Kabellose Schaltung von SRAM


Schon, allerdings ist die von Dir verlinkte und günstigere Red eTap Road schon ein paar Jahre alt und nicht die von @RaptoRacer verlinkte neue SRAM Eagle AXS Gruppe. Deren Komplettgruppenpreis liegt schon um und bei 2000€, wobei man ja vielleicht nicht die ganze Gruppe braucht, siehe @Selbermacher und @bike_slow oben.

Meines Wissens ist die AXS Gruppe nicht abwärtskompatibel, sondern von Grund auf neu entwickelt.

Welche man braucht oder ob überhaupt, muss jeder selber wissen.
 
Hab übrigens heute noch ein video dazu gesehen:
Alles was AXS aufgedruckt hat ist untereinander kompatibel.
zB RR-Hebel mit MTB-Schaltwerk geht!
 
diese ev.Alternative...
...bietet halt nicht den Luxus, kombinierte Schaltvorgängfe vorne und hinten zu steuern, was ja ein wesentlicher Vorteil der E-Schaltungen ist. Aber als Upgrade-Option auf höhere Gangzahlen nicht uninteressant, da das alte Schaltwerk weiter genutzt werden kann (wenn Röllchen und Kette passen).
 
@speedmanager: Klar, wenn du die Kombi willst, ist es super, dass das geht. Meine Rechnung war, dass die Schaltung bei einem Gangzahl-Upgrade sogar preislich konkurrenzfähig ist.
Cool ist auch die indiviuelle Gang-Programmierung (wenn sie gut funzt) - damit lässt sich vermutlich auch ein großes Bergritzel mit nicht ganz passendem (etws zu großem) Abstand hinter eine eng gestufte Kassette setzen. Sich nicht auf die Gangzahl festlegen zu müssen, sondern mit einer Schaltug alles fahren zu können, ist auf jeden Fall cool.
 
Ich nutze bei der eTap z.B. nur die BlipBox mit Blips (also die kleinen Drucktaster für den Einsatz am Zeitfahrlenker ...) und das Schaltwerk (WiFli Version) und den Umwerfer

Interessant! Bei der AXS könnte man den MTB-Taster nehmen. Müsste am UDK auch gut passen.
Aber das beantwortet meine Frage, ob der Sender in der BlipBox steckt (ja!), oder ob man die mit den Brems-/Schalthebeln verbinden müsste (wie es bei der Di2 ist?).
Das ginge auch ohne Umwerfer, oder? Also mit den Blips nur das Schaltwerk steuern?
Sind die Kabel der Blips wirklich so kurz wie auf den Fotos zu vermuten?
Der neue AXS MTB-Taster ist aber nicht mit dem alten eTap Schaltwerk kompatibel, oder?

Spart man sich bei Einzelkauf momentan so viel? Ich habe mal den erstbesten Suchtreffer (bike24) genommen.
Schaltwerk + Umwerfer + BlipBox + Blips + Ladegerät = 1.064 EUR
Komplette Gruppe HRD = 1.079 EUR
Gut - da fehlen die BlipBox und die Blips. Dafür sind die Schalthebel + komplette Bremsen dabei. Könnte man evtl. verkaufen.

Was glaubt ihr? Funktionieren die schmalen 12-fach-Ketten am Lieger in ensprechender Länge?

Im April möchte SRAM was zur Force eTap AXS sagen. Mal schauen wo die preislich liegt.
 
Bei der AXS könnte man den MTB-Taster nehmen.
Könnte man, müsste man aber nicht. Die Blips sind kompatibel, der Blip-Controller ist bei AXS allerdings ein neuer.
Richtig erkannt: die Logik steckt in der BlipBox, die Blips werden per Kabel angeschlossen.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die Blips in mindestens zwei Varianten bzgl. der Kabellänge.
Der neue AXS MTB-Taster ist aber nicht mit dem alten eTap Schaltwerk kompatibel, oder?
Nein, "natürlich" nicht. ;-)
Das ginge auch ohne Umwerfer, oder? Also mit den Blips nur das Schaltwerk steuern?
Ja, das klappt wunderbar. Das wird nur nirgendwo "offiziell" so gesagt, muss aber so sein, denn ansonsten würde ja die komplette Schaltung zusammenbrechen, wenn der Akku am Umwerfer leer ist (was leicht passieren kann, wenn man ihn als Reserve-Akku fürs Schaltwerk betrachtet).
Spart man sich bei Einzelkauf momentan so viel?
Nein, man wird nur zum Einzelkauf "gezwungen", wenn man den WiFli Umwerfer möchte, der am Troytec völlig problemlos auch mit 36er Ritzeln klar kommt. Da ist sogar noch Platz für mehr. Es gibt kein Zeitfahr-Set mit dem WiFli Umwerfer.

Was glaubt ihr? Funktionieren die schmalen 12-fach-Ketten am Lieger in ensprechender Länge?
Warum nicht? Das einzige Problem was ich sehe: wo bekäme man "mal eben" eine passende Ersatzkette? Ich bin gespannt, ob es kompatible Ketten von anderen Herstellern geben wird.

Man kann die DI2 gar nicht ohne die normalen Schalthebel fahren? Die Taster sind immer nur Zubehör? Das ist ja mal blöd? - Ich hatte eigentlich schon eine DI2-Lösung fürs DF ins Auge gefasst, weil ich "Wartungsklappe aufschrauben für Akku-Tausch" eher doof finde und die Kabelführung im VM ja weniger problematisch ist als beim offenen Rad (sieht ja keiner ;-)).
 
Ich weiss nicht ob jemand schon diese ev.Alternative gesehen hat: Archer Components - ist zum nachrüsten für jedes Schaltwerk, gibt's bei R2-bike in D. Ähnliches gibt's auch bei Xshifter, die scheinen jedoch eher nicht zu überleben.
https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Wireless-e-Shifter
wow...
mein Herz beginnt gerade etwas zu rasen...
{ @Reinhard - hätte sich die Schaltung nicht einen eigenen Thread verdient? }

das ist irgendwie etwas was ich mir - im Eigenbau - vorgestellt habe.. jetzt gibts das zu kaufen..
zwar nicht ganz so schön, wie die anderen hier besprochenen Lösungen (DI2, Sram) die ohne Federspannung des Schaltwerks gegen die der Motor arbeiten muss auskommen
(bei meinem Eigenbau-SErvo-Umwerfer seh ich, was für Welt-Unterschied an Kraftaufwand es bedeutet, wenn die Feder fehlt - mit Feder ist ein starkes Servo überfordert - ohne Feder reicht ein 20g leichtes Kleines aus)

ABER: dafür hat die D1x andere Vorteile... wenn ich an mein Velomobil denke

Nachteil der bis jetzt z.b. verfügbaren DI2
* DI2 -- laut @TitanWolf gibts die neuerdings nicht mehr ohne Umwerfer, nur mehr im Set...
* im VM wäre die MTB-VErsion wegen langem SChaltwerk nötig --> sauteuer
* und ob der Umwerfer einer DI2 MTB mit 3 Kettenblätter und 30 : 54 : 65 zurecht käme (?)

ansonsten: alle DIY-Umbauten von Schaltwerken per (Modellbau)Servo wirken auf mich etwas unsicher (mechanische Haltbarkeit der Montage des Servos am Schaltwerk), vor allem aber platztechnisch im VM nicht unterzubringen

diese ARCHER D1X-Lösung aber, könnte wie @Reinhard schon sagte im VM passen...
hat zwar weiterhin ein Schaltseil - diese ist aber so kurz, dass temperaturbedingte Längung keine Bedeutung hat und Reibung auch keine

ein paar Dinge gibts die mich noch grübeln lassen...

  • die FEhlerquelle einer normalen SChaltung - das Schaltwerk - bleibt erhalten... kommt aber noch Stellmotor etc. dazu, was kaputt gehen kann
    (ok - Hauptprobleme macht wohl meist sowieso der Trigger, der hier wegfallen würde)
    (hmm.. als Redundanz bei einer langen REise könnte man trotzdem noch einen Lenkerendschalt-Trigger mitnehmen... sollte die Schaltung versagen, beim nächsten RAdladen Bowdenzug+SEilzug kaufen, Lenkerendschalthebel den man mithat einbauen und eigentlich in kurzer ZEit so die defekte Elektroschaltung ersetzen - diese Sicherheit wäre mit wenig Gewicht zu machen, zumindest auf langen Reisen wo man 1000km von zuhause entfernt ist)
  • Funkverbindung - gut und und schön - aber meine Erfahrung mit TAchos, Kadenzmesser, ... ob das wirklich zuverlässig funktioniert
  • sie sprechen im Video von wechselbarem Akku -> im VM da hinten etwas schwierig
  • an der hinteren Einheit muss vor Inbetriebnahme wohl jedesmal der Schalter gedrückt werden --> ok, man könnte statt 10cm Bowdenzug auch 30cm machen.. sollte egal sein - dann wäre das Teil aber weiter vorne und so im Zugriff für den Velomobil-Fahrer (vor dem Einsteigen)
  • die STeuereinheit wirkt auf mich etwas klobig - ob die am Panzerhebel so verbaut werden kann, dass sie vom Handling her angenehm ist ?
  • auf Youtube wirkt der Kanal der Firma nicht wirklich professionell... auch die Einheit selber schaut mir nach billigem Plastik aus - ansich egal, wenns zuverlässig funktioniert...
    aber frage mich obs die Firma länger geben wird (Ersatzteile etc..)


was würde ich mir von der Schaltung erwarten..

  • kein Ghostshifting
  • keine verschlissenen Federn (alle paar Monate) in den Trigger-Hebeln
  • da keine Bowdenzuglängung durch TEmperaturunterschiede - immer gleiche Funktion
  • nicht die Situation die ich vor 2 Jahren hatte - wo ich auf einer Reise die Schaltung nicht und nicht vernünftig hingekriegt habe - sich teilweise von 9 gängen nur 4-5 vernünftig fahren liesen --> hier sollte das per App einfach anzupassen sein, wenn ein Gang nicht will
  • kein sich verändern der SChaltung wie ich es jetzt gerade wieder habe: manche Gänge lassen sich von kleineRitzel auf größere nicht schalten, also muss ich überschalten oder 2 Gänge hoch und dann einen runter
    -> sowas sollte - mit wenigen tabs am Smartphone-Display - einzustellen sein

meinem neuen Vorsatz getreu: "einmal drüber schalfen" - werde ich sie noch NICHT heute bestellen..
bin auf eure Meinung gespannt... (und dann vielleicht morgen)
für mich ist das Teil - eben auch Preislich - deutlich interessanter als die anderen hier genannten Schaltungen
(zumal ich sie auf Tour recht einfach gegen normalen Trigger + Schaltzug) tauschen könnte, im Fall der Fälle

hier noch ein Video wo einiges erklärt wird:

was ich auch cool finde: diesen "Rettungsgang", wenn Akku zu leer ist - eine finale Position die angefahren wird, um nicht mit einem kaum beim Anfahren zu tretenden Gang liegen zu bleiben.. find ich gut...
falls die SChaltung wärend der Arbeit verstirbt, und zwischen 2 Gängen hängen bleibt, wäre in das kurze Bowdenzug-STück vielleicht noch eine mechanische Längenjustierung einzubauen, um in diesem (hoffentlich nie eintretenden Fall) zumindest noch das SChaltwerk auf ein Ritzel einzustellen, damit man weiterfahren kann und sich nachhause retten...
[DOUBLEPOST=1551306253][/DOUBLEPOST]EDIT:
im Moment lässt sich bei mir z.b. das kleinste Ritzel nicht schalten..
ABER: - never touch a (fast vollständig) running system

ich hatte in der Vergangenheit schon gröbere PRobleme mit der SChaltung - bin froh dass sie im Moment so rennt wie sie rennt..
WEIL: wenn ich anfange da rumzuschrauben, beeinflusse ich auch die anderen Gänge..

hier finde ich das bei der elektronischen cool: ich kann die Gänge isoliert voneinander einstellen... was ich super finde ! (Gerade bei selbst-zusammengestellten Kassetten auch)
 
EDIT:
ein Nachteil der SChaltung:
What was more difficult to get used to was the shifting speed. The D1x actually pulls cable slightly slower than a mechanical shifter. For one or two shifts, it's hardly noticeable, but for dumping several gears at once, it seems to take a long time to make the shift. Coming to a steep hill abruptly and trying to change through half the cassette at once will leave your drivetrain crying in pain. You’ll have to be more aware on the trail of where you need to shift. Changing earlier nearly eliminates the issue, but riders who regularly dump a lot of gears at once should take note. Archer is working on this, with a faster motor slated for release next year, so we'll play wait and see on this one.
Quelle: https://www.bikemag.com/gear/tested-archer-components-d1x/
 
Hallo @Kraeuterbutter ,
DI2 -- laut @TitanWolf gibts die neuerdings nicht mehr ohne Umwerfer, nur mehr im Set..
das ist wohl falsch rübergekommen. Meine Aussage war, dass alle DI2-Schaltgruppen, welche nicht als umwerferfreie Variante erhältlich sind, seit einer Firmwarerevision noch zu Zeiten der 6770er DI2 Ultegravariante nicht ohne Umwerfer funktionier(t?)en. Diese Möglichkeit war bei der 6770er Ultegrareihe noch freigeschaltet und wurde nach einem Firmwareupdate unterbunden. Wer wollte, konnte zuvor lediglich Umwerfer und Umwerferbetätigungstaster installieren oder nur Schaltwerk und Schaltwerkbetätigungstaster und es funktionierte.

Das wurde dann gesperrt - somit waren immer Umwerfer und Schaltwerk notwendig. Mittlerweile gibt es bei der XT und XTR sogar eine 1x11fach Ausführung der DI2, ergo nur Schaltwerk. Diese Möglichkeit ist demnach vorhanden für all diejenigen, welche auf Umwerfer verzichten möchten.

Allerdings bedingt es für den Umstieg von 3fach auf 2fach bspw. bei der XTR wieder einen anderen mechanischen Umwerfer, somit ist es unwahrscheinlich, dass die neuen Firmwareversionen allgemein wieder den Betrieb von Umwerfer und/oder Schaltwerk einzeln ermöglichen, wenn die Gruppe nicht auf 1x11/12 ausgelegt ist. Würde halt kein Geld in die Kassen spülen. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
funktioniert ein 1x10 / 1x11 Schaltwerk mit einer 30-54-65 Kurbel ?
also wenn man keinen Umwerfer hat...
spricht was dagegen so ein Schaltwerk mit einer 3-fach Kurbel (z.b. Umwerfern per Hand) zu kombinieren ?
 
Einige der DI2-Schaltwerke gibt es in verschiedenen Baulängen, bei den langen Versionen könnte das klappen. Ob es die 1x11 Varianten auch in langer Form gibt, ist mir nicht bekannt (der Spannbereich von zwei Kettenblättern fällt ja weg). 30-65 ist ordentlich (im Velomobil nicht, an anderen Fahrrädern schon) und nicht vorgesehen.

Der Spannarm ließe sich mit etwas Aufwand vermutlich selbst "verlängern" über zwei neue Seitenplatten, da er für die Positionierung nicht gebraucht wird und die Kettenspannfunktion nur anfordert, dass er ohne Versatz unter dem schaltenden Ritzel sitzt.

Was ich an der verlinkten Archer D1X interessant finde, ist die Möglichkeit, sie evtl. zur Ansteuerung einer Pinion zu modifizieren. Solch ein Nachrüstset aus Wolffertigung hätte etwas: zwei(!) Züge fallen weg, es gibt endlich eine sehr angenehme Alternative zum Drehgriff, es wäre sowohl bei den 12x als auch bei den 18x Varianten einsetzbar usw.

Momentan ist leider meine Zeit knapp.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
so.. hab drüber geschlafen..
Schaltung ARCHER D1X ist bestellt und bezahlt
werde dann in meinem Fujin-Thread und oder aber Evo-K Thread berichten
 
https://www.xshifter.com/

Scheint es eventuell doch noch zu geben, funktioniert für vorne und hinten und es gibt verschiedene und auch sehr kleine Shifter für den Lenker. Wenn die Firma überlebt kann es echt interressant sein - es wird auch effektiv auf Recumbents eingegangen
 
Meine Aussage war, dass alle DI2-Schaltgruppen, welche nicht als umwerferfreie Variante erhältlich sind, seit einer Firmwarerevision noch zu Zeiten der 6770er DI2 Ultegravariante nicht ohne Umwerfer funktionier(t?)en. Diese Möglichkeit war bei der 6770er Ultegrareihe noch freigeschaltet und wurde nach einem Firmwareupdate unterbunden. Wer wollte, konnte zuvor lediglich Umwerfer und Umwerferbetätigungstaster installieren oder nur Schaltwerk und Schaltwerkbetätigungstaster und es funktionierte.

Hast Du das mal ausprobiert? Was definitiv ab eTube Version grösser 2.5.2 nicht mehr geht, ist ein 6770 1ox Umwerfer mit einem 11x Sxchaltwerk zu betreiben. (http://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#compatibility)

Damit wollte Shimano verhindern, das die Kunden preisgünstig auf 11x umrüsten können. Der Betrieb nur mit Schaltwerk war m.W. nie limitiert. Kann man ja einfach testen indem der Umwerfer abgestöpselt wird. Ich hab nur eine 6770 zur Hand, zur 11x Situation kann ich nur Hörensagen beitragen, daher die Frage, ob das mal ausprobiert wurde.

Wobei das Thema 6770 eigentlich nur noch antiquarischen Wert haben dürfte. Schaltwerke gibt es eh nicht mehr. Es gibt in den Listen einen RD-67770A als Ersatzteil. Das ist ein RD-6870 mit 10x Firmware. Den hab ich aber noch nie in echt gesehen. Wahrscheinlich wird der nur gegen Abgebe eine defekten 6770 rausgerückt, webnn überhaupt.

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten