Kette springt. Ursache Kettenschloss!

Beiträge
15
Hallo zusammen,
Es würde mich nicht wundern, wenn ich der Einzige hier im Forum bin der es nicht wußte.
Trotzdem muss ich dieses Erlebnis einfach mal loswerden:

Ich habe vor kurzem an meinem Lieger die Kette, Kettenrohre und Schaltungsrollen gewechselt. Die Kassette schien noch ok. Beim ersten Test sprang die Kette auf den Ritzeln der Kassette manchmal über. Folglich habe ich auch die Kassette getauscht. Nun sprang die Kette immer noch, aber nur auf dem kleinsten Ritzel. Nach neuem Einstellen der Schaltung war dieser Effekt nicht weg aber gefühlsmäßig seltener. Dann habe ich die Kettenglieder und Kettenschlösser auf Leichtgängigkeit überprüft. Alles war OK. Beim Blick auf die Kettenschlösser (ich habe drei Ketten verwendet) fiel mir nochmal der leichte Überstand des Connex Link Kettenschlosses auf.
Und siehe da, durch "googeln" nach "Connex Link" "Kette springt" gab es die Lösung:
Das aus zwei völlig symetrischen Teilen bestehende Connex Link kann man falsch montieren! Das erklärt auch die ursprünglich von mir belächelte beiligende Bedienungsanleitung die ich mir natürlich nicht angesehen hatte.

Zwei der drei Kettenschlösser waren falsch montiert. Schlösser geändert und siehe da, alles ist gut.

Eine Erfahrung die ich wohl nicht vergessen werde.

Roland
 
Hallo Roland,
da bist du nicht der Einzige. Ich habe sogar von drei Schlössern alle drei falsch herum eingebaut.
Ich habe auch eine Weile gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass die Kette dreimal springt und drei Kettenschlösser verbaut waren.

Also Willkommen im Club.

Ralf
 
So halb on topic: Es gibt auch Nachrüst-Schaltröllchen, die so genau an die Kettenkontur angepasst sind, daß man überhaupt keine Kettenschlösser verwenden sollte, sondern nur Nieten.
Ich habe übrigens keinerlei Probleme mit den genieteten Shimano ketten.
 
Kettenschlösser waren falsch montiert
Ich habe gute Erfahrungen mit "KMC Missing Link" Kettenschlössern gemacht. Die haben (meines Wissens nach) keine Einbaurichtung, habe mich jedenfalls nie drum gekümmert und die laufen in allen Rädern zuverlässig ohne Auffälligkeiten (9- und 10-fach).
 
Ich hab im Zuge meiner Versuche das 41er Ritzel zu verbauen die Kette zigfach verlängert und verkürzt. Dabei hatte ich zwei Kettenschlösser von KMC verbaut, die ich ständig von Han auf und zu gemacht habe. Keine Probleme dabei.
 
Es gibt (glaube ich) mehrere unterschiedliche Kettenschlösser auch von KMC. Ich habe auch eines, welches sich einfach mit den Fingern wieder aufschieben lässt. Aber die anderen rasten richtig ein, bei denen ist aufschieben nicht so einfach. Darum die Zange, mit Der ist Das ganz einfach...
 
Zurück
Oben Unten