Kette aus Titan

AW: Kette aus Titan

Der einzige Grund für die Titankette ist doch der Kultfaktor. Für ein Showbike komplett aus Titan sicherlich eine feine Sache. Wer es leicht haben will, der sollte sich bei herkömmlichen Leichtbauketten umsehen. Ich fahre eine KMC X10SL. Etwas stabiler ist die X9SL, noch etwas stabiler, besonders bei Kettenschaltungen, ist die aktuelle Dura-Ace Kette. Auch von Campa und Sram gibt es ausgefräste Varianten.
 
AW: Kette aus Titan

Ketten braucht man aber nicht schmieren...
An meinem Stadtrad (2100km runter) ist selbst jetzt im Winter kein bisl rost -> einfach trocken abwischen und gut.

PS. man sollte nicht grade mitm Salzstreuer drübergehen(Bzw. ohne Kettenschutz auf Straßen fahren auf denen gestreut wurde und viel Wasser ist)...
Das ist meiner Kleinen an ihrem MTB passiert. Die Kette war innerhalb von 2 Tagen in der Garage derart festgerostet das die Glieder sich nicht mehr untereinander bewegt haben!
 
AW: Kette aus Titan

Vielleicht weil das oben eine Milchmädchenrechnung war? Seit wann braucht man das doppelte Volumen und doppelte Stabilität zu erhalten??

Die Zugfestigkeit der Kette sollte unabhängig vom Material gleich bleiben. Die Zugfestigkeit hängt aber ausschließlich vom Material und vom Querschnitt ab. Man kann die Zugfestigkeit anders als die Stabilität (Biegefestigkeit?) durch geschickte Geometrie leider nicht erhöhen.

Wenn die Zugfestigkeit bei Titan nur 1/3 von Stahl ist, braucht man den 3-fachen Querschnitt für die gleiche Zugfestigkeit. Da die Länge der Kettenglieder konstant bleiben muss, damit sie noch auf die Zahnräder passt, ist das Volumen bei einer Kette aus Titan 3 mal so hoch, wie bei der Kette aus Stahl. Daran könnte man allenfalls was ändern, wenn man Abstriche bei der Zugfestigkeit macht (oder falls die Zahlen aus meiner Quelle oben nicht stimmen).

viele Grüße
Horst (hier ist viel zu viel Schnee - ich will wieder auf meine Liege)
 
AW: Kette aus Titan

Wow! Stahl hat dennoch 3000N/mm² Zugfestigkeit ;)


ACh ja.. seh grade @ Einrad..

"Dort steht aber wörtlich "Titen-Beschichtet"."
 
AW: Kette aus Titan

ich fahre KMC X9SL wiegt 255gr. pro Kette. KMC fahre ich schon seit 6 Jahren und habe nur postive Erfahrungen gemacht. Sind allerdings nicht ganz billig. Pro Kette habe ich damals 42,-- € bezahlt.

Ich hab die KMC X10 drauf, aber ohne hohle Bolzen. Zum einen waren mir die paar Gramm Unterschied den Aufpreis nicht wert, zum andern denke ich dass gerade beim Velomobil am Berg mit Gepäck die Belastung einer Kette doch enorm sein kann und da mussten es für mich keine hohlen Bolzen sein.

Die KMC-Kette wurde mir empfohlen, weil sie sehr leichtgängig und standfest sein soll. Die 10-fach Kette hab ich genommen, weil es von Radplan-Delta empfohlen wurde: Geht genauso gut auf 9-fach Ritzeln, wiegt etwas weniger und ist schaltfreudiger. Allerdings scheint das bei mir mit der Schaltfreudigkeit dafür zu sorgen, dass mir auch schon ein paar mal die Kette hinten beim schnellen Runterschalten über das größte Ritzel gehüpft ist. Ich würde daher beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder eine 9-fach Kette nehmen. Wahrscheinlich würd ich auch einfach wieder die Standardkette nehmen, z.B. die Meterware von Pedalkraft. Einen besseren Leichtlauf durch die Kette habe ich noch nicht verspürt und um einen doppelten Preis wieder reinzuarbeiten, müsste sie auch doppelt so lange leben, da hege ich doch meine Zweifel.

Was schön ist: Man sieht sehr schön, wo die Verschlüsse sind, weil die nicht nitriert sind. Das macht es beim Nachölen leichter zu sehen, wann man wieder am Anfang ist. Zugegeben: Ein schwaches Argument für die Kette... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Kette aus Titan

Hallo Martin,

die KMX X9SL hält jetzt schon seit mehr als 7000km. Die Haltbarkeit ist gegeben nur die hintere Welle für die Kettenumlenkung hat schon zweimal Ihren Dienst quittiert, da es sich nur um eine 6mm-Welle handelte. Ich habe sie jetzt durch eine 8mm-Welle ersetzt. Dieses Problem scheint nur ich gehabt zu haben. Vermutlich habe ich wirklich zuviel Bumbs in den Beinen. Frage mal Jens nach der Sprintstärke von mir. Also die Kette hält. Bei einem 24,8kg-Milan
sollte man eben auch auf solche "Grämmchen" achten ;).
 
AW: Kette aus Titan

Ein Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt: Titan hat einen vergleichsweise hohen Reibungskoeffizienten. Das ist natürlich stark von Legierung und Beschichtung abhängig. Aber ich habe mal nach diversen Reibungspaarungen gegoogelt und komme über den Daumen gepeilt bei Stahl auf Stahl zu Werten um die 0,1, Bei Titan auf Stahl auf Dimensionen von etwa 0,5, Titan auf Titan noch viel schlimmer. Daher machen Antriebsteile wie Ketten, aber auch Ritzelpakete oder Kettenblätter aus Titan eigentlich wenig Sinn. Titan auf Titan neigt sogar zum Mikroverschweissen, also Fressen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Kette aus Titan

aber zumindest Kettenblaetter und Ritzel aus Titan gelten allgemein als absolut unproblematisch (in Kobination mit "normalen" Ketten). So schlimm kann's mit der Reibung also nicht sein.
(Sie sind halt lediglich schweine teuer)
 
AW: Kette aus Titan

Nur..was bringt der Quatsch?
Ist ja ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung oder ne Kolbenrückholfeder.. :p
 
AW: Kette aus Titan

Allerdings scheint das bei mir mit der Schaltfreudigkeit dafür zu sorgen, dass mir auch schon ein paar mal die Kette hinten beim schnellen Runterschalten über das größte Ritzel gehüpft ist.
Hast Du mal geschaut wo das Schaltwerk steht, wenn Du im kleinsten Gang unterwegs bist? Meist hilft es den Maximalanschlag im Schaltwerk so weit rein zu drehen, dass die Kette gerade noch freudig auf das größte Rad hüpft und dort sauber läuft, aber nicht mehr.
 
AW: Kette aus Titan

Was jetzt? Die Kitte? Bringt garnix. Die Kettenblaetter und Ritzel? Bringt eine tolle Kombination aus leicht und haltbar.

bei der Kette bietet ein Titanüberzug (oder Messing) einen Schutz gegen Rost... - hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
 
AW: Kette aus Titan

und... hat jemand von euch Erfahrungen mit der kmc x-10 sl gemacht, mit 230 wohl die leichteste Kette auf dem Markt (mit den 230g bin ich mir nicht ganz sicher, weil andere Webseiten auch ein Gewicht von 240g angeben, wie bei der kmc x-9 sl)?

Grüsse
Eusebius - für ein paar Tage ein Kettenfetisichist - ihr kennt ja "Master and Servant" von DM
 
AW: Kette aus Titan

und... hat jemand von euch Erfahrungen mit der kmc x-10 sl gemacht, mit 230 wohl die leichteste Kette auf dem Markt
Nachdem die mit Auslieferung auf meinem Fujin SL-II ist: 3948km.
Hat allerdings bereits nach 717km leicht gequietscht. Geölt und gewachst. Bei km 3867 vorsorglich wieder. Sonst keine Vorkommnisse. Aber auch nur als Schön-Wetter-Kette gefahren.
 
AW: Kette aus Titan

Gibts nich auch vernickelte Ketten?.. Die dürften genausowenig Rosten :p
 
AW: Kette aus Titan

und... hat jemand von euch Erfahrungen mit der kmc x-10 sl gemacht, mit 230 wohl die leichteste Kette auf dem Markt (mit den 230g bin ich mir nicht ganz sicher, weil andere Webseiten auch ein Gewicht von 240g angeben, wie bei der kmc x-9 sl)?

Siehe mein Post #21
Was willst Du denn wissen? Bisher läuft die Kette problemlos und ich habe auch von sonst noch niemandem was anderes gehört.
Das Gewicht ist ja abhängig von der Länge. Hier geht's weiter: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=2138
(viel Spass beim Kettenglieder zählen)

@Jack-Lee: ist doch fast schon standard (zb bei den besseren KMC). Gegen Aufpreis gibt's dann Titan-Nitrit-Beschichtungen.
 
Zurück
Oben Unten