Kangaroo Federgabel - Wartung - Anleitung

A

albnufna

Hallo,
habe an meinem Liegerad (Radius Hornet 1) eine 20 Zoll Kangaroo Federgabel.
Ich würde die Gabel gerne zu Wartungszwecken zerlegen.
Hat mir dazu jemand irgendwelche Informationen?

123 Rad in Münster ist wohl gerade sehr beschäftigt - hatte auch da mal angefragt.
Versuche es aber weiter.
Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, poste ich das hier natürlich.

Viele Grüße

-----__o
-----\<,
--(_)/(_)_____

PS Ein Liegerad ASCII - Bildchen fehlt mir noch ;)
 
Ich greife mal diesen gut abgelagerten Thread wieder auf, aus gegebenem Anlaß:

An meinem Optima Lynx ist auch eine solche 406er Federgabel verbaut. Sie war schon als ich das Fahrrad letzten Sommer gekauft habe recht weich eingestellt; das hat sich jetzt mit der Zeit noch verstärkt, sodaß sie schon bei kleineren Unebenheiten bis zum Anschlag durchschlägt.
Meine Frage daher an die Experten: Wie kann ich sie etwas härter einstellen? Geht das über diese 4kantigen "Schrauben" oben?
Der Vorbesitzer @marcel_r1 hatte auch keine weiteren Infos dazu.

(zerlegen (wie der Theadersteller) will ich die Gabel aber nicht, wenn sich's vermeiden läßt).
 

Anhänge

  • 20200411_182157.jpg
    20200411_182157.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20200411_182202.jpg
    20200411_182202.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20200411_182149.jpg
    20200411_182149.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 28
Ja, so wie sie sich fährt, ist sie wohl ungedämpft... allerdings geht es mir eigentlich nur darum, wie ich die Federhärte einstellen kann (härter nämlich)...
(zerlegen (wie der Theadersteller) will ich die Gabel aber nicht, wenn sich's vermeiden läßt)
.
 
Geht das über diese 4kantigen "Schrauben" oben
Probiere es doch einfach mal aus.
Aufschreiben (oder merken, wenn Du noch jünger bist), wie weit Du im Uhrzeigersinn bzw. gegen denselben gedreht hast, damit Du die Ausgangsposition wieder erreichen kannst.
Viel Erfolg wünscht wolf
 
Zurück
Oben Unten