Kein Schaltauge: roadlink biegen?

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Am Ausfallende meines FOS ist leider kein Schaltauge vorgesehen bzw. verbaut.
Da das Schaltwerk nicht wirklich mit den Ritzeln der Kassette fluchtet, dachte ich, es mit dem Biegen eines road links zu versuchen (Schaltauge biegen fällt ja flach). Die Logik sagt mir, dass es eigentlich nicht funktionieren kann, da diese Dinger (auch die Billigen von aliexpress) eloxiert und damit hart sind.
Gibt es andere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe (im Prinzip könnte ich so ein road link auch aus biegbarem Stahlblech fertigen lassen, ist aber schon ein ganz schöner Aufwand und sicher nicht ganz billig).
 
danke, passt aber glaube ich nicht: "... Die Rahmen müssen ein leicht nach unten geneigtes, nach vorn offenes Ausfallende haben..." Mach später noch ein Foto.
 
dachte auch gleich an Marc s Tipp.... wie ist das Schaltwerk denn bisher verbaut? Da wäre ein Foto hilfreich, ja. Kann mich an letzten Oktober erinnern, das FOS hat doch Kettenschaltung oder?
 
...da diese Dinger (auch die Billigen von aliexpress) eloxiert und damit hart sind...
Servus schlawag,

Eloxieren ist eine künstliche Erhöhung der Dicke der natürlichen Oxidschicht auf dem Aluminium, in die Pigmente eingebaut werden können. Diese Schicht kann bei starker Verformung reißen, das Eloxieren beeinflusst die Härte des Grundwerkstoffs jedoch nicht.

Gut eloxierbar sind eher weiche Aluminiumlegierungen ...

Wieso meinst Du dass die Road links zu hart zum Biegen sind?

Liebe Grüße
 
Jetzt hab's ich nachgeschaut, was ein Road Link eigentlich ist ;)

Die ersten Suchergebnisse sind aufgrund ihrer Geometrie wohl wirklich nicht zu biegen.

So etwas:
1000000551.jpg
sollte jedoch ganz gut zu verdrehen sein..

Liebe Grüße
Alex
 
nun die Fotos; @AlexW: Schaltaugenverlängerung würde es auf Deutsch evtl. treffen.
 

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@spargelix: Das "1A Schaltauge" ist verbogen, käuflichen Ersatz dafür gibt es nicht. Hab die Form 'mal in grün skizziert, es sitzt in einer Nut im Ausfallende, durch zwei Schrauben fixiert.
Diese Schicht kann bei starker Verformung reißen, das Eloxieren beeinflusst die Härte des Grundwerkstoffs jedoch nicht.

Gut eloxierbar sind eher weiche Aluminiumlegierungen ...

Wieso meinst Du dass die Road links zu hart zum Biegen sind?
war beim Velomech und der sagte mir dass das "1A Schaltauge" wegen der Eloxierung bei Verformung reisst, wusste nicht, dass es lt. Deiner Info eher weiche Alu-Legierungen sind, die für's Eloxieren verwendet werden. Was hat das für eine Folge, wenn die Eloxalschicht reisst? Ausser der, dass der Schutz vor Oxidation weg ist... Wenn so ein road link plötzlich abreisst und das Schaltwerk in die Speichen kommt oder auf eine andere Art das HR blockiert, wäre das nicht so spassig. Sonst würde ich es einfach 'mal probieren. Nur sieht man evtl. Mikrorisse (nach dem Biegen) leider nicht.
 

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So etwas:
1000000551.jpg

sollte jedoch ganz gut zu verdrehen sein.
die zwei nachfolgenden Versionen habe ich halt eh schon hier. Wieso ist die roadlink Version leichter biegbar?
 

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...wusste nicht, dass es lt. Deiner Info eher weiche Alu-Legierungen sind, die für's Eloxieren verwendet werden.
Es werden nicht eher weiche Alu-Legierungen eloxiert.

Manche feste Alu-Legierungen mögen nicht gut zum eloxieren taugen, aber zb AW7075 (eine hochfeste Alu-Legierung) wird regelmässig eloxiert.

btw: keine der gefrästen Roadlinks in den Bildern ist von der Form oder dem Material (AW7075) geeignet um dran rumzubiegen.
 
Werter @schlawag , du nervst ganz schön:

du behauptest ohne Beleg:
ist leider kein Schaltauge vorgesehen bzw. verbaut.
Wenn kein Schaltauge verbaut ist, wie kann dann ein Schaltwerk dran sein?
das Schaltwerk nicht wirklich mit den Ritzeln der Kassette fluchtet
Der geneigte Leser muss davon ausgehen, dass das Schaltwerk in der Luft hängt, wie auch anders.
Dann bringst du ein "road link" ins Spiel, das eine Verlängerung eines Schaltauges darstellt - aber du hast ja gar kein Schaltauge.

Und dann kommst du auf Nachfrage endlich mit Bildern eines Slider-Schaltauges, wie es mittlerweile an fast allen hochwertigen Rädern verbaut ist.

Und behauptest:
käuflichen Ersatz dafür gibt es nicht.
was du nicht belegst, weil es Quatsch ist.
Im Link von @wartetaufwind dürfte sich was passendes finden, eine Anfrage bei Wolf&Wolf wäre wohl zielgerechter.
Biegen kannst du das vorhandene Schaltauge (natürlich im Maßen) problemlos, aus irgendwelchen Gründen gibt es ja auch das Werkzeug dazu, z.B.:
Hab ich seit 15 Jahren in Betrieb, abgerissen ist da noch nie was.

Immerhin warst du beim Spezialisten:
war beim Velomech
Der gelernte Elektriker mit mehrjähriger Hochseesegelerfahrung
Da warst du tatsächlich beim absoluten Spezialisten.

Sorry, das musste mal sein.

Grüße
Thomas - war immerhin zweimal am Brombachsee segeln, auch was.
 
Warum Schaltaugen, auch wenn sie aus weichem Alu sind, nicht ungern brechen, istt mir allgemein ein Rätsel. Nötig wäre es nicht. (Bei mir hat es z.B. schon öfters beim Biegen eines Schaltauges leises Knistern gegeben, das nicht mein Vertrauen erhöht.)

Wenn Eigenbau nötig wird: Das Loch fürs Schaltwerk etwas größer bohren und ein Reparaturgewinde einsetzen. Das Gewinde bohren werden nur wenige können, da es ein 10mm Feingewinde ist.

Lg!
georg
 
@spargelix: Das "1A Schaltauge" ist verbogen, käuflichen Ersatz dafür gibt es nicht.
Das hier sieht zumindest ähnlich aus: https://www.bikebude24.de/ausfallende-fuer-h-gsl-tr-rohloff-rs-lite-fuer-kettenschaltung
Genaugenommen brauchst Du kein Schaltauge, sondern ein verschiebbares Ausfallende mit Schaltauge(!) für Nabenschaltungen. Gefunden hatte ich das hier mit "Schaltauge Rohloff". Mit anderen Suchbegriffen, die irgendwie Nabenschaltungen und Schaltwerk zusammenbrinngen, findest Du vielleicht noch mehr, und eins davon wird wahrscheinlich in deinen Rahmen passen, denn auch für die FOS-Bikes werden die Wolfs vermutlich nicht selber gefräst, sondern auf verfügbare Teile zurückgegriffen haben.

Aber wenn es nur um die Eloxalschicht geht: Wenn die gerissen ist, ist das beim Verbiegen schon passiert. Beim Zurückbiegen wird sie keinen wesentlichen Zusatzschaden mehr nehmen.

Warum Schaltaugen, auch wenn sie aus weichem Alu sind, nicht ungern brechen, istt mir allgemein ein Rätsel. Nötig wäre es nicht.
Sollbruchstelle? Ein gebrochenes Schaltauge ist (meistens) leichter ersetzt als ein am Rahmen fest angeschweißtes.
 
Ob das Ausfallende überhaupt aus Alu ist? Von der Farbigkeit und Oberflächenstruktur könnte es auch trowalisierter VA sein.

Mim Ausrichtwerkzeug vorsichtig ran gehen; nur Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normalen Roadlink verbiegen bringt doch nichts. Im Normalen einsatzfall werden die einfach ans ausfallende geschraubt, sitzen dan einige mm weiter nach rechts und funktionieren tut's. Denn Fehler im verschiebbaren Ausfallende zu kompensieren in demm man denn umgekehrten Fehler drauf schraubt?

Scheint mir das das Fos ausfallende aus Edelstahl ist. Dann wurde ich eher denn zuruck justieren.

Denn Roadlink bringt das Schaltwerk etwas weiter von die kleine Ritzel weg, kann auch sein das das weitere ungenauichkeiten mit sich bringt.
 
Das Gewinde bohren werden nur wenige können, da es ein 10mm Feingewinde ist.
:unsure: Das kann jeder, der ein 9mm Kernloch bohren
und einen M10x1 Gewindebohrer für 12Euro bei ebay bestellen kann.

Habs schon gemacht, bin Elektriker, werde leider ganz leicht seekrank.
 
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