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Hallo zusammen,
Es würde mich nicht wundern, wenn ich der Einzige hier im Forum bin der es nicht wußte.
Trotzdem muss ich dieses Erlebnis einfach mal loswerden:
Ich habe vor kurzem an meinem Lieger die Kette, Kettenrohre und Schaltungsrollen gewechselt. Die Kassette schien noch ok. Beim ersten Test sprang die Kette auf den Ritzeln der Kassette manchmal über. Folglich habe ich auch die Kassette getauscht. Nun sprang die Kette immer noch, aber nur auf dem kleinsten Ritzel. Nach neuem Einstellen der Schaltung war dieser Effekt nicht weg aber gefühlsmäßig seltener. Dann habe ich die Kettenglieder und Kettenschlösser auf Leichtgängigkeit überprüft. Alles war OK. Beim Blick auf die Kettenschlösser (ich habe drei Ketten verwendet) fiel mir nochmal der leichte Überstand des Connex Link Kettenschlosses auf.
Und siehe da, durch "googeln" nach "Connex Link" "Kette springt" gab es die Lösung:
Das aus zwei völlig symetrischen Teilen bestehende Connex Link kann man falsch montieren! Das erklärt auch die ursprünglich von mir belächelte beiligende Bedienungsanleitung die ich mir natürlich nicht angesehen hatte.
Zwei der drei Kettenschlösser waren falsch montiert. Schlösser geändert und siehe da, alles ist gut.
Eine Erfahrung die ich wohl nicht vergessen werde.
Roland
Es würde mich nicht wundern, wenn ich der Einzige hier im Forum bin der es nicht wußte.
Trotzdem muss ich dieses Erlebnis einfach mal loswerden:
Ich habe vor kurzem an meinem Lieger die Kette, Kettenrohre und Schaltungsrollen gewechselt. Die Kassette schien noch ok. Beim ersten Test sprang die Kette auf den Ritzeln der Kassette manchmal über. Folglich habe ich auch die Kassette getauscht. Nun sprang die Kette immer noch, aber nur auf dem kleinsten Ritzel. Nach neuem Einstellen der Schaltung war dieser Effekt nicht weg aber gefühlsmäßig seltener. Dann habe ich die Kettenglieder und Kettenschlösser auf Leichtgängigkeit überprüft. Alles war OK. Beim Blick auf die Kettenschlösser (ich habe drei Ketten verwendet) fiel mir nochmal der leichte Überstand des Connex Link Kettenschlosses auf.
Und siehe da, durch "googeln" nach "Connex Link" "Kette springt" gab es die Lösung:
Das aus zwei völlig symetrischen Teilen bestehende Connex Link kann man falsch montieren! Das erklärt auch die ursprünglich von mir belächelte beiligende Bedienungsanleitung die ich mir natürlich nicht angesehen hatte.
Zwei der drei Kettenschlösser waren falsch montiert. Schlösser geändert und siehe da, alles ist gut.
Eine Erfahrung die ich wohl nicht vergessen werde.
Roland