Kassette wackelt auf dem Freilauf

Beiträge
762
Never ending story. Wollte gerade meine Schwinge wieder einbauen und hab festgestellt das die (Shimano 10fach) Kassette auf dem Df Freilauf (also Fulcrum wenn ich mich richtig erinnere) wackelt, also mehr als ich das von irgendeinem anderen Laufrad kenne.

Man kann also die Kassette (minimal) gegen den Freilauf verdrehen und auch das große Ritzel 1-2mm quer zu Achse hin und her wackeln. Kennt jemand das Problem. Fehlt da eventuell eine Distanzscheibe oder so ?

Gruß berry

Bildschirmfoto 2016-12-19 um 17.51.53.png
 
Ja! Die Passung Ritzelpaket-Freilauf hat minimal Spiel. Durch den Verschlussring wird eine Presspassung hergestellt. Bei Verwendung von MTB-Kränzen auf RR-Freiläufen gibts Distanzringe. Bei mir 11f.-RR-Freilauf mit MTB-11f.-Ritzelpaket mit Distanzring 1,8mm. Vergisst man den, macht sich im Leerlauf erst ein Klackern bemerkbar (Schlagen der Zähne des Ritzelpakets gegen die Nuten im Freilauf), anschließend "knallen" die Gänge mit metallischem Geräusch und leichter Verzögerung in den Eingriff. Das richtige Anzugsmoment ist wichtig. Du findest die Gravur auf dem Verschlussring, bei mir 40Nm.
Mal abgesehen davon sieht die Passung auf deinem Foto etwas merkwürdig aus (sehr nah an der Schwinge). Sicher, dass alle Ritzel in der Nut sitzen? Keins läßt sich etwas weiter drehen und rastet dann ein? Wenn Verschluss- und Distanzring drauf passen, wirds wohl stimmen.
 
Kannste nicht eine Kassette drauf machen?

Normalerweise kann ich das schon. Ich komm mir dabei grad auch ein bißchen blöd vor , aber der Abschlussring sitzt fest drauf und viel mehr kann man ja kaum verkehrt machen. Ich hatte irgendwie noch auf eine inkompaktibiltät von sram und shimano gehofft, weil das tatsächlich mein erstes 10 fach Rad ist.
 
Laß dich bloß nicht anpflaumen! Blöd gibts in dem Zusammenhang nicht! Daß der Ring fest drauf sitzt, hat nichts zu sagen. Bei mir klackerte die Kassette bei 35Nm und saß bei 40 fest. Probier den Ring wie beschrieben. Und nicht verzagen!
 
Laß dich bloß nicht anpflaumen!
Keine Sorge, so ein zartes Pflänzchen bin nun auch nicht ;). Außerdem hat der Daniel ja den richtigen Hinweis da gelassen... Einmal losschrauben, einmal festschrauben nun ist alles gut. Weiß der Teuefel was da los war, vielleicht bißchen Dreck im Gewinde. Wird Zeit dass ich Urlaub bekomme

Gruß berry
 
Zurück
Oben Unten