Jungfernfahrt mit DF XL von Köln nach Palermo - Bitte um Hilfe bei der Planung

Beiträge
50
Hallo liebe Velonauten,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein altes Quest und plane gerade die Jungfernfahrt mit meinem neuen DF XL. Nachdem ich weg wollte von dem Elektromotor und aus reiner Muskelkraft fahren wollte, habe ich mich schnell für das DF entschieden. Jetzt habe ich pünktlich nach Karneval 5 Wochen Zeit, um mein neues DF gebührend einzufahren. Und da bin ich auf die Idee gekommen, mit dem niegelnagelneuen DF einmal nach Palermo zu fahren, mit der Fähre nach Genua und von dort zurück.
Da das DF allerdings erst in 2 Wochen geliefert wird, habe ich außer einer Probefahrt noch keine eigenen Erfahrungen mit dem guten Stück und habe auch noch nie eine so lange Tour gemacht. Daher würde ich mich sehr über gemeinte Ratschläge, kritische Anmerkungen und geteilte Erfahrungen, was solch lange Reisen (insbesondere die Streckenplanung) angeht, freuen.

Im Anhang poste ich mal die erste grobe Streckenplanung. Bis Sillian ist die Route ziemlich fix, zumindest was die Städte angeht, da ich verschiedene Freunde auf dem Weg besuche. Ab Sillian bis Palermo geht die Strecke teilweise entlang der Eurovelo 7 Sonnenroute. Hat jemand Erfahrung mit dieser Route. Ich freue mich auf der Strecke auf abwechslungsreiche Landschaften, gutes Essen und hoffentlich wenig befahrene Straßen, auf denen ich mit meinem Velo düsen kann. Im Durchschnitt habe ich in der Regel 150 - 200 km pro Tag kalkuliert. Meint ihr, dass das realistisch ist? Schließlich will ich auch etwas von der Landschaft und den tollen Städten genießen. Von Genua aus fahre ich dann zu einem Freund nach Lausanne in der Schweiz. Was habt ihr für Erfahrungen mit Alpenüberquerungen gemacht (sowohl in der Schweiz als auch in Österreich)?. Und kann man zur Not auch in Italien mit dem DF in einen Zug steigen? In Köln habe ich bis jetzt mit meinem Quest nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Schaffner erstmal erstaunt geguckt haben. =)

Also, erstmal im Voraus vielen Dank für jegliche Rückmeldung. Da ich wie gesagt mit so langen Touren noch keine Erfahrungen haben, bitte ich alle ehrliche Rückmeldungen zu geben. Und natürlich werde ich mich nach der Tour auch mit eigenem Erfahrungsbericht zurückmelden.

Liebe Grüße,
Christoph
[DOUBLEPOST=1549488842][/DOUBLEPOST]Hier die Streckenverläufe. Da ich in Bad Gastein überlege den Zug zu nehmen und von Palermo die Fähre sind es insgesamt 3 Teilstrecken. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen
 

Anhänge

  • Bad Gastein - Palermo.gpx
    3,5 MB · Aufrufe: 51
  • Genua - Köln.gpx
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • Köln - Bad Gastein.gpx
    1,5 MB · Aufrufe: 28
...Und natürlich werde ich mich nach der Tour auch mit eigenem Erfahrungsbericht zurückmelden.
...

Nenene, so einfach ist das nicht. Wir erwarten TÄGLICH Lageberichte, Freundchen... :sneaky:

Ansonsten: toller Plan, mein Neid so mit Dir.

Mein einziger Tip wäre, vieleicht doch erstmal zum Eingewöhnen und Anpassen eine Woche bei Dir zu Hause mit dem neuen VM Kilometer zu schruppen (evtl auch inkl Reisegepäck), bevor Du auf große Fahrt gehst.

Viel Erfolg und noch mehr Spaß! (y)
 
Hier im Forum im Thread "Aus dem Leben eines EVO-R" habe ich meine Langfahrten beschrieben. Eine hat mich auch nach Palermo gebracht.
 
Spannend. Die Routen muss ich mir ansehen.
Und: @madeba hat völlig recht; tägliche Berichte der Route und Erlebnisse. Nur, was du im Detail wo isst und Dir wie zubereitest, könntest du von mir aus weglassen.
 
Top Idee. Als App kann ich komoot empfehlen, für die konkrete Routenplanung. Habe zwar nur Erfahrung als up Fahrer, aber präzise Angabe zur untergrundbeschaffenheit. Viel Spass
 
Mit der Rennradeinstellung bei Komoot kommen in meinem Revier recht passable VM-Strecken zustande. Daher muss hier unbedingt Brouter als Empfehlung erwähnt werden! Damit wird die Trassierung insgesamt sicher besser.
 
Komoot hat aber immer noch keine höhenoptimierte Routenplaner, für das Velomobil nicht geschickt im bergischen Gegend
 
Von Lienz bergauf nach Sillian oder weiter Richtung Toblach gibt es einen Fahhradverlad in speziellen Frachtwaggons, in der Hochsaison von tausenden Italienern genutzt, aber auch einen (Drau-) Radweg.
Den du, wenn du schon mal so weit gekommen bist, wohl auf einem Bein hochstrampelst.
Cooles Projekt!!
 
Hallo @Krissoff ,

komm doch beim Liegradtreff am 16.2.2019 um 13:00 im Bahnhöfchen in Bonn Beuel vorbei.
Vielleicht kannst Du dort auch @Jupp (den hiesigen Fachmann für Velomobil-Reisen(y)) treffen.
VG Klaus
 
@Krissoff sehr schöner Traum! Ich drücke beide Daumen, dass der Wirklichkeit wird. 150 - 200 km pro Tag sehe ich als sehr realistisch an. Außer Du schläfst bis 10 Uhr und fängst dann mit brunchen an. ;)
Das Quest gibt Dir ja schon recht viel Erfahrung. Welche Übersetzung wird Dein DF bekommen? JosefG ist den Gotthard gefahren und schrieb dazu:
65 und 36 auf 10fach 11-32. Ein oder zwei leichtere Gänge wären aber angenehmer gewesen.
Ich würde den Tipp von @madeba beherzigen allerdings sicher Gepäck mitnehmen (lieber etwas zu viel, für Training-Effekt) und dann fahre ein paar Mal in die Eifel und das mit den Alpen sollte kein Problem sein.
Sind alle Pässe Mitte April schon offen? Wirst Du auf der Rückfahrt in Germersheim 1-2 Tage für die SPEZI stoppen?

Seit Montag tagträume ich von einer 2-wöchigen Fahrt an den Lago Maggiore im September und frage mich wie man am leichtesten zweimal über die Alpen kommt. Deine Route ist mir zu westlich, aber um Freunde zu besuchen durchaus verständlich. Brouter schlägt mir von Basel (in der Nähe habe ich Studiumkollegen) aus vor über Andermatt zu fahren. Ist mir gefühlte 2000m zu hoch :whistle: aber da führt anscheinend kein Weg dran vorbei. Oder dürfen VMs durch die Tunnel? :p
Für den Hinweg schlage ich vor, dass Du am Gardasee auf der anderen Seite entlang fährst, auch wenn es etwas voller werden wird. Denn diese 2 km könnten sehenswert sein. KLICK
Dein Rückweg gefällt mir. Eventuell vor Milano bereits nach Osten und dann via Domodossola und Brig ein paar km kürzen, aber auf die kommt es bei der Gesamtstrecke auch nicht mehr an.

Viel Erfolg, Carsten

PS: Ja, bitte tägliche Berichte und Fotos! Nur nicht von Essen und Hotelzimmer :LOL:

Die Routen muss ich mir ansehen.
Deswegen?
2020, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine dreiwöchige Italien-Rundfahrt
 
den Abschnitt Köln München kannst einfacher haben:
bis Germerheim und dann den Track von @Nobbi bis München. Der optimierte Track Donauwörth München (Teilstrecke) kannst du von mir haben.
Das sind getestete Abschnitte.

Wenn du lieber über Neuburg an der Donau fährst, am besten 15 km hinter dem Fliegerhorst rauskommen und den Radwegen parallel zur Schnellstrasse folgen (in Bayern werden zweispurige Bundestrassen nicht zu Schnellstrassen und Brouter schickt dich drauf!)
 
bis Germerheim und dann den Track von @Nobbi bis München
Köln->München über Germersheim um sich höhenmetermäßig schon mal auf die Alpen vorzubereiten? Nee, das fährt man besser immer schön am Fluß entlang (Rhein, Main, Tauber, Altmühl...)
Falls man überhaupt über München (und dann Brenner bzw. Reschenpass) fahren will. Man kann auch einfach immer schön Rheinaufwärts (ggf. über den Schwarzwald abkürzen) und dann den Splügenpass nehmen.
Auf dem Rückweg vom Süden her kommend ist der Maloja-pass zu empfehlen. Einmal alle Höhenmeter auf knapp 20km am Stück rauf und dann 200km mit moderatem Gefälle den Inn entlang bergab düsen. In der Gegenrichtung mit dem VM aber eher nix - da fährt man die Höhenmeter zwar bequem hoch braucht dann runterzu aber brachial gute Bremsen.
 
Auf dem Rückweg vom Süden her kommend ist der Maloja-pass zu empfehlen. Einmal alle Höhenmeter auf knapp 20km am Stück rauf und dann 200km mit moderatem Gefälle den Inn entlang bergab düsen.

Interessant. Muss man sich für 2020 merken. Komme in ein paar Monaten auf euch Bergfexe dazu nochmals zu.
 
Also bis hierhin schonmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Was die Navigation angeht, habe ich schon viele Beiträge gelesen und probiere die Tage mal Komoot und GoogleMaps auf der Smartwatch aus. Schließlich will ich mich nicht so viel verfahren. Dass einige von euch auch schonmal in den Alpen unterwegs waren, beruhigt mich als Rheinländer, der eher Flachland gewöhnt ist ungemein. =)
Ansonsten werde ich mir die nächsten Tage die Planung noch weiter ausfeilen. Der Radweg um den Garda-See sieht tatsächlich traumhaft aus, auch wenn ich gespannt bin, wie viel davon schon fertiggestellt ist.
[DOUBLEPOST=1549574681][/DOUBLEPOST]@KLKöln Danke für die Einladung. Am 16.2. kann ich leider nicht. Wenn mein DF da ist, werde ich mich aber sicherlich mal blicken lassen. =)
[DOUBLEPOST=1549575350][/DOUBLEPOST]
Hier im Forum im Thread "Aus dem Leben eines EVO-R" habe ich meine Langfahrten beschrieben. Eine hat mich auch nach Palermo gebracht.

Der Bericht war tatsächlich eine tolle Inspiration. Mich zieht es aber an die Westküste, einmal durch die Toskana, Nepal, etc. Aber was die Fahrt mit der Fähre angeht bin ich z.B. auch froh zu lesen, dass das sehr unkompliziert gewesen sein muss.
 
Zurück
Oben Unten