Jouta ZX für 1750

Beiträge
7.596
Mal etwas ausgefallenes ein Jouta ZX
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Darüber findet man auf dieser Seite folgendes:
Auf Initiative einiger Liegeradhersteller wurde über Kriterien nachgedacht und diskutiert, die ein Liegerad erfüllen muss, das das ganze Jahr über verwendet werden kann. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens hat die Zeitschrift "Bike" beschlossen, für dieses "365-Tage-Rad" einen Preis in Höhe von 25.000 Gulden zu vergeben. Gemeinsam mit der Technischen Universität Eindhoven wurde die Organisation übernommen. Die Teilnehmer mussten sich zunächst mit 35 km in einer Stunde klassifizieren und gaben dann Punkte für sich: 1 Verwendbarkeit bei allen Wetterbedingungen, 2 allgemeine Fahreigenschaften, 3 Verwendbarkeit im Straßenverkehr, 4 Komfort, 5 Geschwindigkeiten, 6 Tragfähigkeiten (min. 15 kg / 80 Liter), 7 Wartung und Reparatur, 8 Fertigung. Eine Expertenjury vergab zudem Punkte für die Herstellbarkeit. Am 17. März 1993 wurden die 35 km auf der 2,1 km langen ovalen Teststrecke von DAF in St.Oedenrode gefahren. Jouta hat einen DX (D von 365 Tagen) und einen ZX (Z des letzten Modells) entwickelt. Der DX war ein Custom VX mit glatter Verkleidung und abschließbarem Kofferraum. Das ZX war ein speziell für diesen Wettbewerb entwickeltes Jouta Dreirad, das ebenfalls mit einer luxuriösen Stromlinie ausgestattet war. Dieses Fahrrad hatte auch zwei feste Vorderräder und ein Lenkrad, alle 20" und Gummifedern. Das linke Vorderrad wurde von einer verdeckten Kette angetrieben, die 36 Gänge über Zwischenachsen betätigte. Der Stock gab wenig, wenn die Geschwindigkeit hoch war und viel, wenn die Geschwindigkeit niedrig war. Dieser hochwertige Jouta ZX Prototyp hatte ein Gesamtgewicht von 35 kg und würde zwischen NLG 4000,- und NLG 8000,- kosten. Von den 26 Teilnehmern haben nur neun das Tempolimit überschritten. Zu meiner großen Überraschung war der Alleweder der Sieger, während wir immer noch alle Kriterien am meisten erfüllten. Also, trotz einer Menge Arbeit, ist es für uns sehr enttäuschend gelaufen. Ich möchte einen Blick auf den Bericht der Jury werfen. beschwert sich Sijtze Jouta. Ende 1993 erreichte der Jouta ZX jedoch noch einen gemeinsamen zweiten Platz in einem von HPV News ausgeschriebenen Designwettbewerb.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
also außergewöhnliches Aussehen hats schonmal...
Aber das Teil und schnell fahren passt wohl nicht so zusammen. Hätt ich das GEld, würde ichs spasseshalber mal kaufen, einige Details sehen ganz interessant aus.
EIne Hecklenkung wird sich für wirklich schnelle VMs nicht durchsetzen.
Die automatische Übersetzung ist auf der hpv Seite noch lustiger, da ist von 36 Achsen die Rede... 2reichen doch eigentlich
 
Sieht aus, wie ein Raumschiff! Hat was!

Schön finde ich Einstieg durch Hochklappen der Fronthaube.

Aber Hecklenker? Bin ich noch nicht gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das wirklich gut klappt, wenn's schneller wird.
 
Zurück
Oben Unten