Kettenleitrolle Quest

Beiträge
230
Hallo zusammen,

Mir ist gerade bei der Wartung aufgefallen, dass der Kettenleitrolle in meinem Quest ein paar Zähne fehlen.
Nun die vermutlich eher rhetorische bzw. naive frage: Gehört das so?

Falls nein, welchen Ersatz würdet Ihr empfehlen? Die von Ginko? In welchem Durchmesser?

Viele grüße
Karsten
 
Qualitätsmäßig kannst Du bei Gingko nichts falsch machen, ich meine, sie haben sogar eine speziell fürs Quest. Mit Metallritzeln werden sie auch länger halten als die Kunststoffzähne. Du kannst auch gleich ein paar ORinge mitbestellen. Wenn die Rolle nach einigen Tausend km laut wird, hilft es die verschlissenen O-Ringe zu ernuern.

Hajo
 
Hallo,

so am Wochenende hab ich nun die Gingko Kettenleitrolle für das Quest verbaut.

Dazu hätte ich noch eine Frage. Sehe ich das richtig, dass diese schwimmend montiert werden soll?
In dem Paket waren zwei Distanzhülsen mit einer Dicke von je 4mm. Diese habe ich auf beide Seiten der Rolle eingebaut. Die originale Hülse war zu breit, um diese gemeinsam mit einer weiteren 4mm Hülse zu verwenden.

Viele Grüße
Karsten
 
Wie verlief denn jetzt Dein Einbau?
Meine sollte morgen zusammen mit einem neuen Satz Vorderräder bei mir ankommen.
 
Der Umbau verlief soweit Ok.
Ich hatte per Unterhaltung die Info erhalten, dass ein Spiel für die Kettenleitrolle auf jeden Fall zu vermeiden gilt. Deswegen habe ich nun dieses durch Verwendung einer 4mm Hülse auf der einen Seite und einer 12mm Hülse auf der Anderen minimiert.
 
Hi,

ich warte gerade auf eine neue Umlenkrolle. Meine ist gebrochen. Meines Wissens verwendet Velomobiel.nl die Umlenkrollen welche auch bei Gingko verkauft werden oder umgekehrt, ist ja egal. Ich habe Quest 661 und meine Rolle gleicht zunindestens optisch und von der Zähnezahl dieser hier http://gingko-spezialradteile.de/gingkoshop/Antrieb/Kettenrollen/Kettenleitrolle-Quest.html.
Meine Frage wäre, kommt an die untere Seite (neben dem Spacer) der Achse auch noch mal eine Unterlegscheibe (erstes Bild)?
image.jpg
image.jpg image.jpg

Wie sind Euere Erfahrungen, wie lange halten die Rollen und gibt es etwas, was den Verschleiß verzögert?
Meine hat jetzt etwas mehr als 13000Km.

Randnotiz: Als mir die Rolle auf dem Heimweg brach und ich mein heiliges Angeberfahrrad hinter mir her zog, war es zu witzig, dass mich doch wohl jede Omi und jeder Hühnerdieb an deren Häuser ich täglich vorbei eiere kannte und mich fragte, was denn heute los sei...Alle wollten sie mir helfen. - Schön!

Grüsse Boris
 
Mein Quest ist von 2009 und die Kilometer kann ich Dir nicht genau sagen.
Ich hatte nur mehrfach gehört/gelesen, dass der Antriebsstrang mit der Ginkgo Rolle besser laufen soll als mit meiner. Kann aber selber mangels Vergleiches nichts dazu sagen.
Bilder kann ich machen, wenn ich sie ausgebaut habe, nachdem die neue da ist (hoffentlich morgen)
 
Bei meinem Quest (Q196) habe ich es (aus Kunstoff) bei 100kkm gewechselt...keine Zahne mehr (glaube es sind normalerweise 13Z gewesen), ein biessen Spiel in Lager...
Die neue war viel leiser(y)...ob es ein "Speedgewin" gegeben hat weiss ich nicht
 
Hi,
Von wann ist Dein Quest und hast Du zufällig ein Bild von Deiner Rolle?
Bist Du zufrieden mit ihr? Und wie viel Km hat sie schon?

Mein Quest hat die Nummer 538 und müsste nun ca. 3 Jahre alt sein. Da war ebenfalls die Rolle aus Kunststoff verbaut. Diese hatte ich nach ca. 9000 km getauscht wegen Zahnverlust.

Bei der Ginkgo Rolle habe ich wie gesagt auf beiden Seiten Hülsen verbaut. Bei U-Scheiben hätte ich ggf. Die Befürchtung, dass diese größer als das Kugellager ist und es dadurch zu Reibung kommen kann.

Viele Grüße
Karsten
 
Es gibt ja auch noch diese Rolle von Velomobielonderdelen http://www.velomobielonderdelen.nl/product/1493007/SKF_E2_kettingtandwiel_stalen_tandkrans.aspx
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie von Alligt und Velomobielonderdelen bestückt sie mit SKF - Kugellager. (?)

Theo von Velomobiel.nl hat mir ein neues Model von Alligt gesendet. Ich hoffe sie trifft heute ein. Bin gespannt. Er hat mir 25% Rabatt darauf gegeben, so dass sie mich mit Versand nur 22,25€ kostet. Das finde ich schon mal sehr nett. Er schrieb auch, dass es nur wenige schaffen die Gingko - Rolle kaputt zu treten. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob dass eine Auszeichnung ist oder eher für sowas wie "Grobian" steht.(n)

Grüsse Boris
 
So, nachdem ich die Rolle vorhin getauscht habe hier wie versprochen die Bilder:

Ich nehme an, sie hatte auch mal Zähne aber die sind wech!
image.jpgimage.jpg
 
Juhu, heute lag die Rolle im Briefkasten.

Auf den Bildern erstmal der erste Scan. SKF Lager sind nicht verbaut, ansonsten ähnelt sie doch sehr der von Velomobielonderdelen. Die Lager drehen sich jedoch besser al bei der Gingko, kann Zufall sein.
image.jpg image.jpg
Nachdem ich meine Familie bekocht habe, die Kinder dazu gebracht habe, wie sie sich mit sich selber beschäftigen können, alles aufgeräumt habe und meiner Frau aufmerksam zugehört habe, werde ich sie gleich einbauen. D.h. Vorher noch den Spacer kürzen (zum Glück kürzen!) und dann, wenn die Kinder schlafen, werde ich durch die Nacht heizen. Was freue ich mich. 5 Tage ohne VM geht nicht mehr!

habe genau diese verbaut. dazu noch:
http://www.velomobielonderdelen.nl/product/122170/Deelbare_kettingtandwiel_ashouder.aspx

nette kombi und leicht zu montieren. die anschaffung hat sich gelohnt!

Ich könnte mir Vorstellen, dass die Achse in den Buchsen (ich meine die Aufnahme) von velomobielonderdelen besser sitzt, weil eventuell die Radialkräfte besser abgefangen werden. Dies könnte den Verschleiß vermindern. Eventuell läuft die Rolle auch ruhiger. Ich werde sie mir mal bestellen und die SKF Lager auch.

Grüsse Boris
 
Die Lager der Alligt - Rolle sind etwas breiter als die der Gingko. Weil an der Alligt keine Schraubenköpfe an der Seite heraus stehen, habe ich sie 3,1 mm nach links setzen können (breitere Lager rausgerechnet). Das kommt minimal der Kettenlinie zu gute. Mit einer anderen Achse könnte man noch weiter nach links gehen.
Meine Kette flutscht jetzt so gut wie noch nie.
Ich werde mal die Losbrechkraft ermitteln. Hätte ich mit der Gingko vorher auch mal machen sollen. Ich muss fairer Weise sagen, dass die Gingko auch schon 13000 drauf hatte.

Grüsse Boris
 
Zurück
Oben Unten