Kette kürzen - wie Stellung Rohloff Kettenspanner

Beiträge
154
Hallo,
ich wollte bei meinem HP Scorpion FS26 die Ausliegerschnellverstellung abbauen.
Dadurch muss ich dann auch die Kette kürzen. Aktuell sieht der Rohloff Kettenspanner so aus wie auf dem Bild (von meinem Liegeradfachhändler so montiert).
Wenn ich mir die Anleitung von Rohloff ansehe, müsste der der Kettenspanner doch eher nach unten zeigen (so wie auch bei den meisten normalen Schaltungen). Ich habe keine Ahnung warum mein Händler es so montiert hat (evtl. wegen der Bodenfreit!?). Wenn ich die Kette nun kürze, in welche Stellung muss der Kettenspanner kommen?
Ist die aktuelle Stellung ein Problem, gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

VG
Mannie
 

Anhänge

  • Rohloff.jpg
    Rohloff.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.100
Den empfohlenen Schwenkbereich des Spanners kenne ich nicht. Mir fallen aber zwei Dinge auf:
(1) Wenn der Spanner zukünftig bis vor die Senkrechte vorschwenken kann, solltest Du das Kettenschutzrohr kürzen.
(2) Im Moment kann er fast keine Kette mehr aufnehmen. Hast Du mehrere Kettenblätter und liegt die Kette gerade auf dem kleinen?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo, ich habe den gleichen Spanner und man muss bedenken je weiter du ihn spannst, desto mehr Spannung ist auch auf der Kette. Falls du nur 1 Kettenblatt fährst, würde ich sie eher "lockerer" wählen.
 
Mit nur einem Kettenblatt hatte ich die Stellung wie du, d.h. die Kette war fast so lang wie möglich. Das macht zumindest den Ausbau des Hinterrades im Pannenfall einfacher und funktioniert im normalen Betrieb problemlos. Mit Mehrfachzahnkranz steht er jetzt beim größten Zahnkranz ziemlich gestreckt nach vorne. Das ist nötig, damit er noch ausreicht beim kleinen Zahnkranz. Da muss die Kette dann aber auch drauf, sobald Du das Hinterrad rausnehmen willst.
C.
 
OK - ich fahre nur ein Kettenblatt - dann kann der Kettenspanner ja so bleiben - Klasse!
Ich muss nur wenn ich die Clickschuhe nutze den Auslieger etwas nach rein schieben, da muss ich halt aufpassen das die Kette nicht zu locker ist.
Danke für die schnelle Info.
VG
Mannie

Hallo, ich habe den gleichen Spanner und man muss bedenken je weiter du ihn spannst, desto mehr Spannung ist auch auf der Kette. Falls du nur 1 Kettenblatt fährst, würde ich sie eher "lockerer" wählen.

Welche Auswirkung hat die Spannung/Lockerheit, auf das Fahren/die Kette?
 
Hallo zusammen,

der Kettenspanner hat genau zwei Funktionen:
1. Er soll Änderungen der Rahmenlängen beim Federn des Hinterrades ausgleichen. Da das Scorpion meines Wissen mit "no squad" beworben wird, fällt das hier weg.
2. Da das Ausfallende nach unten weist, ist er nötig, weil die Kette nicht durch Verschieben des Hinterrades gespannt werden kann. Stellt sich für mich die Frage: Warum wurden keine waagerechten bzw. OEM-Ausfallenden verbaut? Wurde auf Speedhub umgerüstet?

Folgerung: Wie er steht, ist für seine Funktion ziemlich egal, denn wir reden von wenigen Millimetern, er muss ja nur die Kettenlängung ausgleichen. Außerdem war er bisher überflüssig, denn den Längungsausgleich hat ja bereits die Schnellverstellung übernehmen können. Ein Austausch der Ausfallenden (die ja augenscheinlich nur geschraubt sind) würde den Kettenspanner - als Verschleißteil - entbehrlich machen.

Die Kettenspannung hat tatsächlich Einfluss auf den Leichtlauf. Mir ist es als Jungspunt mal gelungen, die Kette an einen Dreigangnabenrad so stark zu spannen, dass das Fahrrad unfahrbar wurde ...
Kurzes Lösen der Achsmuttern bei stehendem Fahrrad und wieder anziehen und das Fahrrad lief wieder leicht.

Gruß, Klaus
 
Klaus, seit wann glaubst Du an Werbung? Die "No Squat" Technologie mag die Einflüsse der Federung auf das Zugtrum minimieren, aber nicht mal das schafft sie komplett. Auf das Leertrum hat sie keinerlei Einfluss und ich würde ein Hinterrad, was sich durch Federung gegen den Rest des Rades bewegt, nicht ohne Kettenspanner betreiben. Selbst beim Anthro kann ich mir zwar den Kettenspanner am Hinterrad sparen, aber dafür hat es ja einen unter der Querachse. Eine Kette, die so locker säße, dass sie die Einflüsse der Federung schlucken würde, säße so locker, dass sie auf holprigem Untergrund schnell abspringen würde.
C.
 
Hallo Mannie,
schau mal hier, dort findest du die Infos vom Hersteller Rohloff, die du brauchst!!!

Gruß
TomTom
 
Danke für die ganzen Infos. Das Rohloff Faltblatt kenne ich, drum war ich ja irritiert weil mein Kettenspanner nicht nach unten steht sondern ungespannt ganz hinten, aber das scheint ja kein Problem zu sein VG Mannie
 
Hallo Mannie,
ich würde die Kette soweit kürzen, dass der Kettenspanner auch seinen Namen auf verdient!
Gruß
TomTom
 
Hallo,

Klaus, seit wann glaubst Du an Werbung?

Hast Recht, ich sollte es besser wissen.

Auf das Leertrum hat sie keinerlei Einfluss und ich würde ein Hinterrad, was sich durch Federung gegen den Rest des Rades bewegt, nicht ohne Kettenspanner betreiben.

Verdammt, dann habe ich rund 50000 km alles falsch gemacht, erst am Ostrad Presto, dann am

Selbst beim Anthro kann ich mir zwar den Kettenspanner am Hinterrad sparen, aber dafür hat es ja einen unter der Querachse.

den ich ebenfalls amputiert hatte. Erst habe ich ihn durch ein KEttenrohr ersetzt, dann auch dieses weggelassen. Immer getreu dem Motto: Was nicht da ist, verdreckt nicht und geht nicht kaputt.

Eine Kette, die so locker säße, dass sie die Einflüsse der Federung schlucken würde, säße so locker, dass sie auf holprigem Untergrund schnell abspringen würde.

Nein, das ist zumindest beim 97er Modell nicht so - und meines Wissens wurden die relevanten Teile seitdem auch nicht geändert.

Man kann übrigens gut sehen, ob eine Fahrradfederung Einfluss auf die Kettenspannung hat, man muss also nicht ausprobieren, ob sich bei fehlendem Kettenspanner der Rahmen verzieht oder die Kette reißt.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einfederung beim alten Anthro mit Gummiklotz ist so gering, dass bei 1,5m in beiden Richtungen frei schwingender Kette die Längenänderung kaum in Betracht fällt.
Das sieht bei einem Scorpion (oder auch am Anthro nach Umbau auf Stahlfeder) schon etwas anders aus. Selbst beim Flux V220 mit einem 6cm dicken PU Klotz als Federung ist die Einfederung so groß, dass eine gespannte Kette reißt (hab ich ausprobiert).
C.
 
Hallo Mannie,
ich würde die Kette soweit kürzen, dass der Kettenspanner auch seinen Namen auf verdient!
Gruß
TomTom

OK - das würde ja bedeuten (laut Rohloff Faltblatt) das der Spanner nach unten bzw. max. 30° nach vorne zeigen sollte (und ich müsste evtl. einschwingen durch die Federung beachten).
Verstanden. Was wäre der Nachteil wenn der Spanner wieder komplett ungespannt ist wie aktuell. Mein Monteur muss sich dabei ja was gedacht haben?
VG
Mannie
 
OK - das würde ja bedeuten (laut Rohloff Faltblatt) das der Spanner nach unten bzw. max. 30° nach vorne zeigen sollte
Genau. Im optimalsten Fall stehen die Achsen der Schaltungsröllchen übereinander.

ich würde die Kette soweit kürzen, dass der Kettenspanner auch seinen Namen auf verdient!
Wenn die Schaltungsröllchen übereinander stehen, kann sich die Kette in beide Richtungen dehnen.
Bei einer Kettenschaltung ist es, aufgrund der Größenunterschiede der Ritzel, natürlich wichtiger.

Gruß
Andreas
 
Wie alt ist denn die Kette? Die oft genannte Verschleißgrenze von 1% Längung entspricht ja ungefähr drei Kettengliedern, das ändert die Stellung eines so kurzen Spanners schon sichtbar.

Viele Grüße,
Stefan
 
die ist noch nicht alt - geschätzte 1500-2000 km - Daran liegt es nicht - es wurde bewußt so eingestellt.
 
Was wäre der Nachteil wenn der Spanner wieder komplett ungespannt ist wie aktuell. Mein Monteur muss sich dabei ja was gedacht haben?

Er wird sich das gedacht haben, was ich oben angeführt habe: Die Kette ist ausreichend gespannt und wird richtig geführt, aber Du hast genug Bewegungsfreiheit um den Spanner nach hinten zu ziehen, wenn Du das Rad rausnehmen willst/musst (Panne).
Beim Sinner Demon, der den Spanner ziemlich senkrecht stehen hatte, musste ich in diesem Fall nämlich die Kette vom Kettenblatt abnehmen, damit ich den Spanner aus dem Weg ziehen konnte.
C.
 
Zurück
Oben Unten