Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Beiträge
419
Habe auf dem Mad Max gefahren während de Velo Vision im Amsterdam. Klasse!
Denke vorsichtig and den Quad von Stein Trikes. Jemand schon Erfahrungen?
Ich bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße aus Amsterdam:)
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Moin HansNL,
nein keine gemachte Erfahrung, aber als ich begann mich für Trikes zu interessieren war ich hingerissen von dem Konzept. Auch das Quad von Thomas fiel mir damals auf:) Dann gingen mir sofort Bilder durch den Kopf von einem Quad mit recht langem Radstand, einer Groooossen Ladefläche....So wie ein Pick up eben! Soetwas gibt es im Web durchaus zu bewundern.
Für mich wäre das das ideale Alltagsfahrzeug für Hobbies, Einkauf, Transporte....usw.

Momentan ist an soetwas bei mir nicht zu denken, aber was nicht ist, kann ja noch werden:D
Gruss nach Amsterdam
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Servus,

vom Steiniquad weiß ich nur das die Kiste, wenn eine Kettenschaltung verbaut ist, der Umwerfer wenige cm über dem Boden schwebt. Und das zwischen den Hinterrädern. Eine Grasnarbe und krapeng isser Krumm... Also nix für "Offroad".
Die Ladefläche und max. Belastbarkeit ist aber gut. Für Transporte schon sehr chick :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Hallo! Danke!

Vielleicht muß ich bei Thomas vorbei um selber den Quad an zu schauen und natürlich aus zu probieren. Das "der Umwerfer wenige cm über dem Boden schwebt" richtig das habe ich auch gesehen und deswegen denk ich auch an Rohloff oder vielleicht einen NuVinci. Aber was ich das schönste fand war das Bild mit Elisabeth, Soziusweise gesessen im PKW-Sitz.ElisabethaufQuadrikscha.jpg Weil meine Frau behindert ist, konnte das eine Lösung sein
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Suche nach nem Quad!
Vielleicht lasst sich der Umwerfer etwas nach vorn oben setzen und von da aus ne 2. Kette zum eigentlichen Antrieb einrichten... Dann wäre das Peoblem mit der Bodenfreiheit gelöst...
LG aus München

Daniel
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Hallo HansNL,

vielleicht wäre folgendes auch etwas für Euch, da es etwas mehr Platz für Beifahrer anbietet. Keine Ahnung ob Utahtrike nach Europa versenden. Sie bauen aus dem verlängerten Quad aber auch Tandems und Janustandems. Kritisch sehe ich allerdings die Dauerbelastungen auf den Rahmen.

Gruß

Peter
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Hallo! Danke!

Aber was ich das schönste fand war das Bild mit Elisabeth, Soziusweise gesessen im PKW-Sitz.Anhang anzeigen 21155

Mich würde interessieren, ob der hintere Sitz des Quad Teil der gefederten Masse oder Teil der ungefederten Masse ist. Ist hier ein dick gepolsterter Sitzs vonnöten, weil der hintere Sitz Teil der ungefederten Masse ist?
Wie verhält es sich dann mit dem Grundsatz, die ungefederte Masse (Sitz + Person + Antriebswelle) möglichst klein zu halten?
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Hallo HansNL,

vielleicht wäre folgendes auch etwas für Euch, da es etwas mehr Platz für Beifahrer anbietet. Keine Ahnung ob Utahtrike nach Europa versenden. Sie bauen aus dem verlängerten Quad aber auch Tandems und Janustandems. Kritisch sehe ich allerdings die Dauerbelastungen auf den Rahmen.

Gruß

Peter
Oufff, ja, das ist ne "Bad-Ass" for sure! Aber das soll etwas kosten ums hier zu kriegen + MWSteuer + Zoll. I erinnere mich das unserem 2ZEM: Schweiz -> Amsterdam ung. Hfl 1700! Die "Mitfaherrin" is 155cm lang und ung. 48kg. :cool:) Sie weiß es noch nicht, hoffe das Sie es will. Muß natürlich auch noch einene sehr gute Sitz finden, wegen der Behinderung.

LG aus Amsterdam
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Mich würde interessieren, ob der hintere Sitz des Quad Teil der gefederten Masse oder Teil der ungefederten Masse ist. Ist hier ein dick gepolsterter Sitzs vonnöten, weil der hintere Sitz Teil der ungefederten Masse ist?
Wie verhält es sich dann mit dem Grundsatz, die ungefederte Masse (Sitz + Person + Antriebswelle) möglichst klein zu halten?

Das soll Thomas am besten klären, aber der Sozius war eine Art von Witz, AutoSitz raus und auf dem Quad geplatzt, so zu sagen. Hat er mir geschrieben. Aber für mich war das eine tolle Idee! Na, ja, muß noch kräftig Geld im Sparschwein werfen.

LG aus Amsterdam
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Hallo! Danke!

Vielleicht muß ich bei Thomas vorbei um selber den Quad an zu schauen und natürlich aus zu probieren. Das "der Umwerfer wenige cm über dem Boden schwebt" richtig das habe ich auch gesehen und deswegen denk ich auch an Rohloff oder vielleicht einen NuVinci. Aber was ich das schönste fand war das Bild mit Elisabeth, Soziusweise gesessen im PKW-Sitz.Anhang anzeigen 21155 Weil meine Frau behindert ist, konnte das eine Lösung sein


Ist das nur eine optische Täuschung oder ist das Quad hinten tatsächlich schmaler als vorne? Dann wäre das ja ein 4-Spurer. Ein perfektes Schlaglochsuchgerät. ;)
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Ist das nur eine optische Täuschung oder ist das Quad hinten tatsächlich schmaler als vorne? Dann wäre das ja ein 4-Spurer. Ein perfektes Schlaglochsuchgerät. ;)
Hallo,

die hintere Spur ist tatsächlich ein paar Zentimeter schmäler als vorne, aber nicht wie das Bild suggeriert. Würde mich gerne aufklären lassen, warum dies auch bei anderen Quads zu finden ist. Ich vermute das wird aus Stabilitätsgründen gemacht. Dabei stelle ich mir vor, dass die Traktion auf unbefestigten Wegen bei einer (durch das Vorderrad) vorverdichteten Spur besser ist.

Gruß

Peter
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Praktisch dürfte sich die schmälere Spur hinten auch positiv bemerkbar machen wenn man knapp an Hindernissen vorbeifährt.
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Das Quad von Catrike ist so richtig scharf, wird wohl nur leider nicht nach D exportiert. Schade!

Das Steintrikes Quad sieht für meinen Geschmack recht bescheiden aus und ist (wie die Trikes) auch viel zu schwer - dennoch ist der Mut, so etwas herauszubringen, schon ein dickes Lob wert.
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Moin HansNL
wenn es nicht unbedingt ein Quad sein muss, guckt dir doch mal das Trimobil von Toxy an. Das wird dann bedarfsgerecht zusammengestellt und hat neben einen zweiten Sitz auch noch Ablagefläche.
Tom
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Habe ich getan, aber der Trimobil ist etwas so groß.
Bist du dir da so sicher? Von den maßen her sollte der Unterschied nicht so groß sein: etwa 10cm in der Breite und ebensoviel in der Länge - dafür ist aber das Trimobil vorne viel schmäler....meint Dieter
 
AW: Kein Quad-Forum, also hier: Erfahrungen mit dem Quad von Thomas Seide?

Ich finde es immer köstlich, wie man(n) solche Zeilen schreiben kann. Ich selber fahre ein Mungo Sport und habe somit auch ein 20er Hinterrad. Es gibt keine Probleme, sollange man nicht mit einem zu kleinem Winkel vom Gehweg zur Straße herunter fährt (Schaltungsseitig). Damit keine Pampe an der Kette haftend bleibt, habe ich mit Teflonspray die besten Erfahrungen gemacht. Nichts besseres wie ein 18-20er Zoll Rad. Damit kann man so richtig um die Kurfe dreschen ohne die Felgenspeichen zu überlasten. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten