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Hallo Forum,
endlich konnte ich wenigstens eines meiner Fahrradprojekte zu einem glücklichen Abschluß führen.
Wer sich schon gefragt hat, was aus
http://home.arcor.de/liegefix/jive-mod.html
geworden ist, hier das Ergebnis:
Ich hoffe in den nächsten Tagen die Zeit für eine Aktualisierung der Homepage zu finden.
Daher hier nur die wichtigsten Punkte vorab:
Das Anwendungsgebiet des Rades sollten Alltagsfahrten mit Gepäck und Arbeitswege bei Schmuddelwetter sein. Daher die Ausstattung mit Schutzblechen, Vittoria Randonneur Bereifung, Dual-Drive-Schaltung, _keine_ Scheibenbremsen, SON-Dynamolicht und Gepäckträger.
Die ersten 200km Arbeitsweg haben auch gezeigt, dass das Konzept aufgeht. Der Rahmen hat gehalten und der Komfort ist auch ohne Federung erstaunlich nah am heckgefederten ZOX. Der meinem ZOX 20low gegenüber längere Radstand läßt eine flachere Sitzneigung zu.
Antriebseinflüsse auf die Lenkung konnte ich analog zum meinem ZOX nicht feststellen. Die Leertrum-Umlenkrolle habe ich frei an einem Seil aufgehängt.
Wichtig war mir auch noch die direkte Ansteuerung des Schaltwerkes von Oben, um kein stehendes Wasser in einer Schaltzugschlaufe zu bekommen. Kann im Winter bekanntlich zu unangenehmen Folgen führen.
Soweit erstmal an dieser Stelle, weitere Details zum Bau kommen irgendwann noch auf die Homepage. Wiegen will ich das Teil auch noch.
Viele Grüße an alle Selberbauer,
Christian
endlich konnte ich wenigstens eines meiner Fahrradprojekte zu einem glücklichen Abschluß führen.
Wer sich schon gefragt hat, was aus
http://home.arcor.de/liegefix/jive-mod.html
geworden ist, hier das Ergebnis:
Ich hoffe in den nächsten Tagen die Zeit für eine Aktualisierung der Homepage zu finden.
Daher hier nur die wichtigsten Punkte vorab:
Das Anwendungsgebiet des Rades sollten Alltagsfahrten mit Gepäck und Arbeitswege bei Schmuddelwetter sein. Daher die Ausstattung mit Schutzblechen, Vittoria Randonneur Bereifung, Dual-Drive-Schaltung, _keine_ Scheibenbremsen, SON-Dynamolicht und Gepäckträger.
Die ersten 200km Arbeitsweg haben auch gezeigt, dass das Konzept aufgeht. Der Rahmen hat gehalten und der Komfort ist auch ohne Federung erstaunlich nah am heckgefederten ZOX. Der meinem ZOX 20low gegenüber längere Radstand läßt eine flachere Sitzneigung zu.
Antriebseinflüsse auf die Lenkung konnte ich analog zum meinem ZOX nicht feststellen. Die Leertrum-Umlenkrolle habe ich frei an einem Seil aufgehängt.
Wichtig war mir auch noch die direkte Ansteuerung des Schaltwerkes von Oben, um kein stehendes Wasser in einer Schaltzugschlaufe zu bekommen. Kann im Winter bekanntlich zu unangenehmen Folgen führen.
Soweit erstmal an dieser Stelle, weitere Details zum Bau kommen irgendwann noch auf die Homepage. Wiegen will ich das Teil auch noch.
Viele Grüße an alle Selberbauer,
Christian