Kaufberatung Alleweder

AW: Kaufberatung Alleweder

Hallo K. Racho,

frag mal Veloliane, die hat eines zusammengebaut und hat sicher den ein oder anderen Tipp!

Liebe Grüße

rue
 
AW: Kaufberatung Alleweder

frag mal Veloliane, die hat eines zusammengebaut und hat sicher den ein oder anderen Tipp!
Sie hat aber ein A4 zusammengebaut und kein Flevo-AW.
Dafür dürfte Troubadix helfen können, da er sein FAW vor einiger Zeit restauriert hat.
Eines der wenigen Stahlteile (Rost) dürfte die Hinterradschwinge sein.

Grüße
Heiko
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Hallo,
bis vor Kurzem noch FAW-Treiber, Unfallschaden rechts unter der Plane und um den Radlauf, wenn du nicht aus dem Metallbranche kommst wird´s schwierig mit der Reparatur. Sonst sehr pflegeleicht und die Schwinge ist eigentlich gut lackiert und demnach gut vor Rost geschützt. Am Ende macht es der Preis, wieviel du noch an Arbeit hinein stecken mußt. Sonst Blog von mir und Troubadix.
Grüße
Michael
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Ja hab wirklich nur ein A 4 zusammen gebaut .
Ansonsten , wie Michael schon gesagt hat , der Unfallschaden ist mir auch direkt ins Auge gefallen .
Wobei da extrem wichtig ist , haben sich die Spanten verzogen , stimmt die Spur noch b.zw. haben die Spurstangen keinen weg gekriegt , das Federbein usw. .
Aber Troubadix ist da der Experte:D ( schönen Gruss an Dich und hoffe man sieht sich mal wieder ).
Die Aluminautin
 
AW: Kaufberatung Alleweder

in der Beschreibung steht keine Dellen oder Kratzer, vielleicht ist der Schaden ja schon behoben.
Tom
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge!
Also der Verkäufer hat auf die Beulen hin angesprochen nochmals gemailt, dass das Alleweder keine Beschädigungen aufweist. Leider ist die Kommunikation etwas schwierig, da der Onlineübersetzer manchmal lustige Sachen vorschlägt und so einige Sachen unklar geblieben sind. Da es nach Belgien von hier ca. 400km sind, hoffe ich aber noch vor Sonntag ein paar mehr Bilder und Infos zum eventuellen Unfall zu bekommen.

Gruß,

Ansgar
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Leider ist die Kommunikation etwas schwierig, da der Onlineübersetzer manchmal lustige Sachen vorschlägt und so einige Sachen unklar geblieben sind.

Wenn du Übersetzungshilfe brauchst dann könnt ich dir helfen. (am besten per PN)
Ich versteh ganz brauchbar holländisch und ein altes Flevo Alleweder nenn ich auch mein eigen.

Gruß Jaap
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Hallo Michael,
... Unfallschaden rechts unter der Plane und um den Radlauf ...
Der Radkasten sieht für mich normal aus.
Ich frage mich, ob die Dellen vielleicht irgendein Foto-Artefakt sein könnten. Der Verkäufer verneint ja auch Dellen.
Einen Unfall kann ich mir bei dem Schadbild schwer vorstellen. Vor allem, weil die rechte Seite ansonsten meiner Meinung nach völlig normal aussieht. Man müsste schon nur an der Stelle mit einem sehr schweren Hammer draufprügeln, um so ein Knitterbild zu bekommen. Das FAW ist dort sehr stabil.
Oder es hat jemand beim Zusammenbau des Bausatzes komplett versagt und es dann so hingedengelt.

Naja, wir werden sehen. Selbst, wenn es den befürchteten Schaden hat, fände ich einen Preis um €1000 in Ordnung.

Man muss auch kein Metallbauer sein, um an einem FAW herumzudengeln. Die Hürden, die man zu überwinden hat, sind eher psychologischer Natur. Ich vermisse meines sehr - auch aus dem Grund, weil es eben so einfach zu bearbeiten und zu verändern ist.

Grüße,
Thomas
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Hallo Ansgar,
Am Sonntag werde ich mir folgendes Alleweder anschauen und wenn es passt auch gerne kaufen.
http://fietsen-brommers.marktplaats.nl/fietsen-ligfietsen/611996951-alleweder-ligfiets.html

Nun man kann zum FAW geteilter Meinung sein, die 1.Frage ist: past's? (Koerpermasse)
Die Komplette Karosse ist genietet. Im Gegensatz zum AW4 kann man jedes Tiel auch als Heimwerker selber erneuern (wenn man das auch wirklich will)
Mehr als Blechschere Feile, Bohrmaschine und Blindnietzange, und ein paar Tueten mit Nieten braucht man da nicht.

Beim begutachten ist festzustellen ob der Tretlagermas evtl. knarzt das ist eine Stelle die gern kaput geht und recht aufwendig zu reparieren ist.
Dann schauen ob es geradeauslaeuft, und gleichmaessig bremst.

Das einzige Teil was Du nicht zuhause in der Kueche erneuern kannst ist der Nasenkegel, aber der ist kein tragendes Teil, und es bleibt nur die Frage ob man damit leben koennte, so wie es ist.


Der Rest ist eine Preisfrage.
fuer den "Schnittmusterbogen" sammt Altteilen, also wenn die Komponeten verbraucht sind und das ganze Kasko verbeult und klapperig, aber noch vollzaehlig ...
quasi zum Neuaufbau, wuerde ich nicht mehr als 400 Euro hinlegen.
Fahrbereit mit guterhaltenen Orginal-Komponenten maximal 1000.
Fuer jedes mehr als ertraeglich verbeulte Blechteil (das man zwingend erneuern muesste) wuerde ich zwischen 70-50 Euro runterfeilschen, ein knarzender Mast
sollte mit 100-150 Euro mindern.
Ist der FAW mit modernen Bremsen, und Reifen, sowie allerlei nuetzlichen Krimskrams (Elektroanlage/Licht, hochwertiger Tachometer/Kadenzmesser),
und auch sonst in einem optisch sehr ansprechenden Zustand, koennten auch 1200 ertraeglich sein.

Letztendlich ist der FAW fuer nicht allzugrosse Leute, durchaus noch ein attraktives (Alu-)VM, auch im Vergleich zum A4, allerdings ist eben aufgrund des Alters doch schon
ein gewisser Wartungsaufwand einzuplanen.

Anschauen, und Bildermachen ... und die Schmerzgrenzen des Verkaeufers ausloten ...

mfG
Matthias
 
AW: Kaufberatung Alleweder

mbi03 schrieb:
Ist der FAW mit modernen Bremsen, und Reifen

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die Bremsen sehen sehr nach den Original-110ern aus? Dann würde ich die Nabenlöcher genau ansehen.
Neu sind die dann auch nicht wirklich, aber falls noch in gutem Zustand, sehr bremsstark. Ersatzteile werden da halt schwer zu finden sein.

Ansonsten scheint vorne die Einfassung für den Nasenkonus etwas schlampig gemacht zu sein, aber das ist eher ein optisches Problem.

Mir macht das FAW Spaß, bin aber selber auf Grund von vielem Umbau-Maßnahmen noch nicht viel gefahren.
Also hat es auch Nachteile, dass es so schön maßgeschneidert werden kann. ;)

Gruß
Fabian
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Und ich würde mal bei velomobiel.nl nachfragen was die an üblichen Verschleißteilen (Lagerbuchsen etc) fürs Flevoalleweder noch liefern können.
Dann kannst du ja mal fragen ob die das Teil vielleicht kennen.
Viele der Flevoumbauten und Wartungen wurden da gemacht.
Und wenn eine Reparatur droht bist du da auch an der richtigen Adresse.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die Bremsen sehen sehr nach den Original-110ern aus? Dann würde ich die Nabenlöcher genau ansehen.

Auf den Bildern sieht das nach Sturmey Archer Trommelbremse aus.
Ich denke das die alten Flevotrommeln vermutlich wegen den Haarrissen im Nabenkörper ausgetauscht wurden.
Mir wurde mal gesagt das die Sturmey Archer nicht an die normalen FAW-Aufhängung passt.
Am besten mal nachfragen was, wann und von wem da an Federbein und Trommelbremse gemacht wurde.

Auch mal nach den Spurstangen der Lenkung schauen. Die alten Flevos hatten recht dünne Gewindestangen und wurden öfters gegen was dickeres ausgetauscht. (Ich glaube 6 gegen 8mm)

Bei der Tretlagerbefestigung gabs verschiedende Versionen. Auf und in dem Masten. Auf dem Masten ist einfacher wenn du das Tretlager wegen der Sitzposition verändern mußt.
http://www.alleweder.net/alleweder.tretlager.shtml

Hinterrad gabs verschiedene Schwingen.
Vor oder Nachteile kann ich dir aber nicht sagen.


Unter http://www.velomobiel.nl/alleweder/allewedernieuws.php findest du Infos zum Unterhalt.
Und hier die eine Bauanleitung http://www.liggister.se/Alleweder/Alleweder.pdf

Aber halt alles auf holländisch

Gruß Jaap
 
AW: Kaufberatung Alleweder

jaap1969 schrieb:
Mir wurde mal gesagt das die Sturmey Archer nicht an die normalen FAW-Aufhängung passt.

Für die 90er ist das richtig, es gibt/gab aber über velomobiel.nl Adapterstücke bzw. hier aus dem Forum eine eigene Bastellösung (Link im Moment entfallen).
Die 70er passen und sind auch bei meinem FAW montiert.

Außerdem: Danke für die weiterführenden Links!
 
AW: Kaufberatung Alleweder

An dem FAW würde mich stören, dass eine dicke Delle samt Gegenbeule davor genau am oberen Teil des Hauptspantes ist bzw. kurz davor. Der überträgt die Kräfte vom oberen Hüllblech auf den Radkasten und dann weiter auf den unteren Hauptspant um die Radaufhängungen herum. Der ganze Hüllblechbereich im vorderen Fahrzeugteil überträgt wiederum die Kräfte vom vorderen Anschluss des Tretlagerkastens auf den Mittelbereich.
Wenn hier also die Struktur geschwächt ist, könnte das ganz üble Auswirkungen auf die Festigkeit des FAW haben. Es wäre sehr interessant zu sehen, wie dieser Bereich ohne Fahrverdeck ausssieht: Anschluss Hüllblech an Spant, Knitter am Spant selber? Für ein solides FAW steht hier möglicherweise viel Arbeit an, zumal der obere Hauptspant nicht so leicht nachzudenglen ist.

Grüße, Martin
 
AW: Kaufberatung Alleweder

Moin!

Vielen Dank für die rege Beteiligung, die jetzt aber auch zu einer ziemlichen Verunsicherung geführt hat. Da viele Sachen in der Kommunikation mit dem Verkäufer noch offen geblieben sind, weiß ich noch nicht ob sich die Reise nach Belgien wirklich lohnt. Eventuell ist ein Kauf aus dem Forum die bessere Alternative für einen Velomobilneuling wie mich. Metallverarbeitung ist mir zwar nicht fremd, allerdings fehlt mir die passende Werkstatt für solche Reperaturen im Winter.
Jaap übersetzt mir netterweise jetzt mal den Mailverkehr mit dem Verkäufer und vielleicht erübrigt sich das ganze ja schon wieder oder es wird noch interessanter. Das Alleweder soll 1300€ kosten, was ja bei den ganzen Einwänden hier ein bisschen viel scheint. Leider ist mein Budget auch nicht viel größer, der Wunsch nach einem Velomobil aber um so stärker in Anbetracht von 40km täglich und dem einbrechenden Winter.

Viele Grüße,

Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Alleweder

Hallo Ansgar,

Du brauchst Fotos von der betreffenden Stelle. Von schräg vorne, von der Seite und von hinten. Alle ohne das Verdeck. Das sollte eigentlich kurzfristig machbar sein. Wenn der Verkäufer die nicht liefern kann bzw. will, würde ich die Finger davon lassen.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten