Kennt jemand diesen Tieflieger?

AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hallo Pebels,

habe auf der Messe den Stand von RADieschen besucht.
Catrike hat nun auch einen Einspurer: Musashi
Wiegt ohne Pedale 12,2kg und steht in der Liste für 2490Euronen.

Gruss, Jessie
 

Anhänge

  • musashi.jpg
    musashi.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 250
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hi Jessie,

Das Teil sieht echt gemütlich und schnell aus. Es hat die gleiche Radgröße wie der Performer Low Racer:ERTRO 451/622...feine Sache.
Das catrike pocket bin ich sogar mal um die 4 Ecken gefahren...war ganz bequem...der Sitz ist praktisch mit der eingenähten Tasche.

Wer ist das Musashi schon gefahren ?
Wie war´s ?
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

vllt. lässt mich der meister vom radieschen das teil mal ne runde um den block bewegen, wenn ich mein fujin demnächst mal zum service bring.
ich finde das gewicht von 12,2kg ziemlich schwach, vor allem wenn es sich um das konkrete ding aus dem RADieschen handelt und in anbetracht der anwesenheit einer carbongabel und abwesenheit einer scheibenbremse. die verbauten komponenten gehören da zwar nicht zu den superteuren, aber auch nicht gerade zu den schwersten.

wenn der sitz aber gleich gebaut ist wie der der catrikes, dann ist das ne feine sache...
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Was haben die für n Rahmenmaterial genommen?
Das Teil ist komplett ungefedert und wiegt ohne Pedale über 12kg?...
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Was haben die für n Rahmenmaterial genommen?
Das Teil ist komplett ungefedert und wiegt ohne Pedale über 12kg?...

Ich denke, es könnte die gemütliche Sitzkonstruktion sein, die auf die Waage drückt....für das zusätzliche Geröhr muß man selbst einige Pfund abspecken.

@BentOnSuccess : Schreib mal wie es sich im Vergleich zum Fujin fährt, das wäre sehr hilfreich, obwohl ich eigentlich was leichteres wie Performer LowRacer oder Fujin auf meiner Wunschliste habe.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Moin Carsten,
hast du mal den Rahmen pus Gabel gewogen.

Wäre interressant das Gewicht zu kennen.
12,2kg für ein Serien Rad mit Discbrakes ist ja ganz ok.

Die Gewichtsangaben von Performer erscheinen mir etwas zu niedrig- kennt man ja auch von den niederländischen Anbietern.:D
Die einzige verlässliche Angabe die ich bieten kann sind 11,5kg für meinen High Racer mit Felgenbremsen, mit 1500g-Laufradsatz und XL-Carbonsitz inkl. Pedale, Tacho, Spiegel, Kopfstütze und leichter Sitzmatte.

Hallo Pebels,

habe auf der Messe den Stand von RADieschen besucht.
Catrike hat nun auch einen Einspurer: Musashi
Wiegt ohne Pedale 12,2kg und steht in der Liste für 2490Euronen.

Wer sich für das Musashi interessiert sollte mal bei bentrideronline.com reinschauen. Angeblich hat es mit die besten Fahreigenschaften, die man für Geld kriegen kann.

Ciao
Carsten
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hi Carsten,

Ist Performer ein Niederländer ?
Ich dachte es wäre ein Taiwanese.

Ich denke aber, daß die Gewichtsangabe von Barbara Buatois Rad mit unter 10kg stimmt, warum sollte sie sich mit Übergewicht über die Berge quälen ?!
Sie hat den Carbonausleger (+250EUR), einen Carbonsitz (+170EUR), einen Carbon UDK und leichte Laufräder.
http://pulsarcycles.free.fr/transmission.htm
http://pulsarcycles.free.fr/news.htm

Wenn es doch nicht so weit wäre bis zu Pulsar Cycles :-(

Hat jemand Lust mit zu kommen ?
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Ist Performer ein Niederländer ?
Nee, ist schon ein Taiwanese. Carsten meinte wohl, dass die Niederländer auch etwas "Diät-freundliche" Waagen für das Wiegen ihrer Räder verwenden.
Sie hat den Carbonausleger (+250EUR), einen Carbonsitz (+170EUR), einen Carbon UDK und leichte Laufräder.
Der Sitz, den sie fährt ist aber wohl nicht der Performer-Carbonsitz sondern ein Velokraft, wenn mich meine rudimentären Franzöisch-Kenntnisse nicht täuschen. Keine Ahnung, ob gewichtsmäßig ein großer Unterschied besteht zwischen den beiden.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hi Carsten,

Ist Performer ein Niederländer ?
Ich dachte es wäre ein Taiwanese.

Ich denke aber, daß die Gewichtsangabe von Barbara Buatois Rad mit unter 10kg stimmt, warum sollte sie sich mit Übergewicht über die Berge quälen ?!

Performer ist natürlich ein Taiwanesischer Hersteller. Der Problem mit dem geschöhnten Gewicht (also z.B. ohne Pedale und Sitzauflage) scheint aber international zu sein. Man kann sicherlich den High Racer fahrfertig unter 10kg drücken, ist nur eine Frage des Preises...

Carsten
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hallo,

Es scheint wirklich so zu sein, daß bisher niemand im Forum den Performer Low Racer besitzt oder gefahren ist.
Sollte es doch jemanden geben, einfach mal melden !

Meine Fahrt zu Pulsar Cycles ist zwar für den 15.Oktober eingeplant, aber ob es klappt, weiß ich noch nicht.

Vielleicht bin ich dann der erste, der was von dem Rad berichten kann...ob als Besitzer oder auch nur als Testpilot...hängt von der Probefahrt ab.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

OK, Danke. Dann ist natürlich die Frage, ob ein Fahrrad in Einzelteilen vom Zoll als Fahrrad oder als "Rahmen und Teile" behandelt würde.
Auf jeden Fall könnte Zoll zu sparen sein, wenn man sich die Laufräder extra organisiert. Ein Fahrrad ohne Räder sollte dann auf keinen Fall als Fahrrad zu behandeln sein.
Ich greif das mal auf und antworte mir selber :)
Ich habe einfach mal beim Zoll nachgefragt - die haben ein netter Kontaktformular, die Antwort hat zwar eine Woche gebraucht aber ist dafür auch gut brauchbar.
zoll schrieb:
Zolltariflich werden auch zerlegte und sogar unvollständige Fahrräder unter bestimmten Voraussetzungen wie vollständige Fahrräder betrachtet.

Zusammenstellungen von Fahrradteilen werden dann als vollständige Fahrräder angesehen, wenn sie aus einem Rahmen, einer Gabel und mindestens zwei der nachstehend genannten Bauteile bestehen:
  • ein Satz Räder,
  • Kurbelgarnitur,
  • Steuersystem (einschließlich Lenker und Lenkerschaft/-vorbau),
  • Bremssystem.
Dann gelten 14% Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Wenn nur max. ein Teil aus der Liste dabei ist, werden die Abgabensätze für die Einzelteile bei der Berechnung der Abgaben angewendet. Diese betragen für die genannten Teile 4,7% Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Berechnungsgrundlage ist der Kaufpreis zuzüglich der angemeldeten Versandkosten.
Diese Aussage ist natürlich nicht verbindlich (dürfen sie wohl aus rechtlichen Gründen nicht). D.h. ich organisiere mir den Kurbelsatz, den Laufradsatz und die Bremsen lokal und komme mit 4.7% davon. Schaun mer mal ;)

Gruß,
b.
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Einen Überblick über die Zollbehandlung findest Du hier: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html

Tip: Helgoland gehört nicht zum Zollinland! Einfuhren nach Helgoland sind unbeschränkt Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei. Als Reisender darf man abgabenfrei von dort Waren von 430 EUR (netto) pro Person auf's Festland mitnehmen (http://www.helgoland.de/interessen/shopping/zollbestimmungen.html).
Es gibt auf Helgoland Handelsagenturen, die das übernehmen und per Post abwickeln, :cool:

M.f.G. Andreas
 
AW: Kennt jemand diesen Tieflieger ?

Hallo,

Es scheint wirklich so zu sein, daß bisher niemand im Forum den Performer Low Racer besitzt oder gefahren ist.
Sollte es doch jemanden geben, einfach mal melden !

Meine Fahrt zu Pulsar Cycles ist zwar für den 15.Oktober eingeplant, aber ob es klappt, weiß ich noch nicht.

Vielleicht bin ich dann der erste, der was von dem Rad berichten kann...ob als Besitzer oder auch nur als Testpilot...hängt von der Probefahrt ab.

Schau mal hier
http://liegeradforum.de/forum/media/albums/161#
und hier
http://liegeradforum.de/forum/showthread.php?25422-Was-haltet-ihr-davon&p=313387#post313387

Sportliche Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben Unten