LR Jive-Modifikation fertig

Beiträge
136
Hallo Forum,

endlich konnte ich wenigstens eines meiner Fahrradprojekte zu einem glücklichen Abschluß führen.
Wer sich schon gefragt hat, was aus
http://home.arcor.de/liegefix/jive-mod.html
geworden ist, hier das Ergebnis:
jive-mod_rechts.jpg
jive-mod_links.jpg
Ich hoffe in den nächsten Tagen die Zeit für eine Aktualisierung der Homepage zu finden.

Daher hier nur die wichtigsten Punkte vorab:
Das Anwendungsgebiet des Rades sollten Alltagsfahrten mit Gepäck und Arbeitswege bei Schmuddelwetter sein. Daher die Ausstattung mit Schutzblechen, Vittoria Randonneur Bereifung, Dual-Drive-Schaltung, _keine_ Scheibenbremsen, SON-Dynamolicht und Gepäckträger.
Die ersten 200km Arbeitsweg haben auch gezeigt, dass das Konzept aufgeht. Der Rahmen hat gehalten ;) und der Komfort ist auch ohne Federung erstaunlich nah am heckgefederten ZOX. Der meinem ZOX 20low gegenüber längere Radstand läßt eine flachere Sitzneigung zu.
Antriebseinflüsse auf die Lenkung konnte ich analog zum meinem ZOX nicht feststellen. Die Leertrum-Umlenkrolle habe ich frei an einem Seil aufgehängt.
jive-mod_umlenkrolle.jpg
Wichtig war mir auch noch die direkte Ansteuerung des Schaltwerkes von Oben, um kein stehendes Wasser in einer Schaltzugschlaufe zu bekommen. Kann im Winter bekanntlich zu unangenehmen Folgen führen.
jive-mod_schaltzug.jpg

Soweit erstmal an dieser Stelle, weitere Details zum Bau kommen irgendwann noch auf die Homepage. Wiegen will ich das Teil auch noch.

Viele Grüße an alle Selberbauer,

Christian
 
AW: Jive-Modifikation fertig

Schön gemacht!
Super Umbau zur Ansteuerung der Schaltung von oben mit einfachen Mitteln.

Das insgesamt stimmige Erscheinungsbild wird mMn aber etwas durch die Schultzerstütze der Sitzschale gestört. Warum machst du denn nicht 2 dünne (schwarze) Rohre zur HR-Schwinge, wenn die doch sowieso nicht gefedert ist?
 
AW: Jive-Modifikation fertig

Vielleicht ist das ja das Geheimnis des überraschenden Komforts - der frei flexende Hinterbau.
 
AW: Jive-Modifikation fertig

Schön gemacht!
Super Umbau zur Ansteuerung der Schaltung von oben mit einfachen Mitteln.

Das insgesamt stimmige Erscheinungsbild wird mMn aber etwas durch die Schultzerstütze der Sitzschale gestört. Warum machst du denn nicht 2 dünne (schwarze) Rohre zur HR-Schwinge, wenn die doch sowieso nicht gefedert ist?

Das hat mich auch sofort irritiert.

Ausreichend dick gebaut muss es aber wohl so auch halten, bequem wird's sicher sein.

Wie viel die gewickelten GFK Verstärkungen bringen und ob's in der Dimensionierung dauerhaft hält, traue ich mich nicht einzuuschätzen.
 
AW: Jive-Modifikation fertig

Schön gemacht!
Super Umbau zur Ansteuerung der Schaltung von oben mit einfachen Mitteln.

Das insgesamt stimmige Erscheinungsbild wird mMn aber etwas durch die Schultzerstütze der Sitzschale gestört. Warum machst du denn nicht 2 dünne (schwarze) Rohre zur HR-Schwinge, wenn die doch sowieso nicht gefedert ist?

Hallo,

ja, die dicken Aluprofile unter dem Sitz sollen noch durch schwarze schlankere Profile ersetzt werden, wenn ich sie dann besorgt habe. Zuerst musste dran, was da war. Und die Streben direkt zum HR zu führen, würde jeden Schlag direkt an den Sitz weitergeben. Jetzt flext es besser.

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten