Kabel für Trittfrequenz verlängerbar?

Beiträge
723
Hallo, ich hab ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Fahrradcomputers Cyclosport 4.33 mit Kabel und zusätzlichen Trittfrquenzkabel. Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass die Kabel nicht für mein Trike geegnet sind. Bevor ich Schund anrichte, wollte ich mal hier kurz anfragen, ob jemand solch ähnliches Kabel schon einmal verlängert hat. Ist dieses Kabel ein- oder zweiadrig? Kann der Kabelquerschnitt bei einer Länge von ca. einem Meter gleichbleiben?
 
AW: Kabel für Trittfrequenz verlängerbar?

Ist dieses Kabel ein- oder zweiadrig? Kann der Kabelquerschnitt bei einer Länge von ca. einem Meter gleichbleiben?

Hi,
das Kabel sollte 2adrig sein(Stromkreis muss ja geschlossen werden).

Beim meinen Rädern hat aber bisher die Länge vom TF-Kabel(AnderesProdukt) ausgreicht.
Wo hast du denn Computer befestigt bzw wäre nicht ne andere Position angebracht?

Tschö
René
 
AW: Kabel für Trittfrequenz verlängerbar?

Hallo!
Meist haben die Ciclos Koaxkabel. Das ist ein bischen lästiger als "normales" Zweiadriges, kann aber ebenso problemlos verlängert werden.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Kabel für Trittfrequenz verlängerbar?

Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass die Kabel nicht für mein Trike geegnet sind.
Jau, kenne ich.

Bevor ich Schund anrichte, wollte ich mal hier kurz anfragen, ob jemand solch ähnliches Kabel schon einmal verlängert hat. Ist dieses Kabel ein- oder zweiadrig?
Das Kabel ist natürlich zweiadrig und kann bedenkenlos durchtrennt werden; hab's selber bei Sigma schon gemacht. Man muß nur aufpassen, weil die innenliegende Kupferlitze wirklich dünn ist.

Man nimmt das Kabel, schneidet es mit einem scharfen Gegenstand durch, (natürlich nicht in unmittelbarer Nähe der natürlichen Endteile des Kabels), dann sucht man sich die zwei Drähtchen und kürzt noch einmal versetzt, so daß das eine Drähtchen länger ist als das andere; das bewirkt, daß die beiden Nahtstellen nach dem Zusammenfügen nicht direkt übereinanderliegen und beugt möglichen "Kurzschlüssen" vor.

Es kann als Verlängerung, die natürlich den gleichen Versatz bekommt, jede Kupferlitze genommen werden; wie man die Nahtstellen dann isoliert, ist jedem überlassen, ich nehme bei mir für sowas Schrumpfschlauch von Conrad, den ich vor dem Zusammenlöten über jedes dieser zwei Drähtchen schiebe. Nach dem Löten werden diese über die jeweiligen Nahtstellen geschoben und per Hitze geschrumpft. Mit einem ebenfalls vorher über das ganze Kabel geschobenen größeren Schrumpfschlauch werden dann zum Schluß beide versetzten Nahtstellen eingeschrumpft.

Idealerweise erfolgt schon das erste Schrumpfen eines Schrumpfschlauches nach einem Praxistest.

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten