Zähnen.. wiedermal aber habe ich das Gefühl alles getan zu haben um die Präzision auszureizen.. was nun? Blind verstellen und gucken wann's besser wird?
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Kein Spiel in den Rollen, sind beide mit dem Verrundeten Teil einer Mutter DIN 985 am Innenring des Lagers geklemmt und auf Block. Spiegel wird versucht!
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Ich entschuldige mich bei dir Manfred: Ausgeleiert könnte doch sein: Habe grade einen massiven Sprung in meinem Kettenverschleiß festgestellt.. ich messe alle 200 km.. entweder hat sich in der Kettenlinie etwas verschoben (alle Teile waren aber fest bei der Revision) oder der doch noch vorhandene Bogen hat sein Zerstörungswerk über die zeit verstärkt... wie auch immer: kette hat sich in den letzten 200 km in Vergleich zu vorher überproportional gelängt... hmmm!!!!
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hallo Axel,
Ich entschuldige mich bei dir Manfred: Ausgeleiert könnte doch sein: Habe grade einen massiven Sprung in meinem Kettenverschleiß festgestellt.. ich messe alle 200 km.. entweder hat sich in der Kettenlinie etwas verschoben (alle Teile waren aber fest bei der Revision) oder der doch noch vorhandene Bogen hat sein Zerstörungswerk über die zeit verstärkt... wie auch immer: kette hat sich in den letzten 200 km in Vergleich zu vorher überproportional gelängt... hmmm!!!!
Hmm, ich hatte mir mal aus versehen, beim Zusammennieten einen 180° Dreher a' la Moebius in die Kette gebastelt, die brummte dann auch und zitterte,
und verschliss zusehends ... aber es kann auch Klapperatismus innerhalb der Rolle sein, der Innenring sitzt fest, die Rolle randaliert trotzdem ...
findet man aber nur wenn man die Kette von der Rolle hebt ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

kette hat sich in den letzten 200 km in Vergleich zu vorher überproportional gelängt... hmmm!!!!
Naja, was ist Ursache und was Wirkung?
Das Zittern bringt natürlich ganz enorme zusätzliche Spannungen in die Kettengelenke.
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Hast Du eine Idee wie ich die Kettenlinie bei Bewegung (unter Zug) ohne eingebauten Sitz testen könnte? (das ist nämlich der Knackpunkt, ich sehe die Kette ja nicht unter Spannung über der Rolle laufen)

Gruß, Axel

Digitalkamera verwenden und Video aufnehmen?

Gruß, Harald
 
AW: Kettenlinie falsch? Kette Zittert im zugtrumm zwischen letzter Leitrolle und KB

Ok, weil die Sache nach wie vor aktuell ist, obwohl ich nun einen Kettenspanner nachgerüstet habe (wir erinnern uns, ich fahre vorne Ein KB und hinten Nabenschaltung).. und der Verschleiß meiner Kette mit 3000 bis 4000 km nach diesem faden hier um das 5 bis 10fache zu niedrig ist...
 
Zurück
Oben Unten