Kettenblattschutz

Beiträge
199
Ist so ein Kettenblattschutz zulässig? (für Rennen)
 

Anhänge

  • kbs1.JPG
    kbs1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 190
  • kbs2.JPG
    kbs2.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 164
AW: Kettenblattschutz

Hi Walter,
Aus meiner Sicht: NEIN!

Ich würde sagen ein Schutz muss so beschaffen sein, das zb ein Kopf unmöglich mit den Zähnen des Kettenblattes in Berührung kommen kann.

Gut, aber so gesehen ist die Schutzwirkung der üblicherweise verwendeten Schutzscheiben auch nicht wirklich optimal.
 
AW: Kettenblattschutz

Hallo,

Gut, aber so gesehen ist die Schutzwirkung der üblicherweise verwendeten Schutzscheiben auch nicht wirklich optimal.

Mach das Teil doch einfach 160° statt 90° und die Schutzwirkung sollte für jede Rennleitung ausreichend sein, oder wird dir das zu schwer?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kettenblattschutz

Gut, aber so gesehen ist die Schutzwirkung der üblicherweise verwendeten Schutzscheiben auch nicht wirklich optimal.

Hi Walter, das Stimmt, !
Aber man wird zumindest von den Zähnen nicht angefräst.
Optimal dürfte dieser Scuhtz sein, wenn er noch 20Grad mehr Abdeckung hätte:
http://www.liegeradforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5211&d=1240988613

Warum machst du eigentlich so einen Aufwand?
Eine Kettenblatt mit Alurand wiegt doch kaum mehr als ein normales Blatt und du bist vollkommen auf der sicheren Seite. Außerdem führt das noch etwas die Kette...

Tschö
René
 
AW: Kettenblattschutz

Warum machst du eigentlich so einen Aufwand?
Eine Kettenblatt mit Alurand wiegt doch kaum mehr als ein normales Blatt und du bist vollkommen auf der sicheren Seite. Außerdem führt das noch etwas die Kette...

Bis jetzt habe ich noch gar keinen Aufwand gehabt.
Mein Ziel ist es, möglichts wenig Spezialteile zu haben oder Standardteile ab zu ändern. Von da her ist der Aufwand erträglich einmal eine Form zu machen und dafür handelsübliche Kettenblätter ohne Spezialanpassungen verbauen zu können.
Aber das wird eher ein Winterprojekt, dafür ist jetzt das Wetter zu schön.
 
Zurück
Oben Unten