Kettenleitrollen

Beiträge
6
Hallo,
ich suche für ein R&M Equinox Kettenleitrollen. Diese sind beim Hersteller nicht mehr zu bekommen und die aktuellen mit Durchmesser ab 50 mm sind zu groß. Wer weiß, wo man noch kleinere mit einem maximalen Durchmesser von 30 mm und idealerweise einem Achsdurchmesser von 6 oder 8 mm bekommt?

Danke im voraus!
 
Mit irgendeinem Liegerad habe ich diese einfache Rolle mitgekauft. Außendurchmesser 40 mm, Durchmesser Lauffläche 25 mm. Schraube ist M6. Simples Gleitlager mit etwas Spiel.

Wenn Dir die was nützt, melde Dich. Gegen 5€ Spende ans Forum schicke ich sie Dir zu.

Gruß Fetzer

IMG_20240410_124845.jpgIMG_20240410_124822.jpgIMG_20240410_124719.jpgIMG_20240410_124741.jpg
 
ich meinte den Außendurchmesser!
Das wäre tatsächlich nicht viel mehr als ein Kugellager mit Elastomerreifen...

Hab das Equinox gerade mal gegoogelt, die Rollen sind offenbar im Leertrum, evtl. muss eine zum Kettenspannen verstellbar sein. Vielleicht kann man da mit Blechlaschen auch größere Rollen reinbasteln?
 
Das wäre tatsächlich nicht viel mehr als ein Kugellager mit Elastomerreifen...

Hab das Equinox gerade mal gegoogelt, die Rollen sind offenbar im Leertrum, evtl. muss eine zum Kettenspannen verstellbar sein. Vielleicht kann man da mit Blechlaschen auch größere Rollen reinbasteln?
Gute Idee, da ist aber kein Platz für größere Rollen. Vorn ist das Kettenblatt im Weg, hinten die Kettenstrebe in dem die Kette läuft.
 
Mit irgendeinem Liegerad habe ich diese einfache Rolle mitgekauft. Außendurchmesser 40 mm, Durchmesser Lauffläche 25 mm. Schraube ist M6. Simples Gleitlager mit etwas Spiel.

Wenn Dir die was nützt, melde Dich. Gegen 5€ Spende ans Forum schicke ich sie Dir zu.

Gruß Fetzer

Anhang anzeigen 359742Anhang anzeigen 359743Anhang anzeigen 359744Anhang anzeigen 359745
Danke für das Angebot, ich messe mal genau aus, ob die Rolle passen würde, melde mich am Freitag, bin bis dahin unterwegs.
 
Danke, habe nachgeschaut, ich meinte den Außendurchmesser! Bei Ginkgo gäbe es eine passende Leertrumrolle seitens des Achsdurchmessers, der Außendurchmesser - nicht Lauffläche - ist aber 54 mm. Ich schaue weiter.
Die seitlichen Anlaufscheiben der Ginkgo-Rollen, die für den großen Aussendurchmesser verantwortlich sind, kann man abschrauben.
@Lutz/Co oder @Joggl sollten da mehr zu sagen können.
 
Falls die dir angebotene Rolle nicht passt: Du müsstest auch eine Inlineskaterrolle so weit runter drechseln können, wenn auch nicht alle. Das wird aber nur im Leertrum funktionieren.

Das Drechseln hat bei mir mit Bohrmaschine im Ständer, einer einfachen Auflage für den Stechbeitel und einem Stechbeitel (vulgo Holz Stemmeisen) gut geklappt.

Lg!
georg
 
10min an der Drehmaschine o_O schickst mir deine Maße, bekommst passende Rolle aus Alu mit O-Ringen oder mit Zahnrad und Seitendeckeln, wenn Last drauf kommt ;) natürlich mit Lebensdauergeschmierten Industriekugellagern
 
10min an der Drehmaschine o_O schickst mir deine Maße, bekommst passende Rolle aus Alu mit O-Ringen oder mit Zahnrad und Seitendeckeln, wenn Last drauf kommt ;) natürlich mit Lebensdauergeschmierten Industriekugellagern
Hallo,
danke für das Angebot. Ich messe das mal aus und mache ein paar Fotos, wird aber erst Ende dieser Woche, bin bis dahin unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten