Kann mann einen gefalteten Grasshopper fx in den ICE nehmen?

Beiträge
584
Hallo,

Ich besitze seit ca 3 Monaten ein Grashüpfer. Werde danach mein Erfahrungsbericht hier veröffentlichen damit die anderen auch etwas dafon haben.

Jetzt aber zum wesentlichen.
Werde am 01.08.2020 den ersten Radurlaub machen. Es geht an die Nordsee. War noch nie am Meer. Komme aus Süddeutschland Will dann noch ein Abstecher nach Holland machen. auch um zu schauen ob sie dort wirklich so Fahrrad freundlich sind. Hier im Autoland bin ich schon fast am kotzen wenn ich nur ein Auto sehe.
Selbst auf schöne Radwege werde ich von Autos belästigt. Das erste Wort was ein Kind hier sprechen kann ist Auto.
Ich habe auch ein Führerschein benutze wenn überhaupt nur Carsharing. Ein eigenes Auto besitze ich nicht.

Jetzt aber zur Frage. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Grashüpfer im ICE gemacht?
Habe ihn grade das erste mal schon mal zur Probe gefaltet.
Der Ausleger steht aber ziemlich weit vom Rahmen ab wenn er gefaltet ist. Ob ich ihn so wirklich kostenlos in den ICE bekomme?
Und dann kommen noch die Packtaschen mit Zelt und Schlafsack. Bekomme jetzt schon etwas Angst ob das alles gut geht.
Ach ja die erste kleine Runde konnte ich auch schonmal drehen. Das erste mal war er doch ziemlich Zappelig und nervös, nach ein paar km ging es.
Hatte auch mal ein kleinen Rolltest gemacht . Hatte bei ca 4% Gefälle getestet aber der ziemlich starker Wind hatte aber alles ziemlich verfälscht. Aber so ganz grob würde ich ihn n hauch langsamer als n Rennradler in Oberlenkhaltung bei 40kmh einschätzen. Also doch n hauch schneller als ich ihn eingeschätzt habe.
Ausgestattet mit Marathon Racer 40mm und Schutzblech mit Schlabberlatz und 6 Bar Saft im Reifen. Würdet ihr ihn auch so einschätzen? Ach ja Sitz natürlich an flachste Stellung.

So das war es erstmal, und würde mich für Tipps und Meinungen sehr freuen.

Gruß Hans-peter
PS. Ach ja ich bin 180cm Groß und wiege leer ca76kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausleger steht aber ziemlich weit vom Rahmen ab wenn er gefaltet ist. Ob ich ihn so wirklich kostenlos in den ICE bekomme?
Grasshopper kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Im ICE (ich denke, du meinst ohne Fahrradstellplatz) ist wenig Platz für Fahrräder; zwischen die Sitze oder in die Gepäckablage passt es ziemlich sicher nicht. Ich habe für meinen Faltlieger 1. Klasse gebucht, denn dort sind die Abstände größer, und die Gepäckabstellplätze verteilen sich auf weniger Leute. Ich habe meinen Faltlieger zwischen Glastür und Sitzlehnen untergebracht. D.h. das klappt, wenn dein Rad aufrecht gestellt nicht breiter als zwei Sitze ist; nach oben sollte es reichen. Das größte Problem dürfte die Tiefe sein; weiß nicht, wie viel Platz dort ist, aber grob geschätzt 40 cm. Wenn du den Grasshopper entsprechend schmal machen kannst, könnte es gehen.

Was auch ginge: Manchmal gibt es einen Einzelplatz, und daneben ist frei für einen Rollstuhl. Da würde ein Rad auch hinpassen. Aber schau dir den Sitzplan deines ICE-Typs an, und buche den Platz entsprechend. Und nicht dann fahren, wenn Heerscharen von Leuten mit Tonnen von Reisegepäck im Zug sind. (Geschäftsreisende haben meist nicht viel Gepäck, Familien schon.)
 
Ein Faltrad wird von der Bahn kostenlos mitgenommen, wenn es wie ein Gepäckstück untergebracht wird, oder zumindest werden kann. Ob das für den Grashopper noch zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Liegeräder können laut Deutsche Bahn "nur in Zügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden". Das wird für einen ICE in der Regel nicht zutreffen, abgesehen davon, dass die Fahrradmitnahme im ICE eh nur auf ausgewählten Strecken möglich ist.

Ich bin schon häufiger mit Bahn und Liegerad/Trike in Regionalzügen und in IC`s unterwegs gewesen und habe die Erfahrung gemacht, dass das Zugpersonal dass stets anstandslos akzeptiert. Öfters haben sie es auch geduldet, wenn bei ich bei überfülltem Fahrradabteil mein Trike im Vorraum abgestellt und mich draufgesetzt habe. Auf eine kostenlose Beförderung meines (gefalteten) Trikes wollten sie sich allerdings bisher nie einlassen.
 
Ob das für den Grashopper noch zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
Für die BRB (Bayrische Regionalbahn) trifft es zu, und ich mußte den GHF erst einmal falten, weil die Tür beim Fahrradstellplatz defekt war.
Mit der DB habe ich noch keine Erfahrung, aber warum sollte der GHF nicht als Faltrad zählen, insbesondere wenn er "verpackt" ist?

Ich bin gespannt auf Hans-Peters Erfahrungen (schon mal im Liegerad-in-der-Bahn-Faden geschaut?).

Grüße, wolf
 
Hallo,

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen.

Also ist es doch besser statt ICE den IC und RE zu nehmen und vorher mit Fahrrad Mitnahme zu buchen.

Würde bei mir auch noch gehen soll sogar noch günstiger sein nur ist der IC an dem Zeitpunkt laut Anzeige ziemlich ausgelastet und hoffe ich kann da 3 Tage im voraus noch mit Fahrrad buchen.

Los soll es am Samstag den 01.08.2020 ab 10:40Uhr in Mannheim mit dem IC nach Münster dort geht's dan15:30 per IC weiter bis nach Emden. Also falls jemand zufällig die Strecke kennt.

Aber schon irgendwie blöd. Da kaufe ich mir extra ne Faltliege damit ich es kostenlos überall hinnehmen kann, und dann wird es doch nicht so ohne.

Muss ich dann eigentlich mit Fahrrad buchen?

Danke schonmal

Gruß Hans-peter
 
Da kaufe ich mir extra ne Faltliege damit ich es kostenlos überall hinnehmen kann, und dann wird es doch nicht so ohne.
Das hängt auch daran, dass der GH halt ziemlich groß bleibt. Ordentlich eingepackt, geht er aber auch im ICE als Gepäck durch. Vorausgesetzt Du findest einen Platz dafür, ohne Türen oder Flure zu versperren.
C. (Der seinen GH auch schon ordentlich verpackt in Zeiten und Zügen transportiert hat, in denen Fahrradmitnahme ausdrücklich untersagt war.)
 
Ich habe meinen Grasshopper verschiedentlich im ICE mitgenommen, das waren allerdings die ersten beiden Serien. Der ICE 2 verkehrt heute noch auf der Köln-Berlin Strecke, ist aber innen erneuert.
Es gab da in der Mitte Doppelsitze mit dem Rücken zueinander, da passte der Grasshopper gefaltet gut rein. Schutzhülle drüber und weg. Gepäcktaschen oben in die Ablage. Das letzte Mal liegt allerdings 10 Jahre zurück.

Regionalexpress ist problemlos, du musst es nur falten und einpacken, dann ist keine Fahrradkarte nötig.
 
Muss ich das gefaltete Rad wenn ich es kostenlos und ohne Fahrrad reservieren mit der Bahn transportieren möchte eigentlich in eine Hülle verpacken?

Ich dachte das das nicht mehr nötig ist.
 
Die Deutsche Bahn sagt nur, dass beim Abstellen (in den Gepäckablagen) sichergestellt sein muss, dass keine Beschädigungen am Zug oder an Mitreisenden möglich sind und empfiehlt deshalb, das Fahrrad in einer Tasche zu verpacken. Wird im konkreten Fall sicherlich immer vom Zugpersonal abhängen.

Edit: Bedenke aber, das gilt für die Deutsche Bahn. Andere Unternehmen können das ganz anders handhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Rad auf jeden Fall verhüllen, dass es nicht zu erkennen ist. Damit vermeidest du Diskussionen.
Mit meinem Falttrike, eingepackt in eine selbstgenähte Hülle, bin ich schon öfter durchs Land mit dem ICE gereist. Ist eine Schlepperei, aber einen Platz für das große Gepäckstück habe ich immer gefunden. Entweder in der 1. Klasse oder im Wagen, wo der Rollstuhlplatz ist oder ganz am Ende des Zuges im Vorraum.
Wie schon geschrieben wurde, solltest du zu einer Zeit fahren, wo nicht Alle unterwegs sind.
 
Das schreibt die Bahn selbst:

  • Klappräder, Roller:
    Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.
  • Fahrräder:
    Die Fernverkehrszüge, in denen Sie Fahrräder mitnehmen dürfen, sind in den Ankunfts- und Abfahrtsplänen und in unserer Reiseauskunft entsprechend gekennzeichnet. Sie benötigen eine Fernverkehrs-Fahrradkarte und eine Stellplatzreservierung. Die Reservierung ist kostenfrei und im Preis Ihrer Fahrradkarte enthalten.

    Die Stellplätze sind generell in Wagen der 2. Klasse. Zusätzlich kann auf Wunsch auch ein Sitzplatz reserviert werden. In der Regel befinden sich Sitzplatz und Stellplatz im gleichen Wagen. In bestimmten Fällen können Stellplatz und Sitzplatz jedoch auch in zwei verschiedenen Wagen liegen. Jeder Reisende kann nur 1 Fahrrad mitnehmen.
    Informationen zur Fahrradmitnahme im Fernverkehr finden Sie hier.
@ https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml
 
Es gab da in der Mitte Doppelsitze mit dem Rücken zueinander, da passte der Grasshopper gefaltet gut rein. Schutzhülle drüber und weg. Gepäcktaschen oben in die Ablage. Das letzte Mal liegt allerdings 10 Jahre zurück.
Bei den alten ICEs wurde aber auch irgendwann die Inneneinrichtung erneuert und dabei der Sitzabstand verkleinert. In der 2. Klasse dürfte das so nicht mehr funktionieren; da passt mein 16"-Faltrad (Tikit) nur mit Mühe drunter.
Aber schon irgendwie blöd. Da kaufe ich mir extra ne Faltliege damit ich es kostenlos überall hinnehmen kann, und dann wird es doch nicht so ohne.
Naja, in den Regionalzügen ist es meist kein Problem, da genug Abstellplatz (auf jeden Fall in den Doppelstockzügen mit Tiefeinstieg; in den Neigezügen nicht, die sind recht eng).

Und in den Fernzügen klappt es eben nur manchmal, weil eben weniger Platz ist; da, wo es schwierig ist, motzt nicht nur der Schaffner, sondern da sollte man es alleine schon aus Rücksicht auf die Mitreisenden sein lassen. Falls vorhanden, bucht man einfach einen Fahrradstellplatz; das fällt beim Preis der Fahrkarte auch nicht mehr ins Gewicht (anders als im Regionalverkehr).
Los soll es am Samstag den 01.08.2020 ab 10:40Uhr in Mannheim mit dem IC nach Münster dort geht's dan15:30 per IC weiter bis nach Emden. Also falls jemand zufällig die Strecke kennt.
IC ist doch super, da gibt es ein Fahrradabteil. Also genug Platz für Gepäck. Wenn du zu einer Zeit fährst, wo das Fahrradabteil halb leer ist, wird auch niemand was gegen ein gefaltetes Rad in der Ecke sagen.

Letztendlich ist es doch immer so: Wenn man niemanden behindert, die Zugabfahrt nicht aufhält und freundlich zum Personal ist, gibt es selten Schwierigkeiten.
 
Vielen Dank euch allen für die Infos und Radschläge.

Also nehme ich den IC und nicht den ICE und brauche keine Fahrradkarte mit der Hoffnung dass das gefaltete
Rad irgendwo ein kleines Plätzchen findet. Obwohl, ich habe mir ca 100 mal 80cm irgendwie doch kleiner vorgestellt vielleicht doch ne Fahrradkarte?
8 Euro ist für mich zwar viel Geld aber Irgendwie habe ich auch das Bedürfnis die Bahn als Umweltfreundliches Verkehrsmittel zu unterstützen so nach dem Motto Ich muss mal kurz die Welt retten.

Naja egal wird schon gut gehen.

Freue mich schon aufs Meer und auf Holland.

Gruß Hans-peter
 
Der Trick für Faltrad im ICE lautet genau den Sitzplatz reservieren wo am meisten Platz ist.
Im ICE 3 haben die Sitzreihen direkt hinter dem Fahrer sehr viel Fußraum.

Bei rechtzeitiger Reservierung sollte sowas möglich sein. Sowohl in der App wie im Netz kann man Sitzplätze individuell buchen.
 
Bei rechtzeitiger Reservierung sollte sowas möglich sein.
Im Prinzip ja, blöd wird es nur, wenn der Zug ausfällt und ein anderer Zugtyp eingesetzt wird.
Allerdings sehe ich das mit dem GHF insgesamt weniger kritisch; insbesondere bei Zugänderungen würde ich von größerem Entgegenkommen des Zugpersonals ausgehen - vorausgesetzt, man bleibt höflich.
 
Im Prinzip ja, blöd wird es nur, wenn der Zug ausfällt und ein anderer Zugtyp eingesetzt wird.
Das Risiko hat man immer.
Am größten dürfte das Risiko bei Reservierung Fahrradstellplatz im ICE 4 sein. Da dürfte in den wenigsten Fällen ein ICE mit Radabteil als Ersatzzug einrollen.
 
Bedenkt übrigens, dass dank Corona (ja, ich habe das C-Wort gesagt) etwa 50% mehr Platz in den Zügen ist. Das sollte, egal in welchem Zug, gut machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten