Kettenführung falsch? Kette schleift am Metall

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.467
Hallo zusammen,

und wieder nerve ich euch :).

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Mein Problem: Bei manchen Gängen ist die untere Kettenleitrolle etwas zu hoch. Das führt dazu, dass es innen an der Halterung der Lenkung schleift, weil der Winkel zwischen Rohr und Leitrolle zu steil ist. Natürlich absoluter Mist in meinen Augen. Aber irgendwie auch kaum vermeidbar. Ist das normal? Bringt es was, wenn ich eine zusätzliche Leitrolle kurz vor dem Eingang in den Kanal noch mit anbringe, damit die Kette gerade reinläuft?

Gruß
Hans
IMG_20170918_191347_resized_20170920_090408976.jpg IMG_20170918_191423_resized_20170920_090407689.jpg IMG_20170918_191544_resized_20170920_090408317.jpg
 
Das Kettenleitrohr bis knapp an die Rolle verlängern? Oder größere Leitrolle nehmen?
 
Bei meiner Panne am Dienstag hab ich mir aber auch gedacht, ich sollte das mal wieder putzen, so wie meine Handschuhe dann ausgesehen haben XD
Das Kettenleitrohr bis knapp an die Rolle verlängern? Oder größere Leitrolle nehmen?
Wenn das Kettenleitrohr weitergeht, reibt ja die Kette am Rohr. Das is dann wahrscheinlich schnell durch, fürchte ich. Hatte den Fall bei meiner Alleweder damals. Musste das Rohr ersetzen. Ich hätte noch eine Ersatzrolle daheim. Die könnte bisschen größer sein. Allerdings die aus Alu mit Ritzeln. Wäre das auch hinreichend ok?
 
Also ich sehe da nur, das die Leertrum-Kette an der Brücke schleift. Das Schutzrohr nach vorne zu verlängern ist richtig, war bei meinem auch so. Da ist ja keine Last auf diesem Kettenabschnitt, das Rohr dann etwas hochbiegen und gut ist.
BTW: Das ist doch die untere Rolle des Kettenspanners; die bewegt sich je nach Gang vor/zurück und rauf/runter. Da nützt es nichts, einfach nur die Rollengröße zu verändern. Das passt schon so :)
 
Ja, bewegt sich eben auch rauf und runter. Wenn der Durchmesser aber größer ist, kommt die Kette Insgesamt weiter runter. Und das würde schon was bringen.
Ich werde dann mal versuchen, das Rohr weiter nach vorne zu schieben. Hoffentlich geht das noch :). Hab grad keine Ahnung, wo das eigentlich rauskommt...
 
Evtl. ist auch die Kette zu lang?
Schalte mal Groß/groß und sieh Dir dann die Stellung der unteren Rolle an. Der Spanner sollte dann leicht nach hinten zeigen.
 
Das Bild rechts oben ist praktisch groß/groß und das zeigt leicht nach hinten
 
Hallo Hans,

was hat dein Quest für eine Nr. ? mein 410 hat da gar keine Leitrolle im Leertrum, aber das Kettenrohr geht ganz durch den Tunnel und zeigt dann nach oben, Richtung Kettenblättet.

Hat das bei mir dann einer alles ausgebaut ? :eek:
 
Was sind eigentlich das rot eingekreiste da für Spuren?

Kette Detail.jpg

Wenn die Kette hin und wieder durchhängt und dort auf dem Boden schleift, würde eine größere Rolle doch nur dazu führen, dass das häufiger passiert, oder?

An offenen Liegerädern läuft das Leertrum ganz ohne Rollen nur in gebogenen Rohren, das hält da trotz deutlicher Krümmung in der Steuerkopfgegend auch >10.000 km. Wenn hier nur ein Schutz für die Brücke gesucht wird, kann man ja ein Rohrstück längs aufschneiden und über die Kette klappen, das ließe sich auch ohne Öffnen der Kette austauschen. Aber es muss dann irgendwie separat fixiert werden.
 
Was sind eigentlich das rot eingekreiste da für Spuren?
Dreck :D:D:D

kann man ja ein Rohrstück längs aufschneiden und über die Kette klappen
Danke für den Tipp, @Fanfan . Ist natürlich richtig. Da es Leertrum ist, ist auch nicht soviel Belastung drauf. Aber halt Wiederstand. Aber evtl. kann ich das Rohr die paar Zentimeter noch rausziehen

Aber die Kette an sich hängt nie durch. Ich habe das Gefühl, dass die Kettenlänge schon stimmt, auch wenn ich die verkürzt habe :ROFLMAO:.

Neben meiner Reperatur das nächste, was ich am Wochenende mache :)

Beeindruckend, dass immer was zu machen ist an einem Velomobil :whistle::whistle::whistle:
 
...an einem alten Velomobil!

Das Rohr muss weiter vor durch das Loch, dann sollte es keine Probleme mehr geben!
 
So... Rohr verschoben, größere Rolle unten rein und Tretlager nen cm zurück (hatte ich eh vor). Schaltung nochmal neu eingestellt, dabei vorher noch Schaltseil erneuert, weil es schon aufging. Erste Probefahret sehr geil! Mit dem mittleren Kettenblatt kann ich alle Gänge fahren. Ein Problem hab ich aber dummerweise noch.. das runterschalten vom größten auf das nächste Ritzel geht schlecht, weil die Kette sich oben an der Halterung vom Umwerfer verkeilt. Werde wohl ne andere Kassette einbauen müssen.IMG_20170923_174346.jpg IMG_20170923_174352.jpg
 
Zurück
Oben Unten