Ixon IQ Speed Premium mit Mignon (AA) Akkus betreiben

Beiträge
81
Hallo,

ich habe mir ein Mignon Akku Pack gemäß der folgenden Anleitung aufgebaut:
http://www.mcseven.me/2010/09/ixon-iq-speed-akkupack-im-eigenbau/

Das Ganze funktioniert recht gut an der Ixon IQ Speed Premium, wobei leider nach ca. 90 Minuten die Speed in den Eco Mode wechselt. Als Akkus verwende ich Mignon Eneloops.
Hat jemand schonmal sowas in der Art aufgebaut und kann dadrüber berichten? Vielleicht liegt es bei mir auch daran das ich "nur" auf 90 Minuten komme weil meine Lötverbindung nicht die Beste ist (Bin kein begnadeter Löter) - oder sollte man doch lieber ein Pack mit 6 Akkus nehmen?


Gruß
Rainer
 
Ich weiß, daß viele dieser Batteriehalter (nicht nur vom großen C) statt auf leitende Bronzefederkontakte auf gut isolierende Stahldrähte setzen. Die sind auf kleine Entnahmeströme ausgelegt.
Da kommt dann schnell 1 Ohm oder mehr Widerstand im Akkupack zusammen, somit sackt die Spannung schnell ein und Dein Scheinwerfer schaltet in den Sparmodus.
Den Fehler hatte @Stevie auch gemacht und die unbrauchbaren mitbestellt für Akkupacks. Selber gelötet (Ich hatte sowas noch da) und gut ist.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten