Keine Ersatzteile für eine 1 Jahr alte Sram Dual-Drive Nabe!

S

schlierseer

Hallo Leute
Wer kann mir helfen ? Ich habe eine fast neue Dualdrive Nabe, nicht mal ein Jahr alt. Das Schaltgestänge ist gebrochen. Weder Sportimport noch Hartje haben als Generalimporteure dieses Teil auf Lager und bekommen es auch nicht mehr. Sram Schweinfurt Service Center ( warum die den Namen Service führen ist mir schleierhaft ) behaupten diese Teile nicht mehr zu haben und sie bekommen dieses 5 Euro teil nicht mehr . Angeblich besteht keine Verpflichtung zur Vorhaltung von Ersatzteilen . (Wahnsinn bei einer 1 Jahr alten Nabe ).
Fakt ist .... eine 12 Monate alte Nabe kann nicht mehr in Stand gesetzt werden, weil der Hersteller es nicht für notwendig hält Ersatzteile für 12 Monate in Vorhalte zu haben.
Ich bin gewerblicher Händler.
 
Servicewüste Deutschland. Kein Wunder, dass sich alle nach Fernost wenden.
Hast Du die defekten Teile und kannst Sie bei einem befreundeten Feinmechaniker oder einer Berufsschule nachfertigen lassen?
 
Nein
Das Sram Servicecenter behauptet, daß das nicht so ist und sie auch nicht die Teile auf Vorrat halten müßen. Wahnsinn, jetzt muß ich eine komplett andere Schaltung und Laufrad verwenden.
 
Hallo,
die Großhändler Fa.Böttcher und auch Fa.Bäumker haben den Schaltstift auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miessa

Vielen Dank für den Tipp . Bei der Fa Bäumker gibt's noch was. Wenn ich dir mal von Bayern aus einen Stein in deinen friesischen Garten schmeißen kann , melde dich. Grüße Karl Schlierseer Radhaus
 
Moin Leute,

mein hdgM erzählte mir letzten Samstag, SRAM würde sich komplett aus der Getriebenabenproduktion verabschieden und dieses Feld Shimano überlassen. Ob's stimmt oder nicht, weiss ich nicht; wenn ja, ist dies vielleicht die Ursache. Auf der SRAM-Seite sind immerhin noch u.a. die DD(3) und eine 8-Gang-Nabe gelistet, die 7-Gang (verbreitet bei Billigrädern) nicht mehr.

Gute Fahrt, Peter
 
hi,
da stellen sich jetzt aber schon fragen!
vieleicht sollten die hersteller hier mal im forum was zu diesem thema tippen. denn ich ordere doch keine liege mit einer schaltung, bei jetzt schon gesichert ist, dass es keine ersatzteile gibt. und - jenseits von rohloff: was sind denn bewährte alternativen?

gruss
albgammler
 
Der Hammer ist... auch heuer verkaufen verschiedene Hersteller diese Nabe noch in Neurädern. Stellt euch vor es gibt einen Defekt an der Sram Nabe. Der Händler kann nicht mal Ersatz leisten. Das geht doch gar nicht. Wenn SRAM so mit den Kunden verfährt, werde ich mir genau überlegen, ob ich meinen SRAM Service Point in Schliersee und Miesbach nach lange betreibe.Jetzt muß ich als Händler schon in Foren fragen ,wo ich von aktuellen Komponenten die Ersatzteile herbekomme. Ich kanns immer noch nicht begreifen.
 
Hallo schlierseer, ich hab noch ein Gestänge. Lass mir deine Adresse zukommen, damit ich dir das schiken kann.
Jens
 
Hallo,

wenn alle Händler nur bei Hartje oder Wiener einkaufen dann wird das auch nichts.


laut SRAM sind ausreichend Ersatzteile produziert worden aber in Zeiten moderner Warenwirtschaftssysteme ist es wohl auch so das ein Großhändler wenn er erkennt das ein Ersatzteil nicht geordert wird auch nicht sofort nachbestellt.

Früher haben ja auch nur ein paar Großhändler den Markt bedient aber heute verteilt sich das über viele (Internet)Händler und wenn die einmal in z.B. sieben Jahren dann einen Schaltstift verkaufen wird halt nicht bestellt und auch nichts produziert.

Ich habe nur 2 Minuten gebraucht Großhändler zu finden die den Schaltstift in ausreichenden Mengen auf Lager haben.

Übrigens Shimano (Paul Lange) kann auch erstaunlich viel nicht liefern.
 
Hallo,

wenn alle Händler nur bei Hartje oder Wiener einkaufen dann wird das auch nichts.


laut SRAM sind ausreichend Ersatzteile produziert worden aber in Zeiten moderner Warenwirtschaftssysteme ist es wohl auch so das ein Großhändler wenn er erkennt das ein Ersatzteil nicht geordert wird auch nicht sofort nachbestellt.

Früher haben ja auch nur ein paar Großhändler den Markt bedient aber heute verteilt sich das über viele (Internet)Händler und wenn die einmal in z.B. sieben Jahren dann einen Schaltstift verkaufen wird halt nicht bestellt und auch nichts produziert.

Ich habe nur 2 Minuten gebraucht Großhändler zu finden die den Schaltstift in ausreichenden Mengen auf Lager haben.

Übrigens Shimano (Paul Lange) kann auch erstaunlich viel nicht liefern.
Man fragt beim Sram Servicecenter nach, wenns da nichts gibt holt man sich Auskunft bei den Generalimporteuren. Nachdem man 3 x eine klare Absagen bekommen hat ( die Komponenten sind ausverkauft und werden nicht mehr nachproduziert )steht man mal fassungslos da. Warum soll ich wo anders als bei den 3 Hauptansprechpartnern anklopfen . Tatsache ist , daß es noch 2 Lieferanten mit einigen Schaltstiften gibt und dann ist Schicht im Schacht.Shimano kann für alle Komponenten 8 Jahre alle Teile liefern sie Schlaumeier. Sram ist eine einzige Katastrophe . Hauptsache billig im Ausland produzieren und alles abstoßen egal ob Kunden auf dem Schlauch stehen.
 
...Shimano kann für alle Komponenten 8 Jahre alle Teile liefern sie Schlaumeier...

Eher auch die eigentlich 6 Jahre nicht,
(so lang Vorrat reicht!)
manchmal auch kein Jahr lang selbst bei populären Teilen nicht trotz ausreichend Nachbestellungen.

Das Shimano Lied wie auch jedes andere für irgendeinen Hersteller zu singen halte ich heutzutage für -wie man hier im Norden so sagt- Plüschohrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in der Branche noch tätig war, dachte ich immer bei diesem Paul Lange handelte es sich um eine Art Lotterie - manchmal bekam man was wenn man dort bestellte, manchmal eben nicht. Anfangs hielt ich meinen Chef für einen Zocker, wenn er bei PL bestellte.
 
Für einen Händler evtl. nicht geeignet, aber als "Anwender" gibt es eine gute Alternative zu dem Schaltstift: Selber machen.

Hier habe ich beschrieben wie es geht.
 
Zurück
Oben Unten