Kettenleitrolle SMGT

Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe eine alte HP Streetmachine gt, die mich treu durch den Alltag und auf Reisen begleitet. Ich bin weder auf Geschwindigkeit aus, noch habe ich versucht eine Gewichstoptimierung oder sonstwas zu veranstalten. Meine Streetmachine soll einfach nur fahren und das tat sie, bis irgendwo zwischen Oslo und Göteborg der "Silentring" der dreiteiligen Kettenleitrolle zerbrach (den habe ich dann an Ort und Stelle mittels eines Einweg-Latexhandschuhs "repariert", was ca 200km lang gehalten hat).

Eine Suche im Forum und im WWW ergab, dass dieser "Silentring" z. B. bei Jan Cordes einzeln (5,50 €) zu kaufen ist oder aber die gesamte Rolle inklusive Lagern (34,90 €).

HP riet mir am Telefon aufgrund des Alters des Rades die Rolle komplett zu tauschen. Die Lager laufen allerdings einwandfrei und werden kaum beansprucht, da die Kette je nach Konstellation der Kettenschaltung minimal geleitet werden muss.

Hat jemand Erfahrungen?
Sollten die Lager getauscht werden oder tuns die alten?

Gruß Thorben

P.S.: die northsea cycleroute ist in Schweden nur wegen der Landschaft zu empfehlen. Die Strecke ist schlecht bis gar nicht ausgeschildert und führt oft auf Straßen entlang. Der geübte Schwede überholt dann auch gerne vor Kuppen, Kurven und/oder bei Gegenverkehr.
 
Wenn die nicht rauh laufen oder merklich Spiel haben kannst du die ruhig weiterfahren. Die Lager bekommt man ansonsten auch einzeln auf Ebay für wenig Geld.
 
Zurück
Oben Unten