AW: Kaufberatung Alleweder
Hallo Ansgar,
Am Sonntag werde ich mir folgendes Alleweder anschauen und wenn es passt auch gerne kaufen.
http://fietsen-brommers.marktplaats.nl/fietsen-ligfietsen/611996951-alleweder-ligfiets.html
Nun man kann zum FAW geteilter Meinung sein, die 1.Frage ist: past's? (Koerpermasse)
Die Komplette Karosse ist genietet. Im Gegensatz zum AW4 kann man jedes Tiel auch als Heimwerker selber erneuern (wenn man das auch wirklich will)
Mehr als Blechschere Feile, Bohrmaschine und Blindnietzange, und ein paar Tueten mit Nieten braucht man da nicht.
Beim begutachten ist festzustellen ob der Tretlagermas evtl. knarzt das ist eine Stelle die gern kaput geht und recht aufwendig zu reparieren ist.
Dann schauen ob es geradeauslaeuft, und gleichmaessig bremst.
Das einzige Teil was Du nicht zuhause in der Kueche erneuern kannst ist der Nasenkegel, aber der ist kein tragendes Teil, und es bleibt nur die Frage ob man damit leben koennte, so wie es ist.
Der Rest ist eine Preisfrage.
fuer den "Schnittmusterbogen" sammt Altteilen, also wenn die Komponeten verbraucht sind und das ganze Kasko verbeult und klapperig, aber noch vollzaehlig ...
quasi zum Neuaufbau, wuerde ich nicht mehr als 400 Euro hinlegen.
Fahrbereit mit guterhaltenen Orginal-Komponenten maximal 1000.
Fuer jedes mehr als ertraeglich verbeulte Blechteil (das man zwingend erneuern muesste) wuerde ich zwischen 70-50 Euro runterfeilschen, ein knarzender Mast
sollte mit 100-150 Euro mindern.
Ist der FAW mit modernen Bremsen, und Reifen, sowie allerlei nuetzlichen Krimskrams (Elektroanlage/Licht, hochwertiger Tachometer/Kadenzmesser),
und auch sonst in einem optisch sehr ansprechenden Zustand, koennten auch 1200 ertraeglich sein.
Letztendlich ist der FAW fuer nicht allzugrosse Leute, durchaus noch ein attraktives (Alu-)VM, auch im Vergleich zum A4, allerdings ist eben aufgrund des Alters doch schon
ein gewisser Wartungsaufwand einzuplanen.
Anschauen, und Bildermachen ... und die Schmerzgrenzen des Verkaeufers ausloten ...
mfG
Matthias