Kette diagonal?!

Beiträge
228
Hallo,
ich habe ein ice vtx mit einer 2x10 Kettenschaltung.
Bei einem aufrechten Rennrad sollte man eine diagonale Kettenstellung vermeiden.
Bei einem Liegerad macht das meines Erachtens nach nix. Weil
1. über 4 Meter lange Antriebskette
2. Kettenleitrolle
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!
Danke im Voraus!
 
Bei einem aufrechten Rennrad sollte man eine diagonale Kettenstellung vermeiden.
Ja, zumindest zu viel Schräglauf. Kommt aber auch auf die Anzahl der Schaltstufen bzw. Ritzel, KBs und Kette an. Grob, je mehr Schaltstufen, desto mehr Schräglauf ist tolerierbar.
Bei einem Liegerad macht das meines Erachtens nach nix.
Schräglauf ist Schräglauf, auch beim Liegerad. Oder was meintest du damit?
1. über 4 Meter lange Antriebskette
Kommt schließlich auf den Winkel an, also das Verhältnis von Auslenkung zu Länge. Stichwort Steigungsdreieck.
 
kommt auch etwas drauf an, wie groß der Abstand zwischen Umlenkrolle im Zugtrum und der Kassette des Hinterrades ist, da spielt sich
ja der Schräglauf ab, nach vorne viel weniger bei zwei oder dreifach Kettenblatt...
und über 4 Meter Kettenlänge? was ist das denn für n longestjohn Liegerad?
 
Also deutlich länger als bei Liegerädern...Und da kommt es wohl stark aufs Modell an, vermutlich bei Tiefliegern länger als bei höheren Modellen...
 
Bei einem Liegerad macht das meines Erachtens nach nix. Weil
1. über 4 Meter lange Antriebskette
2. Kettenleitrolle
Siehst du schon richtig, es kommt auf den Winkel an in welchem die Kette einspurt. Ist dieser zu hoch kann es passieren dass die Zähne der Spannrolle am Schaltwerk auf den Innenlaschen auflaufen. Dann springt die Kette. Der Antrieb läuft dann auch deutlich lauter.

Man kann es entschärfen mit Umlenkrollen auf denen die Kette sich seitlich bewegen kann. Hatte/hat HP-Velotechnik so im Programm. Es gab auch mal jemand hier im Forum der sich eine Umlenkrolle fürs Velomobil gebaut hat die komplett seitlich verschiebbar war.
 
Bei 10-, 11, oder 12 fach ist der Schräglauf der Kette kein Thema, selbst am Fahrrad mit kurzer Kette. Und selbst bei breiteren 9 fach-Ketten wird man effizienter im totalen Schräglauf vom grossen Kettenblatt zum grossen Ritzel als vom kleinsten Kettenblatt zum mittelgrossen Ritzel bei gleichem Übersetzungsverhältnis sein! Das habe ich mehrmals getestet, Fahre jetzt meistens immer auf grossem Kettenblatt und das habe ich sogar noch vergrössert, damit es effizienter wird.
 
Beim Aufrecht ist denn Schräglauf zwischen Kurbel und Cassette. Abstand 42 cm, moglich etwas länger 45cm max vermutlich. Beim Lieger, Trike oder Velomobil geht es um denn Abstand zur nachsten Umlenkrolle. Alles mit nur 1 Rolle hatt ein deutlich grosseren Abstand, und daher weniger Schräglauf. Und vorn und hinten sind nicht verbunden. Egal ob man vorn auf klein oder gross ist, die Rolle ist am gleichen Position. Hinten verschiebt die Kette sich naturlich auch genau so viel seitlich, aber die Abstand ist auch hier deutlich grosser, deswegen weniger schräg.

Beim VM mit 2 rollen sieht es anders aus, die Rolle vor die Brucke ist die Kettenblätter sehr nah, weswegen fast kein VM(mit 2 rollen) vorn dreifach hatt. Hinten ist denn Abstand Rolle-Cassette ein wenig grosser, so um die 50-55 cm vermutlich.
 
kommt auch etwas drauf an, wie groß der Abstand zwischen Umlenkrolle im Zugtrum und der Kassette des Hinterrades ist, da spielt sich ja der Schräglauf ab,
Wenn die Rolle keine schwimmende Lagerung hat, muss immer die gesamte Kassette schaltbar sein. Sonst könntest Du die Randritzel ja nie fahren.
Alles andere steht schon da.
 
Also schlußfolgere ich:

wenn starre Kettenleitrolle, ist das ähnlich zu betrachten wie eine 1x10 Schaltung?!
Aber
Ps.: Es gibt Liegeräder mit kurzer Antriebskette, da Vorderrad- oder Handantrieb und es gibt Heckbetriebene mit langer Antriebskette
 
Tieflieger hat es schön beschrieben: Der Abstand zwischen Kassette und Umlenkrolle ist länger als bei einem Up zwischen Kassette und
Kettenblatt, dito vermutlich beim Trike; also ist da bei der Liege weniger Schräglauf bei 10 fach...
 
ich habe ein ice vtx mit einer 2x10 Kettenschaltung.
Bei einem aufrechten Rennrad sollte man eine diagonale Kettenstellung vermeiden.
Einfache Lösung: alles was fahrbar ist, das fährt man auch.
Ich meine bei GCN habe sie mal nachgemessen die Unterschiede durch Schräglauf waren sehr gering.
 
Zurück
Oben Unten