Ich weiss nicht ob jemand schon diese ev.Alternative gesehen hat: Archer Components - ist zum nachrüsten für jedes Schaltwerk, gibt's bei R2-bike in D. Ähnliches gibt's auch bei Xshifter, die scheinen jedoch eher nicht zu überleben.
https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Wireless-e-Shifter
wow...
mein Herz beginnt gerade etwas zu rasen...
{
@Reinhard - hätte sich die Schaltung nicht einen eigenen Thread verdient? }
das ist irgendwie etwas was ich mir - im Eigenbau - vorgestellt habe.. jetzt gibts das zu kaufen..
zwar nicht ganz so schön, wie die anderen hier besprochenen Lösungen (DI2, Sram) die ohne Federspannung des Schaltwerks gegen die der Motor arbeiten muss auskommen
(bei meinem Eigenbau-SErvo-Umwerfer seh ich, was für Welt-Unterschied an Kraftaufwand es bedeutet, wenn die Feder fehlt - mit Feder ist ein starkes Servo überfordert - ohne Feder reicht ein 20g leichtes Kleines aus)
ABER: dafür hat die
D1x andere Vorteile... wenn ich an mein Velomobil denke
Nachteil der bis jetzt z.b. verfügbaren DI2
* DI2 -- laut
@TitanWolf gibts die neuerdings nicht mehr ohne Umwerfer, nur mehr im Set...
* im VM wäre die MTB-VErsion wegen langem SChaltwerk nötig --> sauteuer
* und ob der Umwerfer einer DI2 MTB mit 3 Kettenblätter und 30 : 54 : 65 zurecht käme (?)
ansonsten: alle DIY-Umbauten von Schaltwerken per (Modellbau)Servo wirken auf mich etwas unsicher (mechanische Haltbarkeit der Montage des Servos am Schaltwerk), vor allem aber platztechnisch im VM nicht unterzubringen
diese
ARCHER D1X-Lösung aber, könnte wie
@Reinhard schon sagte im VM passen...
hat zwar weiterhin ein Schaltseil - diese ist aber so kurz, dass temperaturbedingte Längung keine Bedeutung hat und Reibung auch keine
ein paar Dinge gibts die mich noch grübeln lassen...
- die FEhlerquelle einer normalen SChaltung - das Schaltwerk - bleibt erhalten... kommt aber noch Stellmotor etc. dazu, was kaputt gehen kann
(ok - Hauptprobleme macht wohl meist sowieso der Trigger, der hier wegfallen würde)
(hmm.. als Redundanz bei einer langen REise könnte man trotzdem noch einen Lenkerendschalt-Trigger mitnehmen... sollte die Schaltung versagen, beim nächsten RAdladen Bowdenzug+SEilzug kaufen, Lenkerendschalthebel den man mithat einbauen und eigentlich in kurzer ZEit so die defekte Elektroschaltung ersetzen - diese Sicherheit wäre mit wenig Gewicht zu machen, zumindest auf langen Reisen wo man 1000km von zuhause entfernt ist)
- Funkverbindung - gut und und schön - aber meine Erfahrung mit TAchos, Kadenzmesser, ... ob das wirklich zuverlässig funktioniert
- sie sprechen im Video von wechselbarem Akku -> im VM da hinten etwas schwierig
- an der hinteren Einheit muss vor Inbetriebnahme wohl jedesmal der Schalter gedrückt werden --> ok, man könnte statt 10cm Bowdenzug auch 30cm machen.. sollte egal sein - dann wäre das Teil aber weiter vorne und so im Zugriff für den Velomobil-Fahrer (vor dem Einsteigen)
- die STeuereinheit wirkt auf mich etwas klobig - ob die am Panzerhebel so verbaut werden kann, dass sie vom Handling her angenehm ist ?
- auf Youtube wirkt der Kanal der Firma nicht wirklich professionell... auch die Einheit selber schaut mir nach billigem Plastik aus - ansich egal, wenns zuverlässig funktioniert...
aber frage mich obs die Firma länger geben wird (Ersatzteile etc..)
was würde ich mir von der Schaltung erwarten..
- kein Ghostshifting
- keine verschlissenen Federn (alle paar Monate) in den Trigger-Hebeln
- da keine Bowdenzuglängung durch TEmperaturunterschiede - immer gleiche Funktion
- nicht die Situation die ich vor 2 Jahren hatte - wo ich auf einer Reise die Schaltung nicht und nicht vernünftig hingekriegt habe - sich teilweise von 9 gängen nur 4-5 vernünftig fahren liesen --> hier sollte das per App einfach anzupassen sein, wenn ein Gang nicht will
- kein sich verändern der SChaltung wie ich es jetzt gerade wieder habe: manche Gänge lassen sich von kleineRitzel auf größere nicht schalten, also muss ich überschalten oder 2 Gänge hoch und dann einen runter
-> sowas sollte - mit wenigen tabs am Smartphone-Display - einzustellen sein
meinem neuen Vorsatz getreu: "
einmal drüber schalfen" - werde ich sie
noch NICHT heute bestellen..
bin auf eure Meinung gespannt... (und dann vielleicht morgen)
für mich ist das Teil - eben auch Preislich - deutlich interessanter als die anderen hier genannten Schaltungen
(zumal ich sie auf Tour recht einfach gegen normalen Trigger + Schaltzug) tauschen könnte, im Fall der Fälle
hier noch ein Video wo einiges erklärt wird:
was ich auch cool finde: diesen "Rettungsgang", wenn Akku zu leer ist - eine finale Position die angefahren wird, um nicht mit einem kaum beim Anfahren zu tretenden Gang liegen zu bleiben.. find ich gut...
falls die SChaltung wärend der Arbeit verstirbt, und zwischen 2 Gängen hängen bleibt, wäre in das kurze Bowdenzug-STück vielleicht noch eine mechanische Längenjustierung einzubauen, um in diesem (hoffentlich nie eintretenden Fall) zumindest noch das SChaltwerk auf ein Ritzel einzustellen, damit man weiterfahren kann und sich nachhause retten...
[DOUBLEPOST=1551306253][/DOUBLEPOST]EDIT:
im Moment lässt sich bei mir z.b. das kleinste Ritzel nicht schalten..
ABER: - never touch a (fast vollständig) running system
ich hatte in der Vergangenheit schon gröbere PRobleme mit der SChaltung - bin froh dass sie im Moment so rennt wie sie rennt..
WEIL: wenn ich anfange da rumzuschrauben, beeinflusse ich auch die anderen Gänge..
hier finde ich das bei der elektronischen cool: ich kann die Gänge isoliert voneinander einstellen... was ich super finde ! (Gerade bei selbst-zusammengestellten Kassetten auch)