Kettenblatt frisst Kettenrohr - nicht gut

Beiträge
337
Nachdem mein Relaxx sehr lange sehr zuverlässig funktioniert hat, hab ich nun ein handfestes Problem mit meinen Kettenrohren. Die Kette fördert die Dinger in die Kettenblätter.

Ich hab schon recht viel versucht. Also die Rohre festbinden und die Kette möglichst gut schmieren. Hilft alles nix. 80km hat es beim letzten mal gehalten - dann hat es mir wieder alles zerrissen :cry::mad::mad::mad::mad:
Das einzige was mir noch einfällt wäre die Rohre mit ner Schraube zu befestigten aber ich habe echt keine Ahnung warum es so lange funktioniert hat und jetzt plötzlich wird man dem nicht mehr Herr.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Ich würde mal die Kettenglieder überprüfen, ob alle leichtgängig und beweglich sind. Nicht dass zwei fest sind und dadurch nicht mehr oder nur schwer durch das Kettenrohr gehen. Das würde das Kettenrohr mit Richtung Kettenblatt nehmen ...

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, ob sich die Kette in die Rohre eingefräst hat und sich so in den Fräsrillen verkeilt.
In diesem Falle helfen nur neue Rohre.
 
Hatte dieses Problem auch an meinem HP Scorpion. Bei mir ist eine Schelle ein wenig locker und mit der Zeit rutschte das Rohr langsam Richtung Ritzel.
Habe Kabelbinder usw. versucht, hat auf Dauer alles nicht geholfen.
Habe jetzt eine kleine Schlauchschelle über das Rohr, kurz vor dem eigentlichen Halter und jetzt rutscht nichts mehr.
War als Provisorium gedacht und hält jetzt schon etliche Monate und km.
 
Hier gelesen hatte ich schonmal den Tipp, zwei Löcher in das Rohr zu machen und einen Kabelbinder längs durchzuziehen.

Ich habe ein Stück Kettenrohr längs aufgeschnitten und um das Rohr herumgelegt und dort dann mit zwei Kabelbindern Schnur zur Aufhängung drangeklemmt. Hatte bei mir gereicht, um einen Kompromiss zu finden zwischen rutschendem Rohr und zu stark gequetschtem Rohr. An der Schelle im Hornet-Leertrum habe ich den Eindruck, dass Schmiermittel zwischen dem Rohr und der Gummieinlage der Schelle manchmal für ausreichend Rutscheffekt sorgt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Mit zwei oder drei Lagen Gewebeklebeband um das Kettenrohr gewickelt, halten Kabelbinder sehr sicher.

kettenrolle_web.jpg


Die absolut besten "Kettenrohrschellen" sind übrigens diese Amphenol Air LB Kabelhalter 3262 aus der Luftfahrt. Werden einfach mit nem durchgefädelten Kabelbinder verschlossen.

kettenrohrhalter_web.jpg


Gibts in diversen Grössen und auch mit blauem Silikoneinsatz. Hab leider keine Ahnung wer die in kleinen Stückzahlen vertreibt.

amphelol-air_abs-1339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, wieviel Grind sich in den Rohren abgelegt hat. Reinigen, oder gegebenenfalls erneuern wäre mein Tipp.

Sven
Am einfachsten einen Stoffstreifen durch ein Kettenglied durchziehen und diesen dann mit der Kette durch die Rohre ziehen. Wenn er schwer (aber doch) durchpasst, war er groß genug gewählt.

Gruß, Harald
 
Also die Rohre festbinden und die Kette möglichst gut schmieren.
Nach dem Schmieren die Kette außen unbedingt von überschüssigem Öl bzw. Fett befreien, sonst lagert sich das in den Kettenschutzrohren ab und bildet dort einen klebrigen Film. Das führt dann dazu, dass die Haftreibung der Kette in den Rohren stark ansteigt. Den Effekt kennst du jetzt. Also Kette außen und Rohre innen sauber machen, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten