Karlsruher Schlosspark-Spezialradtreffen

Hatte leider heute schon einen anderen Termin. Codieren bei der "Tour de Murg". Allerdings waren dann 3 des Codierens mächtige Personen am Start. Hatte also nicht wirklich was zu tun. Hätte auch kaum Zeit gehabt, eigentlich fast durchgehend mit Erklärungen und Vorzeigen vom Milan beschäftigt gewesen. Bei 800 Radfahrern bei der Veranstaltung haben sich doch einige Neugierige gefunden.
 
Vielen Dank für das schöne Treffen heute in KA.
Was mir dabei gefällt ist: sehr nette Menschen zu treffen, Bekanntschaften zu erneuern und mal in andere Vm reinsitzen.
Heute durfte ich einen Sunrider 2 ausprobieren. Als ich nach der kurzen Runde durch den Stadtpark zurückkehrte, meinte er trocken: aber 50 bist du jetzt nicht gefahren. :LOL: Wahrscheinlich waren es nicht mal 15km/h, aber es war schon bezeichnend, dass die Fußgänger mir sehr viel Platz gemacht haben.

Meine Bilder sind durch den Dampf im Snoek sehr verschwommen.
Aber ich habe heute trotzdem ein Volltreffer gelandet und bin genau 111 km gefahren.
90CBC604-D892-4CA5-8D7B-F8BFB8F5658D.jpeg
 
Hi Leuz,

ja, es war wieder mal ein tolles Treffen mit Gleichgesinnten und angenehmen Gesprächen und Informationsaustausch. (y)

Ungeachtet dessen, möchte ich ein 'Aber' los werden.:confused:

Die 19 VMs stellen über den Daumen ca. 190.000€ Wert da.
Das ist den Schaulustigen nicht bewusst. Das sind ja nur 'putzige Spielzeugautos'
Und selbst wenn dem so wäre, gibt es keinen Respekt mehr vor fremdem Eigentum!

Wären anstatt unserer VMs dort Ferraris gestanden, hätte sich sicher keiner getraut, dran zu klopfen, die Spiegel zu verstellen, oder versuchen irgendwie, irgendwas daran zu rütteln oder zu öffnen. Oft genug sind bei einigen VMs eingebaute Alarmanlagen ausgelöst worden, welche belustigt zu mehr Aktionen an dem betroffenen VM animiert haben.

Es ist auch blöd, wenn man sich mit anderen Kollegen oder Interessenten unterhält und dabei sein VM dauernd im Auge behalten muss.
Die VMs sind empfindliche Wertobjekte in Sonderanfertigung und kein Kinderspielzeug!

Daher schlage ich vor, dass beim nächsten Treffen irgendwie versucht wird, eine Art Absperrung etc. um die VMs zu installieren. Alternativ einige von uns die VMs abwechselnd im Blick behalten, um Kinder, die von ihren Eltern nicht zurückgehalten werden, oder Erwachsene, die an Hauben oder sonstigem rumzerren zurecht zu weisen. Gucken ja, anfassen nein!


Alternativ war es natürlich von einigen Velonauten sehr nett, dass sie Interessierte mal einsteigen oder sogar mal fahren ließen.
Das geht aber nicht mit jedem VM und nicht jeder mag das.

Auf die Gefahr hin, dass meine Nachricht hier von einigen negativ aufgefasst wird, werde ich sie trotzdem online stellen.
Ich gebe gerne Auskunft über VMs allgemein und mein VM.
Aber wenn dann sofort und ohne zu fragen dran rumgeklopft oder an der Haube gerissen wird, werde ich leicht elektrisch!
Jedenfalls ist das hier meine Meinung zum Respekt vor fremdem Eigentum.
 
Daher schlage ich vor, dass beim nächsten Treffen irgendwie versucht wird, eine Art Absperrung etc. um die VMs zu installieren.
Ich finde das Problem gut beschrieben und die Lösung machbar. Es würde vermutlich schon reichen, wenn wir nicht am Wegesrand eine Meile bilden, sondern auf der Grünfläche die VMs im Knäuel stellen. Dann mogelt sich da kaum einer rein, weil wir ja außen herum stehen. So funktionierte das auch bei vorigen Treffen mit weniger Teilnehmern ganz gut.
 
@RN-Radler das ist gut das du es ansprichst und das war gestern schon ärgerlich und Respekt los von den Leuten ohne zu fragen an Fremdes Eigentum zu gehen und da sieht man auch wie so ein VM gesehen und war genommen wird und wenn dann die frage kommt was eins kostet sieht man die großen Augen und dann kommt das Satz das hätte ich jetzt nicht erwartet und vielleicht sollten wir an unsere VM's mal ein Preisschild dran hängen :unsure:

Mit Absperrband ist das Problem nicht gelöst und ist auch nicht so das wir ja nicht Rede und Antwort stehen und vielleicht auch eine Probefahrt zu lassen und da finde ich @utopist sein Vorschlag viel besser und wäre für das nächste mal ein Versuch wert ;)(y)
 
Hallo zusammen
Gut dass das @RN-Radler nochmals hier erwähnt. Die Problematik im Schlossgarten ist echt extrem und habe ich an sonst keiner Location in dem Masse erlebt.
Nun was kann man dagegen tun? Absperrbänder halte ich für Blödsinn (Sorry) es geht ja auch in gewissem Masse darum die interessierten Besucher zu informieren und das Verkehrsmittel Velomobil näher zu erläutern.
Ein Vorschlag wäre einen kurzen Hinweiszettel an das Velomobil anzubringen, mit der Bitte bei Fragen sich an einen von uns zu wenden.
Weiterer Vorschlag gleich auf die Leute zuzugehen, wenn sie sich dem VM nähern. Desweiteren anrennende Kinder immer im Auge behalten, denn aus meiner Erfahrung sind das die größten Rabauken. Bei meinen 2 großen Frankreichfahrten ans Mittelmeer, hatte ich immer ein freundlichen Zettel an mein Quest angebracht und keine einzige neg. Erfahrung erlebt.
Im großen und ganzen, aber immer die Augen auf und einschreiten, auch wenn es nicht das eigene VM ist. Jeder hat auch griffbereit Dinge drin liegen, die entwendet werden könnten. Wertgegenstände sollte man generell nicht offen sichtbar im VM liegen lassen. Hier übrigens mein Infozettel für die beiden Touren
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/infotafel-velomobil.48045/post-937075
so jetzt funktioniert der Link @mahama und andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich davon nicht direkt betroffen bin, hab ich dieses Verhalten (Spiegeldrehen, Draufklopfen, Kinder reinsetzen) leider schon öfter miterlebt auf den Treffen.
Eine dezente Absperrung (unabhängig der Realisierbarkeit) würde zwar einerseits klare Grenzen zeigen und Wertigkeit hervorheben (siehe so einige Messestände, bei denen man "reingelassen" werden muss), andererseits aber auch für Distanz sorgen, wo wir doch eigentlich gerade die Nähe zum interessierten Publikum suchen.
Ich glaube nicht, dass immer allein Dreistigkeit das Motiv ist. Ich vermute, es ist eher die Unwissenheit über die Wertigkeit der Velomobile. Womöglich werden sie eher als "Spielzeuge" wahrgenommen. Immerhin reagieren gerade die Kinder drauf, vielleicht weil die bunten Dinger auf Augenhöhe zu erforschen sind, während sie an einem auf Hochglanz polierten Auto, das viel höher ist als sie, achtlos vorbeilaufen würden.

Habt ihr es schon mal mit einfachen Schildern probiert, die sich jeder selbst links und rechts ans Velomobil hängen kann? "Bitte nicht berühren", "Bitte erst fragen - wir antworten gerne"...
Die Schilder könnten Eltern rechtzeitig in Erinnerung rufen, ihr Kind einzufangen, auch wenn das betroffene Velomobil gerade keinen Leibwächter neben sich hat.
 
Während ich keine 3 m entfernt stand und mich unterhalten habe, hat sich eine Frau auf mein Snoek vorne drauf gesetzt um ein Selfie zu machen.
Ich habe (dann) laut gerufen. Den Unmut beim Aufstehen hättet ihr mal sehen sollen. So viel Unverfrorenheit ist mir auch noch nicht untergekommen.
:rolleyes:

(Vielleicht hätte ich lieber von ihr ein Bild machen und gleich mal nach ihren Personalien fragen sollen)
 
Was ist eigentlich mit http://www.pedaltreter.de/~karlsruhe passiert? Unter https://hpv.org/gruppe/lr-gruppe-karlsruhe/ ist es noch verlinkt ...
Wollte gestern schon mal nachschauen, wie das Treffen "früher" mal beworben wurde ...
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass zu Zeiten, wo noch keine VM die Mehrheit waren (So. waren während meiner Anwesenheit glaub gar keine NichtVM da?), das Treffen durchaus auch zum Testen und Probefahren fürs gemeine Volk gedacht war ... Wir stehen da ja auch zu Werbezwecken, für "sichere" interne Treffen zum Plauschen gäbe es sicher auch abgeschiedenere Plätzchen ohne gemeines Volk drumrum ...
 
Wollte gestern schon mal nachschauen, wie das Treffen "früher" mal beworben wurde ...
Schau mal wer den Thread hier angelegt hatte.
Als irgendwann von Hanno nichts mehr kam und ich ihn darauf aufmerksam machte wegen dem Schlossgartentreffen, meinte er ich solle
das in die Hand nehmen, so ist das Erinnern und einladen schlussendlich bei mir gelandet.
Probefahren fürs gemeine Volk gedacht war
Das stelle ich mir schwieriger vor, weil Liegeradfahren doch ein größeres Gleichgewichtsempfinden benötigt wie Trikes oder VM
interne Treffen zum Plauschen gäbe es sicher auch abgeschiedenere Plätzchen ohne gemeines Volk drumrum
Naja ein wenig traditionell wollen wir ja schon bleiben und ich finde den Schlossgarten eine schöne Location um zu sehen und gesehen zu werden
 
Nach jahrelangem stillen Mitlesen im Forum möchte ich mich nun mit meinem ersten Beitrag für das tolle Treffen, die vielen aufgeschlossen und informativen Gespräche, und nicht zuletzt auch das Probesitzen und sogar Fahren bedanken. Ich bin echt angefixt und ermutigt. meine Suche auf dem Gebrauchtmarkt zu forcieren.

LG, Björn
 
Nach jahrelangem stillen Mitlesen im Forum möchte ich mich nun mit meinem ersten Beitrag für das tolle Treffen, die vielen aufgeschlossen und informativen Gespräche, und nicht zuletzt auch das Probesitzen und sogar Fahren bedanken
Aha, dann war das kein reiner Zufall, dass du bei dem Treffen anwesend warst. Ich vermute, du warst der große schlanke, junge Mann, der lange um die VM rumstreunte :D
Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen VM und natürlich hier im Forum ebenso
 
Ich würde ja gerne mal ne Probefahrt machen, habe aber die Befürchtung, dass es mir zu sehr gefallen könnte.
 
Zurück
Oben Unten