IXON IQ Speed

AW: IXON IQ Speed

Hallo,

Da arbeitet ab Fahrradladen ein Nabendynamo, ist halt die Frage ob dieser was taugt....

selbst das billigste Shimano Teil (DH3-N20) erzeugt genug Strom für den CYO. Es ist halt nur schwerer, läuft nicht ganz so super leicht wie teureren Modelle und hat angeblich öfter mal Lagerprobleme.

Meine 2 Stück sind bisher völlig Problemlos.

viele Grüße

Christoph
 
AW: IXON IQ Speed

Das mag einen interessieren oder auch nicht. ;) Der wirkliche Nachteil ist, dass solche rotationssymmetrischen Blendgranaten als einziges Fahrlicht im Strassenverkehr nicht zu gebrauchen sind, höchstens als separat zugeschaltetes Fernlicht.

- Marcus

Hast du schon mal darüber nachgedacht das es im Autobereich auch rotationssymmetrische Blendgranten gibt?

Nennt sich Tagfahrlicht!
 
AW: IXON IQ Speed

Hast du schon mal darüber nachgedacht das es im Autobereich auch rotationssymmetrische Blendgranten gibt?

Nennt sich Tagfahrlicht!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die mit Schlammspringer-Flutlichtern vergleichbare Einrichtung an Dosen heisst Fernlicht, dessen Verwendung bei Gegenverkehr aus gutem Grund untersagt (bzw schlicht asozial) ist.

- Marcus (der zuschaltbares Fernlicht am Fahrrad durchaus zu schätzen weiss)
 
AW: IXON IQ Speed

Hi,

ich komm gerade wieder ausm Wald, mit Kinderanhänger. War ne schnieke Tour mit Regen und wunderbarer Luft....so...

Ist der SON der einzige Dynamo mit Seitenhalt oder gibts da noch andere Produkte?

Hat irgendjemand mal dieses Monsterkraftwerk von bumm ausprobiert was ca 190 EUR kostet? Hat ja auch einen enormen Wirkungsgrad.

112s.jpg

Quelle www.bumm.de

Wieviel Lampen kann ich mit dem Ding oder dem SON betreiben ?
wäre ja toll wenn der Kinderanhänger dann auch 2 Lampen bekommt die an den Trike-Stromkreis angeschlossen werden können - man könnte natürlich auch einen Nabendynamo im Kinderanhänger einspeichen und den Kinderanhänger so mit Licht versorgen :)
 
AW: IXON IQ Speed

Hallo, ein kleiner Tipp zu Seitenläuferdynamos ;)

Man feile eine kleine Nut in das Laufrädchen (ca in der Mitte) und spanne da einen kleinen O-Ring drüber. So rutscht er bei Nässe etc. nicht mehr durch :)

Und ich frage mich weiterhin warum man 150!?€ für ne Stockdustere Lampe ausgeben will :eek:
 
AW: IXON IQ Speed

Ok

Selbstbau kommt für mich nicht in Frage - bis auf einen gebrauchten Lupinekopf mit PCS (so heisst der Schalter) und dann brat ich mir einen Akku selber zusammen, Lupine Nightmare Lampenkopf kostet 140 EUR neu.
Die 25 Watt sind sehr genial (hatte ich schon einmal) aber lutschen auch den Akku sehr schnell leer....

Was ham wa denn?

Ich habe am Rad nen Cateye Stecklicht (LED) was sehr hell leuchtet, super zum Gesehenwerden...Hinten ist Standartmäßig das Sensorlicht dran was Optima gerne verbaut, das bleibt auch da es schick ist (reagiert auf Licht UND Vibration sowohl als auch)...nur die Ausrichtung ist noch nicht perfekt. Hell? Naja gibt hellere....Mhmmmm

Naja STVO ? wohl nicht damit...mir auch irgendwie nen Hauch zuwenig Licht am Rad.

Ich habe keine Ahnung von Seitenläufern/Nabendynamos usw...
Aber einmal die STVO "abdecken" macht doch schon Sinn.

Fragen:

1) Wo ist der Unterschied wenn ich mir einen 40 Lux Cyo mit einem Dymotec S6 ans Rad baue - oder einen SON mit 40 Lux Cyo?

2) Ist die Lampe mit dem SON dann heller? Kann mich da mal jemand aufklären? muss die Funzel 12V bekommen oder 6V ? Oder ist sie willig und macht beides brav?

3) Ist die Cyo 40/60 Lux heller oder dunkler als die IXON IQ Speed?

Ich werde das Gefühl nicht los das mir die Ausbeute nicht reicht....aber Reinhard ist so wunschlos glücklich mit der Cyo....mhmm ihr macht mich total durcheinander :)

2 Cyos an einen Akku hängen ist auch eine schnieke Idee, aber da kann ich doch auch direkt die IXON IQ Speed kaufen? Ichwillnichmehr...

500 Watt Strahler ausm Baumarkt und ein leises Honda-Aggregat in den Anhänger - mir reichts jetz :D:D

Ich find ja vom Klaus die Idee mit den 2x IXON nett und den Minilämpchen - damit man die Breite des Trikes gut einschätzen kann... Klaus wieso hast du keinen SON gekauft???

Achja mal ein Kauftip von mir für eine (nicht STVO) Kopflampe...
diese Lampe gibts für 30,- EUR bei dem großen C. Die Lampe macht angeblich 85 Lumen und der Batteriekasten hinten hat sogar noch eine rote LED...
2645.png

2646.png

die hatte ich bisher mit beim Paddeln und Biken - reichte aber irgendwie nur knapp, bis 50km durch den Wald war damit schon krass.
 
AW: IXON IQ Speed

Ich werde das Gefühl nicht los das mir die Ausbeute nicht reicht....aber Reinhard ist so wunschlos glücklich mit der Cyo....mhmm ihr macht mich total durcheinander :)

Die Cyo sind schon gut ... ich fahre aber an meiner Leitra nach wie vor die Lupine Wilma :D. Zusätzlich ist da noch eine Inolight 20+ dran, welche vorher an Christines Cab-Bike montiert war.

An beiden Liegerädern (Flux V200 / HP Spirit) sind jeweils auch Cyo montiert (mit Nabendynamos).

Cyo verwende ich übrigens deshalb, weil kleiner als IXON IQ Speed. Die haben wir aber auch; als Kopflampe beim Laufen ... ;).
 
AW: IXON IQ Speed

Hab gerade mal Schmidt angemailt ob der SON an mein Trike passt. Ich bekam zur Antwort das dies Sache des Herstellers sei! Bin gerade etwas sprachlos - die wollen mir anscheinend keinen SON verkaufen.

Kann mal jemand seinen SON von INNEN fotografieren? Das ich sehen kann wie der eingebaut wird am "Achsschenkel" :)

Hier nochmal ein Foto von meinem Rad, die Schrauben sind 12mm...werden einfach reingeschraubt und mit Locktide gesichert. Hält wunderbar.
Wie wird der SON festgemacht?
 
AW: IXON IQ Speed

Hallo,

Hab gerade mal Schmidt angemailt ob der SON an mein Trike passt. Ich bekam zur Antwort das dies Sache des Herstellers sei! Bin gerade etwas sprachlos - die wollen mir anscheinend keinen SON verkaufen.

die können doch nicht von jedem Trikemodell, die Achsaufnahme kennen. Frag doch mal bei Optima nach.
Hier nochmal ein Foto von meinem Rad, die Schrauben sind 12mm...werden einfach reingeschraubt und mit Locktide gesichert.?

Ich fürchte dann sieht es schlecht aus. Steintrikes verwendete eine ähnliche Konstruktion und da ging SON nicht. Bei den aktuellen Modellen bin ich mir nicht sicher.
Der einseitig aufgehängte SON wurde halt fürs Scorpion entwickelt und dann für andere Modelle angepasst. Dein Trike ist halt zu exotisch, so dass nur intelligenter Zufall dir helfen könnte.

viele Grüße

Christoph

P.S. es wird Zeit für Normen im kommerziellen Liegeradbereich;)
 
AW: IXON IQ Speed

Du kannst mir glauben - wenn ich den SON herstellen würde könnte ich ALLE Trikemodelle aus dem FF auswendig aufsagen !!! :D:D:D:D
 
AW: IXON IQ Speed

Moin,

Du kannst mir glauben - wenn ich den SON herstellen würde könnte ich ALLE Trikemodelle aus dem FF auswendig aufsagen !!! :D:D:D:D

Ich wette, Du könntest nur Trikemodelle mit Verkaufszahlen über x p.a. aufsagen, wo auch immer x liegen mag. Alles andere wäre unter dem Radar.

- Olli
 
AW: IXON IQ Speed

Ich kann ja jetzt schon fast alle auswendig ;-) Ne mal im Ernst....

die richtige Antwort wäre gewesen "Herr F. wir gucken uns dat mal an, sagen sie mal Maße soundso ....." und nicht "Fragen Sie Optima"
 
AW: IXON IQ Speed

Ich fürchte dann sieht es schlecht aus. Steintrikes verwendete eine ähnliche Konstruktion und da ging SON nicht. Bei den aktuellen Modellen bin ich mir nicht sicher.
Der einseitig aufgehängte SON wurde halt fürs Scorpion entwickelt und dann für andere Modelle angepasst. Dein Trike ist halt zu exotisch, so dass nur intelligenter Zufall dir helfen könnte.

Es gibt einen SON für Anthrotech, der müßte für das Steintrike anpaßbar sein. Andreas Oehler hat allerdings schon sehr nachdrücklich klargestellt, daß es keine Tandemfreigabe gibt ... :D
 
AW: IXON IQ Speed

Hab mir die Anleitung mal durchgelesen, der Dynamo ist nur bis 120kg einschliesslich Fahrer und Gepäck zugelassen. Mein Rad wiegt ca 18 KG und ich um die 98 KG. Was für ein schlechter Witz :eek:

Das wars dann mit dem SON.
 
AW: IXON IQ Speed

Ok
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage - bis auf einen gebrauchten Lupinekopf mit PCS (so heisst der Schalter) und dann brat ich mir einen Akku selber zusammen, Lupine Nightmare Lampenkopf kostet 140 EUR neu.
Die 25 Watt sind sehr genial (hatte ich schon einmal) aber lutschen auch den Akku sehr schnell leer....

Frag doch einfach mal unseren LED-Papst Michael ob er dir einen E6-Halbe für Akkubetrieb für einen kleinen Arbeitslohn zusammenbaut.

Ich verwende so eine Lampe einfach an einem Canon BP945 Akku.
Mit der verwendeten KSQ kann man Stromverbrauch und Helligkeit sehr gut variieren. Der Akku hält je nach Lichtstärke 2,5h bis 15h.

Tschö
René
 
AW: IXON IQ Speed

Soweit ich weis is da ne Seoul P7 mit 9W drin. Das ist schon ordentlich hell :)
 
Zurück
Oben Unten