Kette verdreht im VM

Jag

Beiträge
5.437
Wusste garnicht, dass das geht bei einer geschlossenen Kette, aber es geht.
Was nun? Zurückdrehen werden die Scherzbolde sagen. Aber wie und in welche Richtung?
Ist das schon mal noch jemanden passiert und gibt es einen Trick?
Ist im Moment wie der Zauberwürfel: Ich weiß, dass es geht, dass jede Seite eine Farbe hat. Aber ich weiß nicht wie.
 
Eine sogenannte Möbiuskette. Ich würde in beide Richtungen drehen und den Mittelwert nehmen, gibts noch was besseres?
 
verstehe ich das richtig , Kette abgesprungen und ist darauf in sich verdreht, dann doktere ich nicht mehr lange rum, Nietendrücker, Kette auf, Knoten raus, neues Kettenschloss rein gut ist.
 
verstehe ich das richtig , Kette abgesprungen und ist darauf in sich verdreht

Ist mir am Trike auch schon passiert. Den Abspringer hatte ich aber gar nicht bemerkt. Ich merkte nur mal bei einer Reparatur, daß zwischen Cassette und Umlenkrolle plötzlich ein Dreher war, der da vorher nie war.
Am Trike ist das natürlich einfacher zu beheben. Umlenkrolle abschrauben, Kette drehen, Umlenkrolle wieder dran. Fertig ist der Lack.
 
Kettenschloss suchen und lösen. Das spart viel nerven und Zeit.

Ein Grund kann u.a. sein, dass eine Niet sich gelöst hat (dann klackert es, springt öfters ab, bis sie nach etlichen km reißt). Ich habe 8 Wochen gesucht, bis sie bei OBT gerissen ist.
Aber beim Milan habe ich kein Ahnung .....
 
Kenne ich auch...:confused:
Seitdem wird das Kettenschloss mit Permanent-Marker einseitig markiert und an allen sichtbaren Stellen wird kontrolliert, dass die Kette richtig zusammengesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass man einen Doppeldreher recht schnell bemerken wird.
Wenn möglich, werden die Kettenenden beim Öffnen mit einem Draht zusammengehalten, so dass die richtigen Seiten schnell gefunden werden können.
Und es wird immer doppelt kontrolliert, ob's richtig ist.
 
Kette entspannen und die Verdrehung wieder zurückdrehen müsste doch auch gehen, oder?
 
Ich denke, durch ein Abspringen der Kette produziert man keine Möbiuskette. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Man hat dadurch eine solche bereits vorher vorhandene Stelle gefunden. Dann hilft öffnen und korrekt wieder schließen.
  • Wenn es vorher so etwas nicht gab, gibt es jetzt einen zweiten in Gegenrichtung? Dann könnte man zurückdrehen? beide Stellen öffnen und korrekt wieder schließen?
 
Ersmal kucken, in welchem Trum sie verdreht ist. Oder ist sie schon komplett raus wie bei Rolle zusehen ist? Hast Du nur ein Schloß oder mehrer Rennradketten mit 3 bis 4 Schlossern?
Mobius, wenns einer ist, wäre mit Sicherheit ein Montagefehler.
 
Kette hatte ich vorher nie auseinander. Jetzt ist sie mittlerweile in 2 Teile. Dachte, wenn Du sie schon mal draußen hast, dann kannst Du sie auch gleich kross in heißem Öl anbraten. Dabei hat sich dann von alleine ein Kettenschloss gelöst.
Ebesnso dachte ich: Kannst auch gleich die Umlenkrolle rausnehmen und gradebiegen ...
 
1546699931080.jpg

wenn Du einen 180er hast, sollte in der Mitte das eigentlich nicht gehen.
Kann mir allerdings nicht vostellen, das man im Zugtrum zwischen den Rollen 180grad hinkriegt, zumindest macht die Kette das nicht freiwillig beim Einfädeln.
Und im Leertrum sollte man im freien Bereich zwischen Schaltwerk und Rohr eine sich anbahnende Verdrehung erkennen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hg74snupd.png
 
Kette in sich verdreht muss nicht unbedingt Möbius sein. Ich hatte mal wegen Falschbedienung der Schaltung durch einen unkundigen Fahrer eine Abwurf mit böser Beschädigung / Verbiegung des Schaltkäfigs am hinteren Umwerfer. Der Käfig ließ sich wieder funktionfähig hinbiegen, aber die Kette war in sich mehrfach verdreht: dabei stehen jeweils die äußeren Laschen eines Glieds nicht parallel, und die beiden Nieten dieses Glieds sind gegeneinander verdreht. Dies kann man mit zwei Zangen wieder beheben: jeweils zwei nebeneinander stehende Nieten bei einem Glied mit den Laschen außen mit den Zangen packen und gegeneinander verdrehen, bis sie wieder gerade zueinander stehen. Man muss sich halt alle Glieder ansehen. Wenn man welche übersieht, wird es ggf nicht gescheit schalten.
Das langsame Rauswandern einen einzelnen Niets über etliche Wochen hatte ich auch mal, konnte das begleitende Geräusch aber nicht richtig deuten, Kettenriss dann irgendwann unterwegs. Zum Glück Kettennieter dabei und Kettenschloss eingesetzt.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Möbiusband erklärt, wie man eine Schleife aus Papier herstellen kann, die keine Innen oder Außenfläche hat:
Das Möbiusband.

Und Ja, das mit dem Mittelwert ist ernst gemeint. So kannst Du herausfinden, in welcher Stellung Deine Kette nicht verdreht ist.
Wenn diese in meterlangen Rohren steckt ist diese Methode mit Abstand am einfachsten...

Gruß, Harald
 


Möbiusband
Ein Möbiusband, Möbiusschleife oder Möbius'sches Band ist eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten