[Kaufberatung] Welches nehmen?

AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

Hi,

gegenfrage: Liegeraderfahrung, oder waere das dein erstes?

Wenn's das erste ist, nimm die Streetmachine, einfach zu fahren und ist ne bekannte groesse im Markt, sprich die wirst du auch schnell wieder los. Letzteres ist wichtig weil das erste Liegerad meistens fuer die Erleuchtung sorgt was man wirklich noetig hat/haben will.

Gr. Patrick
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

an ein Flevo trau ich mich noch nicht ran... soll mein erstes Liegerad werden, hauptsächlich für Alltagsbetrieb + (wenige) Touren
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

Ich glaube der Eintrag "Flevo Racer" könnte etwas falsch sein. Vor allem wenn es für den "Alltagsbetrieb" sein soll, solltest du es vorher auch mal gefahren haben und nicht blind irgendwo kaufen. Aber du könntest die genannten Personen entsprechend kontaktieren und die Räder probefahren. Alternativ kannst du neben der Gebraucht-Seite von HPV über "Ebay Kleinanzeigen" in deiner Nähe suchen. Solltest du in der Nähe von Münster wohnen kannst du gerne mal mein Challenge Distance oder mein Flevobike zur Probe fahren. Um Flevobike zu fahren habe ich einen Monat gebraucht. Mittlerweile würde ich es gerne loswerden, da ich damit nicht glücklich geworden bin. Es ist von 1992 (!!!) und vor allem für einen Liebhaber, der es von Grund auf neu aufbaut. Bei Bedarf einfach melden.
 
nilix schrieb:
Um Flevobike zu fahren habe ich einen Monat gebraucht. Mittlerweile würde ich es gerne loswerden, da ich damit nicht glücklich geworden bin. Es ist von 1992 (!!!) und vor allem für einen Liebhaber, der es von Grund auf neu aufbaut. Bei Bedarf einfach melden.

Bike oder Racer?
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

Hallo DOcean,

Ich selber fahre eine Streetmachine Gte und bin sehr zufrieden!
Allerdings finde ich das Angebot der Streetmachine Gt zu wenig Informativ.
Vielleicht einfach mal details erfragen und somit ein Schnäppchen machen.
Für den Preis ne wenig gefahrenen Lieger zu kriegen ist super.

Gruß
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

@nilix: mach bitte einen eigenen VK-Thread auf
@doob: es gibt PN, Deine Frage ist hier OT
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

Der Preis für das Nazca ist OK, wenn das Rad OK ist. Leider steht in der Anzeige nichts zum Zustand oder Alter des Rades. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, kostete das Explorer neu in Grundausstattung etwa 1500 EUR. Ein Nachteil bei dem Rad ist, dass es trotz Federung keine Umlenkrolle für das Zugtrum hat. Und dass es recht schwer ist. Letzteres trifft aber zumindest auf das Sinner auch zu.



Beste Grüße,
Niko.
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

ähhh :confused: was macht das aus? auf der HP hab ich gesehen die neusten haben das, vlt. kann man das nachrüsten...

Ich bin da kein Experte, aber ich denke, dass sich ohne Umlenkrolle die Kette bei großen und kleinen Ritzeln weiter vom Schwingendrehpunkt entfernt, als dies mit Umlenkrolle der Fall wäre. Dadurch kommen dann größere Antriebsverluste zustande. Das Ausmaß dieses Unterschieds vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich weiß, dass Nazca bei den neuesten Modellen eine Rolle verwendet, bezweifle aber, dass das angebotene Rad so neu ist. Zum Thema Nachrüstung wird pjotr320 Dir vielleicht mehr erzählen können. Der arbeitet ja auch bei Nazca.

Ich hätte demnächst übrigens auch noch ein vollgefedertes 2007er Nazca Fiero (OL) in mattschwarz zu verkaufen, allerdings in Berlin. Schreib mir eine PM, falls Du daran Interesse hast. Ich habs hier nur noch nicht reingestellt, weil ich es erst noch schön machen muss :)


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

danke für die Erklärung...

Berlin ist leider zu weit weg für mich, und es sollte auch ein Untenlenker sein...
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

(Umlenkrolle im Zugtrum)
ähhh :confused: was macht das aus? auf der HP hab ich gesehen die neusten haben das, vlt. kann man das nachrüsten...

Die Wechselwirkung zwischen Antrieb und Federung ändert sich je nach Einfederung des Hinterrades.
Jetzt bist Du wahrscheinlich so schlau wie vorher, sorry. Aber klarer kann ich es nicht formulieren, ohne an irgendeiner Stelle was falsches zu sagen. Äußern tut sich das in der einen Richtung als Pedalrückschlag (wenn das Hinterrad ein- oder ausfedert, dreht sich bei stehendem Fahrrad die Kurbel ein Stück vor oder zurück) und in der anderen Richtung als Mitwippen beim Treten (wenn Du Kraft auf das Pedal gibst, geht die Federung etwas rein oder raus). Exakt gegeneinander ausbalancieren kann man die verschiedenen Effekte auch mit Kettenleitrolle immer nur für ein bestimmtes Ritzel, das bei Getriebenaben auch noch vom darin geschalteten Gang abhängt. Aber zumindest bleiben die Einflüsse mit Rolle relativ klein.

Beim Nachrüsten sollte man die wirkenden Kräfte im Zugtrum nicht unterschätzen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: [Kaufberatung] Welches nehmen?

Vielen Dank Stefan, das hilft mir schon Mal und die Erklärung reicht mir auch...
 
Zurück
Oben Unten