Kennt jemand diesen Tieflieger?

AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Ich hab gerade auf der Zoll-Website nachgeschaut: Auf Rahmen, Gabeln, Teile sinds nur 4,7% (die 14% habe ich nicht überprüft).
OK, Danke. Dann ist natürlich die Frage, ob ein Fahrrad in Einzelteilen vom Zoll als Fahrrad oder als "Rahmen und Teile" behandelt würde.
Auf jeden Fall könnte Zoll zu sparen sein, wenn man sich die Laufräder extra organisiert. Ein Fahrrad ohne Räder sollte dann auf keinen Fall als Fahrrad zu behandeln sein.
Die 14% stehen hier.

Ich frage mich gerade, ob ein Mod diesen Diskussionsstrang vom ursprünglichen Thread abtrennen könnte – die ursprüngliche Frage ist ja beantwortet.

gruß,
b.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

@Jessie : Danke
Du hast ein VK2 verschenkt ?!
Was ist ein Merlin Tieflieger ? Ich habe kein Bild oder Homepage gefunden.
Das Fujin SL2 mini hat mir super gefallen, der Tiller Lenker hat etwas für Unsicherheit gesorgt und die Kette auf dem großen Blatt war immer wieder im Kontakt mit meiner Wade, das waren die einzigen Wermutstropfen für mich Greenhorn. Es war schnell und gut zu fahren, der Berg ging mit 20km/h gut zu treten und auch die Abfahrt ging mit 64km/h ohne Angst.

Also wegen des Merlin, solltest Du die Heike Bunte fragen, sie ist es bei der EM gefahren.

http://public.blu.livefilestore.com...YMV5VMEv36P5zQ/EM (145)_ausschnitt.jpg?psid=1

Ich habe etwas gebraucht, bis ich das Fujin fahren konnte. Noch in der Anfangszeit hat mich dann Mandi von links bei Tempo 40 umgefahren und die Schrammen sowohl am Rad, als auch bei mir sind nicht alle verschwunden...
Meine Maximalgeschwindigkeit mit dem Fujin war 98km/h, ohne Angst - allerdings mit Scheibenbremse vorne. :D

Das VK2 (Rahmenset) ist weg, ich wär damit nicht glücklich geworden. :(

Gruss J
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

@Jessie : Ich habe dann doch noch Merlin Räder gefunden, danke für den Link und den Tip !
http://homepage.bluewin.ch/merlin/701.html

Bisher bin ich mit dem Fujin SL2 mini von Igel nur knapp 60km gefahren, das ist noch nicht so viel...Schrammen gab es keine nur ein Grinsen, als es über sanfte Hügel an Feldern vorbei zischte. Im Verkehr war ich etwas angespannt, das würde sich sicher noch legen.

Momentan ist mein Favorit eigentlich das Performer Racer (ca.1800,-EUR), vielleicht fahre ich ja nach Paris...mal sehen.
Morgen kommt ditelius mit seinem Fujin SL2 mini bei mir vorbei, dann kann ich nochmal den Holländer fahren...
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Was bei den obigen Preisen nicht zu vergessen ist: Zoll + Einfuhrumsatzsteuer. Soweit ich gesehen habe, kosten Fahrräder 14% Zoll. D.h. für's Rad bis an die Haustür wären's dann fast 2030 EUR.

Was ich demnächst versuchen wollte, zu klären ist, ob auch 14% Zoll für einen Rahmen anfallen oder ob das nur für komplette Fahrräder gilt. Oder weiß das einer von Euch?

gruß,
b.

Hast Du schon mal bei http://www.rabbit.de/index.php angerufen ?
Ich habe per Mail die Antwort bekommen :
"wir benötigen genau die Modellvariante, Ausführung und Farbe. Evt. können wir Ihnen ausnahmsweise ein Modell nach Ihrem Wunsch gefertigt durchbestellen. Normalerweise machen wir im Schwerpunkt Tandems."

Je mehr Nachfragen, je interessanter für den Importeur.

Ich allerdings würde wegen meiner grenzwertigen Körpergröße ungerne die Katze im Sack kaufen und muß das Rad probieren. Da wäre für alle Süddeutschen der Weg nach Paris lohnend und ich lese da Preise ab 1700,-EUR auf der Homepage.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Dann denke ich daß es mir mit 170mm Kurbeln passen könnte, egal ob Scheibe oder Rennbremse. Die Rennbremse wäre mir bedeutend lieber.
Wieviel Platz hat die 175mm Kurbel bei Dir bis zum Reifen ?
Kannst Du ein Foto machen ?
Die kürzere Renn-Gabel könnte mein Problem werden :-(
Könnte man das Problem mit einem unterlegten Gabelkopf lösen, falls es doch zu eng wird ?
Hast Du den 2. Rahmen als Rahmenkit bekommen und was hat er gekostet ?

Also ich hatte etwa 2mm Platz!
Mit dem Adapter für die Gabel hatte ich auch schon mit Performer gesprochen, sie würden bei Bedarf so etwas herstellen.
Für den Neuafbau habe ich nur den Rahmen und Gabel bestellt. Allerdings war da dann weder Ausleger noch Steuersatz oder Sitzbefestigung dabei.

Noch mehr Fragen:

Gibt es geometrische Unterschiede zwischen der Scheibenbrems- und Felgenbremsversion? Die gammelige Tektro 725 ist doch nicht ernstzunehmen, passt da was anderes? (Challenge? Bacchetta?)
Frameset würde mich auch interessieren! Du hast wieder direkt bestellt?

Die Gabel bei der Scheibenbremsversion ist länger, also wird der Sitz- und Steuerrohrwinkel flacher sein. Ansonsten hat der Diskrahmen die Befestigung für die Scheibenbremse und erlaubt den Einsatz größerer Reifen. Bestellt habe ich ihn direkt in Taiwan.
Ich glaube Tektro hat inzwischen die Geometrie der 725 geändert, ich hatte zumindest keine Probleme mit der Bremskraft.

Was ich demnächst versuchen wollte, zu klären ist, ob auch 14% Zoll für einen Rahmen anfallen oder ob das nur für komplette Fahrräder gilt. Oder weiß das einer von Euch?

Der High Racer Disk hat in Wunschausstattung mit Versand umgerechnet 1402€ gekostet, dazu kamen 205€ Zoll.

Carsten
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Wieso 19% Umsatzsteuer??

Da steht auch Einfuhrumsatzsteuer ...

Genauso wie ein Endkunde in D die 19% Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer bei Käufen in D trägt, muss er auch die 19% Einfuhrumsatzsteuer bei Importen aus Drittländern (nicht EU) tragen.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

wenn das gewicht stimmt: kaum schwerer als ein fujin sl1 mit der gleichen ausstattung, zu 2/3 des preises.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Schwerer ist es schon etwas. Der Rahmenkit ist bestimmt einige 100g schwerer als das Fujin SL.
Ich habe gerade mit dem Laden telefoniert, sie können alle Modelle von PERFORMER bestellen, da gibt es dann auch leichtere Varianten. Schwer ist auch der Sitz.

Probefahren ist auch möglich.

Hier ist noch eine Alternative zur SPM :

http://www.gforcebikes.de/content/view/13/35/

Als Reiserad sicher auch nicht schlecht.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hmm eher nicht, die Speedmachine ist doch ziemlich anders und eher auf Geschwindigkeit getrimmt (Sitzwinkel, Tretlagerüberhöhung etc.) als dieses Ding.
Außerdem tun sich andere Hersteller meiner Erfahrung nach schwer, die Qualität von HP zu erreichen, wenn ich das mal so verallgemeinernd formulieren darf. Bitte nur als Lob für HP verstehen. ;)
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Okay, das Rad ist eher eine Streetmachine zum halben Preis...aber für 999,-EUR als Alltagsesel sicher nicht schlecht.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Kann ich mir gut vorstellen. Kenne aber niemanden der so ein Teil schon mal gefahren ist.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Mich interessiert hauptsächlich Low und High Racer von Performer.
Die Aktion mit Zoll und Direktimport kann man nun vergessen.

Den Alltagsesel habe ich durch Zufall entdeckt, als ich auf der G-Force Seite war...ist halt günstig und daher sicher interessant für viele, den gibt es auch bei bb-cycles.de oder auch in Holland bei G-Force zum Probe fahren.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Die Gabel bei der Scheibenbremsversion ist länger, also wird der Sitz- und Steuerrohrwinkel flacher sein. Ansonsten hat der Diskrahmen die Befestigung für die Scheibenbremse und erlaubt den Einsatz größerer Reifen. Bestellt habe ich ihn direkt in Taiwan.

Moin Carsten,
hast du mal den Rahmen pus Gabel gewogen.

Wäre interressant das Gewicht zu kennen.
12,2kg für ein Serien Rad mit Discbrakes ist ja ganz ok.

Tschö
René
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Ich habe auch erst nachgefragt...sehr verwirrend. Es ist ein Performer Low Racer und das steht auch auf dem Rahmen., warum da G-Force steht, hängt mit dem Importeur http://www.gforcebikes.de/ zusammen.
Richtig verstanden habe ich das auch nicht...Wenn ich einen VW bei Auto-Müller kaufe, ist es doch immer noch ein VW und kein MÜLLER, oder ?!
Gut ist aber daß bb-cycles alle Modelle von PERFORMER zu einem vernünftigen Preis anbietet. Ruf einfach mal dort an !
Von Hamburg bis Porta Westfalica ist ja auch nicht so weit zum testen.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Von Hamburg bis Porta Westfalica ist ja auch nicht so weit zum testen.
Ich muss erstmal die Verhandlungen mit dem Finanzministerium abschließen. Und für 'ne Probefahrt würde ich evtl. versuchen auf Carstens Angebot an Dich zurückzukommen ;)
 
Zurück
Oben Unten